Einstieg, Wünschenswertes (und Bug?)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Publisher
Junior Member
Junior Member

Einstieg, Wünschenswertes (und Bug?)

Post by *Publisher »

Hallo und guten Abend,
habe seit einigen Tagen den Total Commander im einsatz und bin sehr begeistert davon.
Dennoch liegt mir die ein oder andere sache auf dem Herzen...

Erstmal zum wichtigen:

das erste ist:
Ich habe die Option Dateierweiterung -> direkt hinter Dateinamen ausgewählt, dennoch ist die Spalte Erw. weiterhin vorhanden. Ist das so gewollt? Ich finde das ziemlich... naja gut, wollen wir mal nicht übertreiben, aber ich hätte es gerne weck ^^
htt*://k-kp.xman99.de/screen.jpg

das zweite:
ich benutze TC als portable Variante, das heist auf mehreren rechnern wo der laufwerksbuchstabe des USB-Sticks durchaus mal ein anderer ist. Da bekomme ich dann das Problem, das die Verzeichnisangabe zur Buttonbar nicht mehr stimmt. Ich habe mir jetzt so weiter geholfen, das ich in der wincmd.ini

Code: Select all

Buttonbar=./menuleiste.BAR
eingetragen habe, was mir zumindest soweit hilft, das mir die Buttonbar, unabhängig vom laufwerksbuchstaben/verzeichnis, angezeigt wird. Allerdings bekomme ich da das Problem das ich die Buttonbar nicht mehr über Konfigurieren -> Buttonbar ändern konfigurieren kann. Mit wird schlichtweck alles leer angezeigt. Gbt es dafür eine elegantere Lösung?

nun zum ehr unwichtigeren Teil:

Ich kämpfe doch sehr mit einer ganz großen sache. So sehr es anders vieleicht einfacher und/oder schneller gehen mag... ich mags nicht: Ich wünsche mir optional das klassische markierverhalten vom windows explorer. Zwar habe ich die möglichkeit das Markieren mit der maus auf links (windows standard) auszuwählen, dennoch kann ich kein Markierkasten machen (toll ausgedrückt, aber ich denk man versteht was ich meine).

Was auch nicht besonders wichtig ist, mir aber doch auf der seele liegt, die anpassung der Laufwerkbuttonbars. Ich würde sowas wie Netzwerk und Root gerne entfernen wollen, da ich sowieso eingestellt habe das auf klick des laufwerkes ich in das root verzeichnis komme.

auch recht nett würde ich finden wenn über jeder "Explorer-Seite" eine kleine butonbar wäre, so das man für jede seite einzelnd ein paar buttons definieren kann... z.b. Vor und zurück, aktuallisieren, usw.

soo... das wars auch schon *duck*

gruß, Publisher
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Ich habe die Option Dateierweiterung -> direkt hinter Dateinamen ausgewählt, dennoch ist die Spalte Erw. weiterhin vorhanden. Ist das so gewollt?
Jap, ist es. Dann kann man den Spaltenkopf anklicken um nach der Erweiterung zu sortieren und man sieht auch, wenn die Anzeige der Erweiterung nach sortiert ist.
Wieso diese Zeile nicht weglassen und den Dateinamen "default.bar" benutzen? Sollte eigentlich gehen. (Oder vielleicht geht auch "ButtonBar=menuleiste.bar".)
Zwar habe ich die möglichkeit das Markieren mit der maus auf links (windows standard) auszuwählen, dennoch kann ich kein Markierkasten machen (toll ausgedrückt, aber ich denk man versteht was ich meine).
Geht nicht. Siehe auch True "Mouse selection mode (Windows standard)".

HTH
Roman
Last edited by Hacker on 2007-12-30, 12:45 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

Hallo Hacker
Jap, ist es. Dann kann man den Spaltenkopf anklicken um nach der Erweiterung zu sortieren und man sieht auch, wenn die Anzeige der Erweiterung nach sortiert ist.
möglichkeit das abzustellen, möglichkeit das irgendwann mal abstellen zu können?
Wieso diese Zeile nicht weglassen und den Dateinamen "deafult.bar" benutzen? Sollte eigentlich gehen. (Oder vielleicht geht auch "ButtonBar=menuleiste.bar".)
deafult.bar benutze ich garnicht, wollte diese nicht anrühren, so das ich bei verkackter eigenen .bar auf diese zurück greifen kann. menuleiste.bar ist eine kopierte, umbenennte und in TC geänderte deafult.bar.
ButtonBar=menuleiste.bar
damit geht garnichts ^^
Geht nicht. Siehe auch True "Mouse selection mode (Windows standard)".
auch hier das selbe: geht nicht und brauche ich garnicht erst zu erwarten? :( (Sorry, bin des englischen nicht so stark mächtig :oops: )
hambaba
Junior Member
Junior Member

Post by *hambaba »

morgen,
für deinen usb stick ist das hier das richtige http://ghisler.com/usbinst.htm
damit sollte sich das problem mit der buttonbar erledigt haben
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

hallo hambaba,

das habe ich schon von vorne rein benutzt, das mini tool zum erstellen eine USB-Version. Ist leider nicht der Problemlöser.

@Hacker: ich hab das, wie du meintest, auch nochmal mit der default.BAR ausprobiert... das ist gehopst wie gesprungen, das selbe.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Benutze doch einfach:

Code: Select all

Buttonbar=%COMMANDER_PATH%\menuleiste.BAR
#5767 Personal license
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

sqa_wizard: jaaaaa....das könnte was werden, danke ^^
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Publisher,
möglichkeit das abzustellen, möglichkeit das irgendwann mal abstellen zu können?
Das liegt in den Handen des Schopfers. Vielleicht kannst du ihn ja mit ein paar guten Argumenten uberzeugen.
geht nicht und brauche ich garnicht erst zu erwarten?
Das liegt auch in den Handen des Schopfers, nur bei dem hier sehe ich keinen Sinn in der Implementation (wie ich schon im obengenannten Thread argumentiert habe).

