FTP-Downloadprobleme

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Post by *Duke »

Ich habe auch öfters Abbrüche beim Upload mit dem TC 6.53

Und zwar habe ich meine Homepage bei funpic.de. Man kann sich da kostenlos registrieren.

Wenn man da viele Dateien z.B. eine PHP-Gallery, entweder http://www.4homepages.de oder http://coppermine.sourceforge.net hochlädt, dann passiert es sporadisch das der TC die Verbindung verliert.

Wenn ich einzelne Dateien hochlade funktioniert das eigentlich immer, nur wenn es sehr viele (kleine) Dateien sind, wie z.B. den ZIP-Inhalt der genannten PHP-Gallerien, dann kommt es zum Abbruch. Wobei das nicht immer reprodzierbar ist. Wenn ein Abbruch erfolgte, dann starte ich den Upload noch mal und dann geht es meist :?

Vielleicht kann das ja mal jemand reproduzieren und das (Fehl-) Verhalten kann eingegrenzt werden!?

Gruß
Torsten
Last edited by Duke on 2005-08-31, 08:28 UTC, edited 1 time in total.
Guldi
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2005-08-29, 13:32 UTC
Contact:

Post by *Guldi »

Kann das sein, dass wir die selbe Probleme haben?

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8373

Gruss

Guldi
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis auf funpic.de, ich suche schon eine Weile nach unzuverlässigen FTP-Servern zum Testen. Ich werde mal untersuchen, was da genau vor sich geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Duke
Ich habe mich mal bei Funpic angemeldet und mehrmals hintereinander über 1000 kleine Bilddateien hochgeladen - es kam zu keiner einzigen Unterbrechnung. :-(

Möglicherweise liegt es am Provider, dass z.B. die Anzahl gleichzeitige Verbindungen begrenzt wird. Ich werde mal eine zusätzliche Funktion einbauen, die erst auf das Schliessen einer Verbindung wartet bevor die nächste Datei hochgeladen wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Post by *Duke »

Dann werde ich das mit der neuen Version 6.54? nochmal probieren...

Danke für die Bemühungen :)
Zappelbrox
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2006-01-10, 17:17 UTC

Post by *Zappelbrox »

ghisler(Author) wrote:2Duke
Ich habe mich mal bei Funpic angemeldet und mehrmals hintereinander über 1000 kleine Bilddateien hochgeladen - es kam zu keiner einzigen Unterbrechnung. :-(

Möglicherweise liegt es am Provider, dass z.B. die Anzahl gleichzeitige Verbindungen begrenzt wird. Ich werde mal eine zusätzliche Funktion einbauen, die erst auf das Schliessen einer Verbindung wartet bevor die nächste Datei hochgeladen wird.
Da ich gerade festgestellt habe, dass TC bei mir auch - sowohl beim Uploaden als auch beim Downloaden - nach einigen Dateien abbricht, habe ich mich hier im Forum einmal umgesehen und bin auf diesen Thread (und diesen hier) gestoßen.

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ansonsten hier meine Erfahrung: Bis vor ein paar Tagen funktionierte TC-FTP problemlos. Die Abbrüche begannen, als wir hier im Büro zu HanseNet (ich bin aus Hamburg) wechselten und plötzlich 6000 kbit/s anstatt vorher 1000 kbit/s an down- und 1000 kbit/s anstatt 128 kbit/s an upstream vorhanden waren. Ab diesem Zeitpunkt fing TC an, sich beim FTP-Transfer (egal ob up oder down) zu verhaspeln. Das andere von mir getestete FTP-Programm (PSFtp-Professional, das ich nach Registrierung von TC schon gelöscht hatte und für diesen Test hier neu installiert habe) funktioniert auch mit der schnelleren Geschwindigkeit klaglos. Gleicher Server, gleicher Zugang (und damit auch gleicher Rechner, gleicher Router, gleiche Firewall-Einstellungen).

Von zu Hause aus mit 1000 kbit/s down- und 128 kbit/s upstream funktioniert auch TC weiterhin klaglos und ohne Abbrüche.

