FTP immer noch zu langsam!! Gelöst!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

akelus
Junior Member
Junior Member

FTP immer noch zu langsam!! Gelöst!

Post by *akelus »

Jetzt habe ich das gesamte Forum durchsucht und mein FTP upload ist immer noch zu langsam. Max 300 kbytes/sec. Und das bei einer 25 MB / 5MB VDSL-Leitung und 5 MB sind laut einiger Speedtests auch da! In der wcx_ftp.ini konnte ich keinen Eintrag "UploadBlockSize finden. Ich habe mal einen "irgendwo" eingefügt mit Blocksize 64200 - wie in einem Betrag vorgeschlagen - hat aber nichts gebracht. Mit den Registry-Einträgen konnte ich nichts anfangen, der zweite ist bei meinem PC ohnehin leer /standard).
Die langsame Geschwindigkeit ist bei zwei völlig unterschiedlichen Servern.
Gibt es im TC noch weitere Knöpfchen oder Schräubchen für FTP? Einen geheimen Nachbrenner?

akelus
Last edited by akelus on 2010-02-15, 13:34 UTC, edited 2 times in total.
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es gibt Geschwindigkeitseinstellungen für Übertragungen, aber nur im Hintergrundtransfermanager (HTM). Wenn man im Vordergrund transferiert, wird immer die volle Geschwindigkeit benutzt.

Dass ein Speedtest sagt, es wären 5 MBit verfügbar, heißt nicht, dass die Gegenseite deines FTP-Transfers genügend Kapazitäten verfügbar hat. Ich hab im LAN jedenfalls keine Probleme mit FTP und kann immer am Limit dessen transferieren, was die schwächste Netzwerkkomponente hergibt.

Lote mal aus, wie sich andere FTP-Clients verhalten und zwar unter Verwendung einer Verbindung. Denn es gibt inzwischen eine Reihe von Clients, die mehrere Verbindungen öffnen, um zu beschleunigen - TC kann das nicht (und ich vermisse das auch nicht).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Auch ein anderer Client mit XP, SP3 bleibt bei beden Servern unter 300 kbyte/sec im upload. Den TCP optimzer für XP habe ich schon laufen lassen. Er hatte wesentliche Verbesserungen auf der VDSL-Srecke gebracht. Was könnte ich noch machen oder testen?

akelus
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Meinst du mit "anderer Client mit XP, SP3" einen anderen Rechner oder ein anderes FTP-Programm?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Ich meine mit anderem Client mein Notebook mit der gleichen Version des TC am gleichen DSL-Router. Nicht über WLAN, sondern über Kabel angeschlossen.
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann kann das Problem immernoch bei TC liegen, zumindest auf deinen Rechnern. Es ist zwar unwahrscheinlicher als nur bei einem Rechner, aber ich schrieb ja schon: probier mal einen anderen FTP-Client (FileZilla oder sowas) und berichte.

Unabhängig davon sehe ich aber die Schuld an deinem PC bzw. deinen PCs (sofern ein normaler Download erwartet schnell läuft) oder eben bei den FTP-Servern.

Wie sieht denn der FTP-Download aus? Dafür solltest du natürlich einen schnellen Server nehmen, z.B. von irgendeiner Uni/FH.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Ich habe jetzt mal mit meiner Konfiguration und meinem PC und TC einen Download gemacht: 2700 kbyte/sec. Das sollten so etwa 21,6 MB/sec sein. Viel mehr gibt meine Leitung nicht her.
Bleibt also immer noch der langsame upload mit 270 kbyte/sec. Wo könnte der "show stopper" sein? Der Server ist nach Auskunft in beide Richtungen gleich schnell.

