TC als Öffnen/Schließen-Dialog

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

drongo
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-03-24, 11:06 UTC
Location: Berlin

TC als Öffnen/Schließen-Dialog

Post by *drongo »

Hallo,

ist wahrscheinlich sehr gewagt (kenn mich nicht aus mit der Programmiererei), aber ich frage mich, ob es möglich wäre ein Tool zu schreiben, mit dem es möglich ist, den Commander in den Standard-Öffnen/Speichern-Dialog herkömmlicher Anwendungen zu integrieren. Also praktisch, dass ich in Word oder wo auch immer auf speichern klicke und sich dann eine kleine Commander-Variante öffnet.

Dieses ständige rumgeklicke in dem normalen Dialog ist echt nervig, da könnte ich mir sowas wirklich als Erleichterung vorstellen. Ist aber vermutlich viel zu aufwendig in der Umsetzung, wenn überhaupt möglich.

Schöne Grüße,
Drongo
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9537
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2drongo
Hallo,

das wurde schon öfter gewünscht. Sowas ist technisch durchaus möglich. So ein "spin-off" wäre klasse!
Es wurde häufig dagegen argumentiert, das der Hauptvorteil des Total Commanders in den zwei Fenstern liegt. Das mag wahr sein, aber da gibt es definitv noch mehr Vorteile.
drongo
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-03-24, 11:06 UTC
Location: Berlin

Post by *drongo »

Hallo,

das ist wahr, zwei Fenstern machen in dem Fall nicht viel Sinn, bzw. überladen das Ganze nur unnötig. Aber so mit einem Fenster, Shortcuts zu den wichtigsten Verzeichnissen und ganz wichtig: die super Tastatursteuerung, um schnell durch die Verzeichnisse zu hüpfen, das wär schon was feines...

Grüße,
Drongo
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1054
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Etwas off-topic:

Weiß jemand von Euch, wie man unter WinXP den Standard-Datei-Öffnen Dialog dazu bringen kann, NICHT mit den Vorschaubildern, sondern gleich mit der Details-Ansicht zu starten?

Das ist für mich eine sehr lästige Angelegenheit.
Grüße/Regards,
Wilhelm
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Weiß jemand von Euch, wie man unter WinXP den Standard-Datei-Öffnen Dialog dazu bringen kann, NICHT mit den Vorschaubildern, sondern gleich mit der Details-Ansicht zu starten?
DialogXRSizer in meinem Filestore kann das, außerdem unterstützt es Favoriten, Autoresize, u.a. Ähnliches ist natürlich auch mit AutoHotkey möglich.

Einen Registrykey für den Öffnen/Speichern-Dialog, der die Details auch ohne externes Tool ermöglicht, gibt's nicht.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3381
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Lefteous wrote:Sowas ist technisch durchaus möglich.
wo ist der proof-of-concept ? :D
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1054
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@icfu

Danke für den Tipp!

Dass sowas nicht mit Boardmitteln geht ist ja an sich ein schlechter Witz...
Grüße/Regards,
Wilhelm
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Ich versuche fast immer, diesen unübersichtlichen "Öffnen/Speichern unter"-Dialog von Windows zu meiden. Da der eingangs geäußerte Wunsch noch nicht erfüllt ist, gehe ich z.Z. meist wie folgt vor:

Öffnen
Zu bearbeitende Datei im TC aussuchen, dann

Falls die Datei mit dem gewünschten Programm verknüpft ist
  • Doppelklick
sonst
  • Gewünschtes Programm starten und neben dem TC anordnen.
    Drag and drop der Datei aus dem TC in das Programm.
oder
  • Gewünschtes Programm starten und minimieren.
    Datei aus dem TC auf den Programmbutton in der Taskleiste ziehen (Maustaste noch nicht loslassen!),
    einen Moment warten, bis sich das Programmfenster automatisch öffnet, jetzt Mauszeiger in das Fenster
    bewegen und dann die Maustaste loslassen.
Speichern unter
Für häufig verwendete Dateitypen vermeide ich dies meist ganz. Ich öffne im TC das Zielverzeichnis und erzeuge dort eine neue Datei via Rechtsklick > Neu. (Wenn sich das gewünschte Programm allerdings bei der Installation nicht in das entspr. Menü eingetragen hat, muss man das erst selbst konfigurieren.) Weiter siehe "Öffnen". :-)
Oder, was ich auch oft mache: "Speichern unter" auf den Desktop, und dann später die Datei(en) mit dem TC ins passende Verzeichnis verschieben.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Mit TweakUI für XP kannst Du wenigstens im Speichern-Dialog auf der linken Seite frei wählbare Verzeichnisse anlegen.
License # 37884 @ TC 7.56a
TealC
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2005-08-10, 11:34 UTC

Post by *TealC »

tombik wrote:Mit TweakUI für XP kannst Du wenigstens im Speichern-Dialog auf der linken Seite frei wählbare Verzeichnisse anlegen.
geht auch ohne tweakui in der registry, aber in beiden fällen leider nur max. 5 shortcuts.... :(
Amba
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2004-01-27, 15:21 UTC
Location: Bayern

Post by *Amba »

@ Lefteous

Ich glaube nicht dass es möglich wäre, wie willst du bestehende Programme (z.B. Word) dazu bringen den TC zu verwenden.

Was aber durchaus denkbar wäre, das wäre z.B. eine Komponente für der C++ Builder die man in neuen Programmen verwenden kann.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9537
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Amba
Natürlich kann man Programme die keine Standarddialoge benutzen so einen Dialog schlecht unterjubeln. Ich weiß aber nicht inwiefern das z.B. bei Word der Fall ist. Man darf ja nicht vergessen, dass auch der Standardialog schon ein wenig vom aufgerufenen Programm angepasst werden kann.
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Hi,

Mir würde es schon genügen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, in jeder Standard-Dateiauswahlbox mit einem globalen Tastaturkürzel in das Verzeichnis zu wechselt, das im aktiven Panel des Totalcmd schon eingestellt ist.

Bei Dateiauswahlboxen geht das im Notfall noch mit Copy und Paste, so mache ich das meistens, wenn Drag&Drop nicht geht.
Schlimmer sind Pfadauswahlboxen ohne Eingabezeile, weil man sich hier immer durchklicken muß.

Vielleicht läßt sich das ja irgendwie mit Autohotkey lösen. Falls jemand Lust und Ahnung hat :-)

Ich benutze manchmal auch Dirkey, nur fehlt da auch die Integration im TotalCmd. Ich muß da auch erst manuell das Verzeichnis hinzufügen, ehe ich per Tastaturkürzel wechseln kann.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2matbal
Ich weiss, dein wunsch ist schon lange her, hab den thread gefunden, weil ich mich jetzt mit xcd beschäftige, aber besser spät als nie:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/AutoHotkey:_Paste_TC%27s_active_path_anywhere
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

2matbal
Mit Favmenu sollte das jetzt auch möglich sein.
http://www.totalcmd.net/plugring/TC_FavMenu2.html

Features

Stitscher
Post Reply