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

Das liegt in den Handen des Schopfers. Vielleicht kannst du ihn ja mit ein paar guten Argumenten uberzeugen.
naja vieleicht liest er es ja und baut es ein.
Man sollte per rechtsklick auswählen können, welche spalten sichbar sein sollen und welche nicht. Einfache Auswahlmöglichkeiten, stört niemanden, ändert nichts an den gewohnheiten von schon längeren usern und ermöglicht es das programm noch mehr nach seinen wünschen anzupassen.
...nur bei dem hier sehe ich keinen Sinn in der Implementation...
Der Sinn sollte doch eigentlich egal sein, es wurde ja nun doch schon vom ein oder anderen gewünscht, warum nicht optional zur verfügung stellen?
Das ist wirklich der einzige Grund warum ich oft rückfällig zum explorer werde, weil ich mit der in TC angebotenen art und weise nicht zurecht komme. Ich möchte mich diesbezüglich auch nicht umgewöhnen, weil ich mit meiner gewohnten einfach besser und zufriedenstellend klar komme.

Gruß Publisher
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Der Sinn sollte doch eigentlich egal sein, es wurde ja nun doch schon vom ein oder anderen gewünscht, warum nicht optional zur verfügung stellen?
Ja weil es schon einigen Aufwand kostet etwas zu programmieren. Dabei haben Features die Sinn machen sicherlich eine hohere Prioritat.

Roman
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Publisher
%COMMANDER_PATH%
%COMMANDER_DRIVE% gibt es übrigens auch. Das ist manchmal praktischer als COMMANDER_PATH%.
Man sollte per rechtsklick auswählen können, welche spalten sichbar sein sollen und welche nicht.
Rechtsklick auf den Spaltenkopf zeigt ein Kontextmenü. Dort kann man benutzerdefinierte Spaltenansichten einstellen. Es könnte sicher noch einfacher sein, aber es geht. Mehr dazu:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Spaltenansicht
klassische markierverhalten vom windows explorer
Ich denke auch, dass dieses Verhalten entweder ganz oder gar nicht angeboten werden sollte. Die augenblickliche Implementierung der Explorer-Markiermethode ist weder Fisch noch Fleisch.
Es kommt halt letztlich immer drauf an aus welcher Ecke man kommt und ob man bereit ist etwas Neues zu lernen, wenn es einen erkennbaren Vorteil bietet.
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

hallo Lefteous,
%COMMANDER_DRIVE% gibt es übrigens auch. Das ist manchmal praktischer als COMMANDER_PATH%.
Vielen dank für die Info, werde mit den beiden kommandos Jonglieren. Bisher klappts aba recht gut.
Rechtsklick auf den Spaltenkopf zeigt ein Kontextmenü. Dort kann man benutzerdefinierte Spaltenansichten einstellen.
Richtig, allerdings kann man die vom Programm gegebenen Spalten nicht entfernen. Auch das einstellen der Breite auf 0 Pixel wird nicht akzeptiert, wird automatisch auf die mindesgröße von wohl 20 Pixel gestellt.
Ich denke auch, dass dieses Verhalten entweder ganz oder gar nicht angeboten werden sollte
Ich sehe das problem nicht, wer damit nichts anfangen kann, braucht es doch einfach nicht zu benutzen.
ob man bereit ist etwas Neues zu lernen, wenn es einen erkennbaren Vorteil bietet.
Ich bin bereit was neues zu lernen, allerdings sehe ich das in dem falle nicht wirklich ein, da ich mit der "klassischen" methode wirklich sehr zu frieden bin.

Gruß Publisher
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Richtig, allerdings kann man die vom Programm gegebenen Spalten nicht entfernen.
Name und Erweiterung sind immer da.
Auch das einstellen der Breite auf 0 Pixel wird nicht akzeptiert, wird automatisch auf die mindesgröße von wohl 20 Pixel gestellt.
Bei mir sind es 5 Pixel über die GUI. Man kann über die INI Datei noch weniger einstellen. 0 würde ich im Moment aber nicht empfehlen: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=136730#136730
Letztlich sind diese beiden Spalten als eine zu sehen, da der Dateiname in die Erweiterungsspalte überlappen kann.
Ich sehe das problem nicht, wer damit nichts anfangen kann, braucht es doch einfach nicht zu benutzen.
Diese Aussage versteh ich in dem Zusammenhang mit dem Zitat nicht.
Ich bin bereit was neues zu lernen
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=139295#139295
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

ich bekomme die spalte wohl nicht ganz weg... mir helfen weder 5 noch 20 pixel (bei mir stellt der immer automatisch auf 20 piel ein). Ich möchte die spalte garnicht(!) haben. Aber gut, das ist ehr das geringste Problem, damit kann ich leben.

die englisch sprachigen links helfen mir leider nicht weiter, hatte weiter oben schon gesagt das englisch nicht meine stärke ist.

Aba nochmal die markier geschichte:
Wenn ich dies auf der rechten maustaste (TC-Standard) belasse, kann ich mit gedrückter rechter maustaste mehrere dateien markieren. Lassen wir doch das Auswahlrechteck komplett weck und man Implementiert lediglich eine art right to left. so das die linke maustaste exakt so wie die rechte agiert... zusätlich legt man dann nur noch das kontextmenü auf die rechte maustaste...
... Man muss sich doch irgendwie einigen können.

Gruß Publisher
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

markier geschichte
wie würde man bei deinem Vorschlag "Ziehen und Fallen lassen" aktivieren?
Post Reply