FTP Automatisch wiederverbinden -möglich ???-

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
sevenone
Junior Member
Junior Member

FTP Automatisch wiederverbinden -möglich ???-

Post by *sevenone »

Hi,

ich nutze unteranderem TC um Daten auf meiner Internetseite zu übertragen. Funktioniert auch super... :D

Leider wird die Verbindung zwischen Server und mir aus Sicherheitsgründen schnell wieder gekappt, wenn ich diese nicht permernent nutze... :( Wenn ich dann wieder darauf zugreifen möchte, stellt mir der Commander die Frage: "Verbindung abgebrochen, möchten Sie neu Verbinden" JA | NEIN Durch beantworten mit JA steht ja auch die Verbindung wieder. :roll:

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich den Commander so einstellen (z.B. in der wincmd.ini), dass er nicht mehr ständig fragt, sondern einfach die Verbindung wieder aufbaut, wenn ich darauf zugreife?

Ich finde diese Frage sowieso komisch... Natürlich möchte ich wieder neu Verbunden werden, sonst würde ich doch nicht auf das FTP Verzeichnis zugreifen. :lol:

Aber naja...

Gruß und schon mal Danke für alle Antworten
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

sevenone wrote:Nun aber zu meiner Frage: Kann ich den Commander so einstellen (z.B. in der wincmd.ini), dass er nicht mehr ständig fragt, sondern einfach die Verbindung wieder aufbaut, wenn ich darauf zugreife?
Nein, das geht nicht. Wurde schon oft im Forum diskutiert und geht mir auch jedes Mal wieder aufn Keks.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Mir geht das mit dem FTP auch auf den Keks.

Bin bei all-inkl und nach 300 sekunden kappen die immer die verbindung. toll.

das problem:

nach den 300 sekunden will ich zum beispiel eine datei auf dem server überschreiben. total commander zeigt die verbindung immer noch als aktiv an.

-> F5 (datei kopieren/überschreiben)

=> "Übertragung fehlgeschlagen! Trotzdem fortfahren"

-> klick auf "Ja"

=> "Verbindung abgebrochen, möchten Sie neu verbinden?"

das ist echt nicht zumutbar. warum baut total commander denn nicht einfach die verbindung automatisch wieder auf und bringt mir nur ein dialogfeld, ob ich die datei auch wirklich überschreiben will!?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Benutzen Sie "Keep alive" mit dem Befehl LIST, das sollte alle Server am Kappen der Verbindung hindern. Aendern lässt sich das via Strg+F - Bearbeiten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

ghisler(Author) wrote:Benutzen Sie "Keep alive" mit dem Befehl LIST, das sollte alle Server am Kappen der Verbindung hindern.
Ja, das funktioniert als einzige Methode. Aber laut Hilfe ist das auch auf 1 Stunde begrenzt :(

Keepalive wird für max. eine Stunde gesendet, damit auch noch andere Benutzer auf den Server zugreifen können.
Welche "anderen Benutzer"? Warum nur für eine Stunde?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Welche "anderen Benutzer"? Warum nur für eine Stunde?
Ein FTP Server steht in der Regel mehreren Benutzern zur Verfügung. Da die Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindung zu einem Server beschränkt wird. Damit nicht ein Benutzer, ohne aktive Datenübertragung, diese Verbindung blockiert, wird zwangsgetrennt.

Warum willst du überhaupt mehr als eine Stunde den Server nerven mit der Frage "Eh Alter ?" - "Ja was ?" - "Nix !" ?
#5767 Personal license
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Mir geht es darum nicht von Total Commander ständig mit "Übertragung fehlgeschlagen! Trotzdem fortfahren" und "Verbindung abgebrochen, möchten Sie neu verbinden?" genervt zu werden.

Also ich schiebe einen Upload an (der meinetwegen 10 Minuten dauert) -> gehe für eine Stunde einkaufen -> komm wieder und möchte ohne genervt zu werden auf dem FTP weiterarbeiten können.

Wieso schreibt mir Total Commander vor, wie lange ich auf einem FTP Server bleiben darf? Kapier ich nicht. Wenn ich 'nen eigenen Server hab möchte ich da auch draufbleiben können solange ich möchte.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Wenn ich 'nen eigenen Server hab möchte ich da auch draufbleiben können solange ich möchte.
Deinen eigenen FTP-Server kannst du so konfigurieren, dass er niemals trennt. (Timeout=0) Das ist völlig unabhängig vom TC.
#5767 Personal license
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Ich hab aber keinen eigenen Server :D

Nee mal im Ernst: Warum schreibt mir der Client vor, wie lange ich Keepalives senden kann? 24 Stunden wäre OK, aber 1 Stunde nur!?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

24 Stunden wäre OK, aber 1 Stunde nur!?
Das nennt man Rücksichtnahme oder Neudeutsch "Netiquette"

Wenn die Anzahl der Verbindungen zum Server z.B. auf 100 beschränkt ist, und 1000 Benutzer die Daten benutzen wollen, dann kommen also die ersten 100 an die Daten und blockieren 24 Std. den Server. D.h. 900 Benutzer können den ganzen Tag nicht darauf zugreifen, nur weil 100 andere vor der Tür stehen und "nichts" machen !

Ein Client der so etwas macht, wird ganz schnell auf der "Blacklist" landen und somit vom Server ignoriert bzw. geblockt !
#5767 Personal license
Post Reply