Kann es sein, dass sich TC bei schnelleren Geschwindigkeiten "verschluckt" (die Theeorie, dass Pakete verloren gehen, wurde ja schon in dem anderen Thread, den ich oben verlinkt habe, angesprochen).

Wäre schön, wenn ich auch hier im Büro wieder TC nutzen könnte, mit dem PSFtp komme ich ja nun überhaupt nie nicht mehr klar, das geht garnicht ;-)

Viele Grüße, Michael.
Zappelbrox
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2006-01-10, 17:17 UTC

Post by *Zappelbrox »

Ach ja, bevor ich es vergessen, alles, was ich im vohergehenden Beitrag geschrieben habe, bezieht sich auf die hier installierte Version 6.53.

Viele Grüße, Michael.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es da keine neuen Erkenntnisse, tut mir leid. Im internen Ethernet habe ich das Problem nicht, und mein Internet-Upload liegt nur bei 100kbps.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Zappelbrox
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2006-01-10, 17:17 UTC

Post by *Zappelbrox »

ghisler(Author) wrote:Leider gibt es da keine neuen Erkenntnisse, tut mir leid. Im internen Ethernet habe ich das Problem nicht, und mein Internet-Upload liegt nur bei 100kbps.
Schade, dachte, dass da der Fehler stecken könnte. Würde mich gleichwohl einmal interessieren, ob die anderen, die ebenfalls das Abbruch-Problem haben, auch die Erfahrung gemacht haben, dass es mit dem Umstieg auf eine schnelle Verbindung zusammenhängen könnte...

Wie auch immer... Erstmal vielen Dank für das tolle Tool!

Viele Grüße, Michael.
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Post by *Snooze »

einen upload-Abbruch hatte ich einmal, habe es auf eine überlastete Leitung geschoben und mir gedacht 'versuchst halt in einer Stunde wieder..'

und dann gingen die 21Mb (450 Dateien) mit 72Kbyte/s auch gut weg

PS:ftp-Server war home.arcor.de (Homeverzeichniss)
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Nach dem ich diesen Thread ins Horn gestoßen habe, mal ein Update von meiner Seite aus. Dieses Problem ist seit längerem nicht mehr aufgetreten. Und dies ohne jegliche Änderung an der Software, Hardware oder sonst etwas.
Von daher tippe ich schon fast auf ein Problem mit dem ISP.
Gruß,
Christian
Zappelbrox
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2006-01-10, 17:17 UTC

Post by *Zappelbrox »

Cineatic wrote:Hallo!

Nach dem ich diesen Thread ins Horn gestoßen habe, mal ein Update von meiner Seite aus. Dieses Problem ist seit längerem nicht mehr aufgetreten. Und dies ohne jegliche Änderung an der Software, Hardware oder sonst etwas.
Von daher tippe ich schon fast auf ein Problem mit dem ISP.
Das kann natürlich sein - wie gesagt, wir hatten im Büro einen Providerwechsel von Telekom zu HanseNet. Und seither habe ich diese Probleme (wobei ich es, wie oben beschrieben, auf die höhere Geschwindigkeit zurückgeführt habe). Zu Hause habe ich noch Telekom, da funktioniert alles weiterhin so, wie es sein soll...

Viele Grüße, Michael.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Zappelbrox wrote:... Providerwechsel von Telekom zu HanseNet
Versuche mal deine Paketgrössen anzupassen.
(z.B. mit dem "DFÜ-Optimierer" http://www.wt-rate.com/freeware2.htm )
Damit lassen sich für jeden Wert noch Messungen durchführen, meist reicht aber schon die Standard-Einstellung für LAN oder DSL.

Welches OS verwendest Du ?
#5767 Personal license
Zappelbrox
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2006-01-10, 17:17 UTC

Post by *Zappelbrox »

WinXP/SP2. Den Optimierer werde ich testen (in der Hoffnung, dass er nicht allzu viel verschlimmbessert, denn, wie oben schon beschrieben, habe ich mit einem FTP-Programm bei ansonsten ja gleichen Einstellungen der Paketgrößen, keine Probleme), aber leider (oder glücklicherweise ;-)) bin ich erst am Montag wieder im Büro ;-)

Viele Grüße, Michael.
Post Reply