Nicht sichtbare Ordner - Redirects!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Schaniel
Junior Member
Junior Member

Nicht sichtbare Ordner - Redirects!

Post by *Schaniel »

Allgemein habe ich seit Vista und jetzt auch mit Windows Server 2008 immer mehr Schwierigkeiten mit Total Commander. Das hängt oft mit diesen Redirects vom OS zusammen. So komme ich z.b. auf Offline Ordner mit dem tcmdr gar nicht mehr drauf.
Auf Vista und auf W2k8 werden bestimmt Ordner einfach nicht angezeigt.

Aber jetzt zu eigentlichen Problem, denn das oben ist nur störend.
Jüngstes Beispiel auf w2K8 x64
C:\Windows\system32\drivers enthält im tcmdr keinen Ordner ETC (dort ist das hosts!) :cry:. Wenn ich auf der Befehlszeile im tcmdr "cd etc" eingebe, geht es! :!:

Ich finde tcmdr total gut - aber wenn ich mich nicht mehr verlassen kann, dass das was ich sehe da ist und das auch alles ist ... dann habe echt ein Problem!

PS:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=143855#143855 habe ich gelesen. Das ist aber keine brauchbare Lösung. Schliesslich sollt tcmdr auf eine Maschine laufen, wie diese out of the box ist.
Zur Zeit bin ich auf TCMDR 7.03, und ich habe hiden- und sysfiles aktiviert. Sonst mehr oder weniger Einstellungen wie nach Installation ausser:
nicht Fettschrift, Schnellsuche mit ALT und Dateierweiterung direkt hinter Dateiname. Sollte aber alles keine Rolle spielen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Schaniel.

Da du ja bereits auf diesen Thread verwiesen hast, fehlende Anzeige von Odnern und Dateien, müßte es eigentlich klar sein, dass das Problem, das 32bit-Programme (eben auch TotalCommander) beim Zugriff auf manche 64bit Windows Systemordner haben, nur auf 2 Wegen zu lösen ist:
  • Microsoft sieht ein, dass sein Konstrukt, 32bit-Programme auf andere Verzeichnisse umzuleiten, der absolute Mumpitz ist, und führt ein komplettes Redesign seiner 64bit Versionen von Windows durch (WinXP, Win2003, Vista, Win2008).
    OK, wie wahrscheinlich diese Lösung ist, können wir uns alle denken. :wink:
  • Der TotalCommander wird nicht nur als 32bit-Programm veröffentlicht, sondern es gibt auch eine 64bit-Version. Die hat dann das Problem mit der Verzeichnisumleitung nicht mehr.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass auf absehbare Zeit mit Delphi2 eine 64bit-Version von TotalCommander kompiliert und gelinkt werden kann? Hm, das ist genauso wahrscheinlich wie die erste Lösung. :(
  • Das heißt, solange es keine 64bit-Version vom TotalCommander gibt, wird uns das Problem erhalten bleiben, dass
    + entweder Windows 64bit dem T.C. Verzeichnisse vorenthält
    + oder man mit den Nachteilen leben muss, die x64DisableRedirection=1 mit sich bringt.
  • Das bedeutet, bevor Christian nicht auf eine Delphi-Nachfolgerumgebung umsteigt, die sowohl 32bit-Programme, als auch 64bit-Programme erzeugen kann, wird es wohl keine zufriedenstellende Lösung dieses Problems geben. :cry:
Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2008-05-02, 17:30 UTC, edited 1 time in total.
Schaniel
Junior Member
Junior Member

Rositge Compiler (Hersteller)

Post by *Schaniel »

Vielen Dank für die klare und für mich gut verständliche Antwort.
Den ärger mit Compilern die 64bit (noch?!) nicht unterstützen gibt es übrigens auch andernorts - davon ist nicht nur die Delphi Gemeinde betroffen. Für mich unverständlich wieso das nicht endlich weiter geht.

Wir haben schon diverse PCs mit 4GB RAM - und da ist man schon am Anschlag ... sieht das OS doch nur 3.5xxx

Ich bleibe tcmdr also treu (habe heute morgen 5 Lizenzen bestellt, meine sind noch vom 3.5 WinCommander und in einer anderen Firma bin ich inzwischen auch) Nochmals Danke, aber eine 64bit Version wäre schon wünschenswert.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Wie wahrscheinlich ist es, dass auf absehbare Zeit mit Delphi2 eine 64bit-Version von TotalCommander kompiliert und gelinkt werden kann? Hm, das ist genauso wahrscheinlich wie die erste Lösung.
Es ist ja eher ungewöhnlich dass 10 Jahre alte Programmversionen noch verbessert werden. Im Ernst - eine 64 Bit Version ist für Mitte 2009 angekündigt. Ja so bald schon ;-) Mindestens bis dahin werden jeden Tag ein paar neue Themen mit den immer gleichen Fragen eröffnet.

http://dn.codegear.com/article/36620
Last edited by Lefteous on 2008-05-02, 18:25 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Lefteous.

Danke für dein Heads Up. (Neuhochdeutsch für "Aufmunterung") :D

Das ist ja sehr ermutigend. Schon 2009 eine Delphi-Umgebung, mit der man 64bit-Programme erzeugen kann. Wow.
1 1/2 Jahre sind ja nur eine lange Zeit, wenn man sie noch vor sich hat. Wenn sie vorüber sind, fragt man sich mal wieder, wo die Zeit nur geblieben ist. :wink:

Fragt sich nur, wieviele Benutzer pure 32bit-Programme dann noch haben werden, wenn 64bit-Windosen sich so allmählich doch stärker durchsetzen und den Benutzern vor Augen führen, dass 32bit-Programme bestenfalls geduldet werden, nicht jedoch wirklich unterstützt. :roll:

Also macht es ja vielleicht doch Sinn, möglichst nicht erst 2009 auf eine Delphi-kompatible Entwicklungsumgebung zu wechseln, die 32bit und 64bit erzeugt, um den TotalCommander sowohl in einer 32bit-Version, als auch in einer 64bit-Version anbieten zu können, auch wenn sich die 64bit-Version nur darin von der 32bit-Version unterscheidet, dass sie unter Windows 64bit nicht vom Betriebssystem hinters Licht geführt wird.

Grüße,
Karl
Post Reply