Speichern der Optionen in der INI-Datei je User

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DSZ
Junior Member
Junior Member

Speichern der Optionen in der INI-Datei je User

Post by *DSZ »

Hallo

Es wäre schön, wenn der TC 7 die Optionen je User abspeichert.
Bisher ist es ja so, dass die Einstellungen in der wincmd.ini abgelegt werden und für jeden User gelten.

Das ist z. B. für folgende Dinge sehr umbequem.

- TC speichert die zuletzt geöffneten Ordner (alle Tabs) ab, so dass beim nächste Start diese wieder angezeigt werden. Der letzte User gewinnt hier natürlich immer :-( und die eigene Einstellung ist pfutsch.

- die Vorlieben für die "schnellsuche in Ordner" ist bei unseren Usern sehr unterschiedlich

- etc...

Da unsere User öfter auch auf Terminal Server arbeiten, ändern die sich immer gegenseitig die Optionen.

Gruß
Ephraim
Junior Member
Junior Member

Post by *Ephraim »

Kannst du doch beim Setup angeben, schon beim 6er!?

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Einfach beim Setup "Ort der Ini ändern" - Button klicken......

[EDIT]Ansonsten, setzt doch für jeden User unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander
in der Registry den IniFileName auf:
"IniFileName"="%USERPROFILE%\\wincmd.ini"

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"="%USERPROFILE%\\wincmd.ini"
"FtpIniName"="%USERPROFILE%\\wcx_ftp.ini"
[/EDIT]

Ciao Ephraim
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Speichern der Optionen in der INI-Datei je User

Post by *karlchen »

DSZ wrote:Es wäre schön, wenn der TC 7 die Optionen je User abspeichert.
Bisher ist es ja so, dass die Einstellungen in der wincmd.ini abgelegt werden und für jeden User gelten.
Diese pauschale Behauptung ist schlicht und ergreifend unzutreffend.

Bereits seit vielen Versionen, also auch bei der Installation von T.C. 7, legt man über den Button Ort der INI Datei ändern fest, ob

+ T.C. für alle eine wincmd.ini/wcx_ftp.ini im %windir%
+ T.C. für alle eine wincmd.ini/wcx_ftp.ini im Programmverzeichnis
+ T.C. pro Benutzer eine wincmd.ini/wcx_ftp.ini in %APPDATA%
+ T.C. pro Benutzer eine wincmd.ini/wcx_ftp.ini in %userprofile%
+ T.C. noch woanders wincmd.ini/wcx_ftp.ini
ablegen und benutzen soll.

Außerdem legt man im selben Dialog fest, ob diese bei der Installation gemachte Angabe wirklich für alle Benutzer verbindlich sein soll.

Darüber hinaus kann man beim Starten des T.C. auch noch (fast beliebig) die Vorgaben, die man bei der Instalation gemacht hat, übersteuern.

Zusammenfassung:
Es geht schon lange. Nur es wissen viele nicht, weil sie RTFM nicht beachten. :wink:

Karl
--
P.S.:
Ephraim, du warst um 6 Min. schneller. 1 Punkt für dich. :)
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

OK, ich war viel zu lahm, aber hängs trotzdem nach, wenn ich das schon zusammengetippt hab:

2DSZ

Willkommen!

Es kann per Kommandozeilenparameter gesteuert werden, welche INI-Dateien TC verwenden soll:

Jeder User kann also TC mit einer solchen Verknüpfung starten:

Code: Select all

C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE /i="%USERPROFILE%\wincmd.ini" /F="%USERPROFILE%\wcx_ftp.ini"
Die INI-Dateien jedes Nutzers würden dann in seinem jeweiligen Profil-Ordner unter "\Dokumente und Einstellungen\[Username]" gespeichert. Statt %USERPROFILE% geht natürlich auch jede andere Systemvariable oder ein fest verdrahteter Pfad.

In der Datei 'wcx_ftp.ini' sind die FTP-Verbindungen gespeichert. Sollen diese zentral gespeichert werden, einfach /F="%USERPROFILE%\wcx_ftp.ini" weglassen.

Ab TC7 kann man auch gezielt einzelne Sektionen auslagern: Dazu in der 'zentralen' INI z.B. folgendes eintragen:

[LeftHistory]
RedirectSection="%USERPROFILE%\wincmd.ini"

[RightHistory]
RedirectSection="%USERPROFILE%\wincmd.ini"

Somit würde nur die Verzeichnishistorie für jeden User eizeln gehalten, die restliche Konfiguration wäre nach wie vor 'zentral'.

Soll die aktuelle INI als Ausgangskonfiguration dienen, diese einfach zuerst in jeden User-Ordner kopieren, dann kann jeder die aktuelle Konfiguration seinen Bedürfnissen anpassen.

Welche INI Dateien TC aktuell verwendet, sieht man übrigens Im Menü: Hilfe -> über Total Commander
Ephraim
Junior Member
Junior Member

Post by *Ephraim »

@Karl: hehe :) ... Wo sieht man die aktuelle Highscore ;) :D

Ciao Ephraim
DSZ
Junior Member
Junior Member

Post by *DSZ »

OK, OK. ich bekenne mich Schuldig.

Allerdings hätte ich eher erwartet, dass man das mit der .ini-Datei (Speicherort festlegen) über die Anwendung festlegen kann und nicht nur bei der Installation. Bei uns wird der TC per Group Policy installiert, weswegen ich den Installationsprozeß noch nicht sehr oft gesehen habe. Es ist halt immer schon da!

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit in TC7 bestimmt Optionen in der .ini "umzuleiten".

Danke für die schnelle Antworten. Ich verspreche auch Besserung!!
Post Reply