[GELÖST] Fragmentierung durch TC beim kopieren verhindern ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
^L^
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2004-04-15, 14:01 UTC
Location: in-meiner-welt.at
Contact:

[GELÖST] Fragmentierung durch TC beim kopieren verhindern ?

Post by *^L^ »

Hallo,

Seit ich den praktischen Defraggler verwende, fällt mir auf, dass TCMD die Dateien, Verzeichnisse, Archive,
Musikdateien usw. beim kopieren ziemlich fragmentiert. Er füllt scheinbar die nächstliegenden Löcher (Slackspace?)
auf, und verteilt dadurch die zu kopierenden Dateien sehr stark über die Platte.

FRAGE: Lässt sich dieses "zerstreute" Verhalten irgendwie eindämmen bzw. mit mehr "Vor(aus)sicht" kopieren ?

Windows Explorer, Nero, Magix und auch FastCopy zeigen dieses Verhalten
nämlich nicht - und versuchen auch grosse Dateien in einem Stück zu belassen.

TEST : Kopie einer ca. 570 MB Zip Datei auf eine andere nicht fragmentierte 75 GB Partition
mit ca. 9,4 GB zusammenhängendem Freespace (übrigens beim packen dorthin,
entsteht eine noch stärkere Fragmentation).

Kopie 1 : TCMD (226 Fragmente) :shock:
http://b.imagehost.org/0500/copytest_tcmd.gif

Kopie 2 : WE
Kopie 3 : FC (beide null Fragmente)
http://b.imagehost.org/0911/copytest_we_fc.gif


salü
Last edited by ^L^ on 2008-09-12, 23:13 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Das macht nicht der TC, sondern Windows. :)
Gruß,
Christian
User avatar
^L^
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2004-04-15, 14:01 UTC
Location: in-meiner-welt.at
Contact:

Post by *^L^ »

Hm, hast du die Screenshots angesehen?

Wie gesagt: Windows Explorer, und die Audio-Programme die ich verwende lassen die Dateien
(meist) im Ganzen, und fragmentieren NICHT (zumindest nicht in diesem exzessiven Ausmaß wie TC).

salü
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Was mir an den Screenshots auffällt: in beiden gibt es diese violetten Sektoren (oder was immer das auch für eine Farbe ist), im ersten gibt es aber zusätzlich diese roten Sectoren (das soll wohl die fragliche Datei sein). Im zweiten gibt es nur die violetten, aber keine roten. Nur: die violetten sind in etwa genauso viele! Wo ist dann im zweiten Screenshot überhaupt die Datei?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
^L^
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2004-04-15, 14:01 UTC
Location: in-meiner-welt.at
Contact:

Post by *^L^ »

Das Violette ist der MFT, die Blauen die Dateien - und die Roten sind die Fragmente.
Da beim zweiten Test keine Fragmentierung entstanden ist, sind daher auch keine roten Klötzchen vorhanden.
Wenn man genau hinsieht, ist die Datei am Stück hinten dazugehängt worden.

Hier nochmal ein Test mit identischen Programmfenstern - jedoch einzelnen Dateien ...

VORHER: http://c.imagehost.org/0110/copytest_neu_vorher.gif (Null Fragmente)

COPY@TC: http://c.imagehost.org/0864/copytest_TC.gif (380 Fragmente)

COPY@WE: http://c.imagehost.org/0673/copytest_XP-EXPLORER.gif (Null Fragmente)


PS: Aber eigentlich suche ich ja eine praktische Lösung um dieses Kopier-Verhalten in den Griff zu bekommen
- da es sich besonders gravierend beim synchronisieren von Partitionen und externen Platten auswirkt.
Das sind dann schon mal mehrere tausend! fragmentierte Dateien nachher. :?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

^L^ wrote:PS: Aber eigentlich suche ich ja eine praktische Lösung um dieses Kopier-Verhalten in den Griff zu bekommen...
Probiere doch bitte mal:
[quote=""Konfigurieren-->Einstellungen..-->Operationen - Kopieren/Löschen:"][ x ] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden: [ * ][/quote]
aus.
Ansonsten wäre noch der Explorermodus eine Möglichkeit.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass keine der möglichen Kopiereinstellungen des TC's bei mir unter Vista -auf einer 40GB NTFS Partition mit 15GB freien(zusammenhängenden) Speicherplatz- beim Kopieren von 850MB zu irgendwelchen Fragmenten geführt hat.

Gruß,
Holger
User avatar
^L^
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2004-04-15, 14:01 UTC
Location: in-meiner-welt.at
Contact:

Post by *^L^ »

HolgerK wrote:
^L^ wrote:PS: Aber eigentlich suche ich ja eine praktische Lösung um dieses Kopier-Verhalten in den Griff zu bekommen...
Probiere doch bitte mal:
[quote=""Konfigurieren-->Einstellungen..-->Operationen - Kopieren/Löschen:"][ x ] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden: [ * ]
aus.[/quote]

DAS isses ... :shock: gewesen!! :D tsss... bei XP SP3 kommt's wohl nur auf die "richtigen Schrauben" an . ^^

Rätsel somit gelöst - Kompliment und herzliches DANKESCHÖN! :)


servus beisammen
Post Reply