Netzlaufwerk langsam

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brucebra
Junior Member
Junior Member

Netzlaufwerk langsam

Post by *brucebra »

Das Ansprechen eines ständig verbundenen Netzlaufwerks dauert im TC immer lästige ein/zwei Sekunden. Kann man mit irgendwelchen Tricks hier mehr speed reinbringen? Wenns so schnell ginge wie beim windows explorer wäre ich zufrieden.
Vielen Dank
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Was konkret ist langsam? Das Einlesen eines Verzeichnisses? Größenanzeigen? Suchen? Ein paar Daten zum Netzwerk wären auch nicht schlecht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brucebra
Junior Member
Junior Member

Post by *brucebra »

Gerne:
Langsam ist das Anzeigen eines Verzeichnisses (Anfangs auch der klick auf da sLaufwerk selbst), jedoch jedesmal erneut, z.B. wenn man dann ein Unterverzeichnis anklickt muss wieder etwas gewartet werden.
Netzwerk:
2 Rechner XP Prof SP2, Firewall inaktiv (!), direkt verbunden durch ein Switch. Jeweils feste IP.

Lösungsansatz wäre sicher, wenn man den Performanceunterschied zwischen dem Windows-Explorer und dem TC erklärt. Nach meinen Gefühl wird da etwas "netzwerkmässiges" zwischen den Rechnern abgeklärt, worauf der Windows Explorer verzichten kann.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

brucebra wrote:Langsam ist das Anzeigen eines Verzeichnisses
Wie viele Dateien befinden sich darin? Dass es einen Moment dauert, bis ein Verzeichnis eingelesen ist, ist völlig normal.
brucebra wrote:Nach meinen Gefühl wird da etwas "netzwerkmässiges" zwischen den Rechnern abgeklärt, worauf der Windows Explorer verzichten kann.
Ja, der Explorer verzichtet auf das Aktualisieren von Verzeichnissen, wenn man das Fenster erneut aktiviert.

Du kannst das automatische Aktualisieren im TC für dieses Laufwerk ausschalten per Einstellungen > Operation > Neu-Einlesen (Refresh). Das wird aber nur für den Fall des Aktivierens des TC helfen, nicht für einen Verzeichniswechsel solange der TC aktiv und im Vordergrund ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

1. Nicht nach aufwendigen Spalten sortieren (Benutzerdefinierte Ansichten mit Inhaltsplugins).

2. Keine Thumbnailansicht im Netzwerk benutzen.

3. Kompatibilitätsmodus für Netzwerk aktivieren:
CopyCompatDrives=\
Laufwerke, von/zu welchen im Kompatibilitätsmodus kopiert werden soll (CopyFileEx).

Empfehlenswert für USB-Sticks und exotische Laufwerkstypen.
\ = Netzwerkumgebung, *=Alle Laufwerke. Dieser Modus funktioniert nicht unter Windows 9x/ME.
4. Verzeichnis einlesen im Hintergrund aktivieren:
ThreadFindFirst=1
Wenn auf 1 gesetzt wird die Funktion FindFirstFile im Hintergrund ausgeführt, so dass man das Einlesen von Verzeichnissen bei einer hängenden Netzwerkverbindung abbrechen kann.
5. Iconanzeige optimieren (im Hintergrund oder für Exe/Lnk auf Netzwerk ausschalten):
IconsInThread=1
Lade Icons von EXE- und LNK-Dateien in einem eigenen Thread (1/0)

IconsOnNet=0
Lade Icons von EXE- und LNK-Dateien auch bei Netzwerklaufwerken (1/0)
6. automatisches Neueinlesen für Netzwerk ausschalten:
Noreread=AB\
Diese Laufwerke nicht neu einlesen (A..Z, \ steht für die 'Netzwerkumgebung', / für Plugins (betrifft nur das Aufstarten), ein Doppelpunkt : für virtuelle Ordner wie den Desktop)
Noreread2=AB\
Diese Laufwerke nicht neu einlesen beim Schliessen und Neustart von Total Commander. Falls noreread2 fehlt, wird der Inhalt von noreread= benutzt, was dem Verhalten von TC-Versionen älter als 6.52 entspricht. Beispiel:

Noreread=ABC\ und Noreread2=AB\ : Disketten, Laufwerk C und die Netzwerkumgebung nicht automatisch neu einlesen, jedoch Verzeichnisse auf Laufwerk C beim Neustart von Total Commander merken.

HTH
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

netzlaufwerk sehr langsam / aufbau dauert unendlich lange

Post by *versalzen »

danke f.d. im letzten posting enthaltenen zusammengetragenen informationen, holger!

was bei mir allermeisten für geschwindigkeit gesorgt hat, war
das umstellen auf

Code: Select all

IconsOnNet=0
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
govidaris
Junior Member
Junior Member

Post by *govidaris »

Kann mir jemand sagen, wo ich das
IconsOnNet=0
ändern,bzw. einstellen kann. in der wincmd.ini oder wo?
Wo soll ich den Eintrag dann genau hinschreiben. Hab die wincmd.ini mal angeschaut, aber da gibt es so einen Eintrag gar nicht.
!!!!Horax dax bags bei da Hax bags am zeh schameiß ad hae, bags am grong schmeiß an woong!!!!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Alle obigen Einstellungen gelten für die Wincmd.ini im Abschnitt [Configuration]

IconsOnNet=0 kann aber auch über

"Konfigurieren -> Einstellungen ... -> Ansicht: Symbole(Icons): [X] EXE/LNK nicht im Netz"

eingestellt werden

Gruß
Holger
govidaris
Junior Member
Junior Member

Post by *govidaris »

Vielen Dank
!!!!Horax dax bags bei da Hax bags am zeh schameiß ad hae, bags am grong schmeiß an woong!!!!
ToCo
Junior Member
Junior Member

Post by *ToCo »

Kann ich nur bestätigen!

IconsOnNet=0

hat auch bei mir die Lösung gebracht.
Kind Regards

ToCo
Post Reply