akelus
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

akelus wrote:2700 kbyte/sec. Das sollten so etwa 21,6 MB/sec sein.
Was haste denn da gemessen und gerechnet? 50 MBit/s sind rechnerisch 6,25 MiB/s. Wie viel gibt der Server denn nun her?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Ich habe gerechnet:
Im TC als empfangen angezeigt: 2700 kbyte/sec = 2,7 Megabyte/sec x 8 (acht) = 21,6 Megabit/sec. Oder rechne ich da falsch? Meine VDSL-Leitung hat nominell 25 Megabit/sec download und 5 Megabit/sec upload. Die im Speedtest auch erreicht werden. Aber nicht beim upload mit dem TC. Da geht es nur mit ca. 270 kbyte/sec = 0,270 Megabyte x 8 =2.16 Megabit/sec rauf. Oder etwa nicht?
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ja, du hast Recht, zumindest rechnerisch. Schreib dann aber bitte MBit/s, wenn du diese meinst und nicht MB/s, was Megabyte/s sind (davon ging ich nämlich aus)!

Wie steht es denn nun mit anderen Programmen im Upload?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Mit dem Smart-FTP client komme ich locker auf 600 kbytes/sec, was nach Adam Riese glatte 4,8 MBit/sec sind. Das gibt meine Leitung geade noch so her. Ist aber doppelt so schnell wie mit dem TC. Also muß das Problem im TC upload liegen. Aber wo????

Noch einen schönen Sonntag
akelus
akelus
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2akelus,

Vorneweg (Adam Riese kannte noch keine Computer):
  • "kbyte/s im TC sind 1024 byte/s"
Serielle Datenraten werden mit dezimalen Prefix angegeben:
  • "6 Megabit/s sind 10^6 bit/s"
(die Feinheit wie etwa 8 Nutzbits bei 10 übertragenen Bits mal ausgenommen).
Also:
2700 kbyte/sec = 2,7 Megabyte/sec x 8 (acht) = 21,6 Megabit/sec
2700(kbyte/s) * 1024 / 10^6 * 8 ~= 22.12 (Megabit/s)
_____

Du schreibst in deinem ersten Post, dass
  • UploadBlockSize=64200
gesetzt wurde.

Viel muss nicht immer viel helfen.
Nach diesem Thread hat sich z.B. eine Blocksize von 1460 oder ein Vielfaches davon als zweckmäßig herausgestellt.

Dort gibt Hacker auch den Hinweis auf Wireshark mit dem in diesem Thread anscheinend recht schnell die optimale Blockgröße bestimmt worden ist.

HTH
Holger
akelus
Junior Member
Junior Member

Post by *akelus »

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Hinweise. Sie haben leider nichts gebracht - wenn ich denn die Zeile in der .ini richtig gesetzt habe. Einfach unter die Zeile
pasvmode=1
UploadBlockSize=46720
Ich habe mehrere Größen ohne Erfolg probiert. Der Wert bleibt bei 300 kbytes/sec. Andere Progamme - und der Server und meine Leitung - können viel mehr!!!!

Das ist der gesamte Eintag in der wcx_ftp.ini:

host=www.yxz.de
username=ddddddd
password=1234567
pasvmode=1
UploadBlockSize=46720
directory=www.yxz.de/nnnnn

Ansonsten ist in der Maske der passive Modus angehakt und beim Servertyp die automatische Erkennung. SSL/TLS ist nicht aktiviert.
Irgendwo muss doch der Wurm drin sein!! Ich möchte nicht zu einem anderen Programm wechseln, da ich ansonsten alles nur mit dem TC mache.

akelus
akelus
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nun ist die Frage, ob Smart FTP mehrere Verbindungen öffnet und deshalb schneller ist. Prüf das mal.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

akelus wrote:Das ist der gesamte Eintag in der wcx_ftp.ini:

host=www.yxz.de
username=ddddddd
password=1234567
pasvmode=1
UploadBlockSize=46720
directory=www.yxz.de/nnnnn
Ich mag mich täuschen, aber UploadBlockSize gehört imho in die Section [General]

Gruß
Holger
Post Reply