Seltsames Verhalten bei Drag & Drop (TC 7.50 Beta)

Bug reports will be moved here when the described bug has been fixed

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Seltsames Verhalten bei Drag & Drop (TC 7.50 Beta)

Post by *Elmi »

Hallo !


Beim VERSCHIEBEN einer Datei ins andere Fenster tritt in bestimmten Fällen bei mir ein unerklärlicher Fehler auf. Und zwar auch nur dann, wenn der betreffende Zielordner dem unteren Fensterrand sehr nahe ist. Da es etwas umständlich ist, alles zu beschreiben, habe ich es mal in ein paar Schnappschüßen dargestellt:

1.) Bild: http://i41.tinypic.com/1zvsun4.jpg (Verschiebeversuch)
2.) Bild: http://i44.tinypic.com/2rf4tj9.jpg (darauffolgende Fehlermeldung)


Dieses negative Verhalten tritt auch nur beim VERSCHIEBEN einer Datei auf, nicht jedoch beim KOPIEREN.

Diverse Tests mit einer leeren INI haben mich erst auf eine irrtümliche Spur in den Einstellungen geführt, dort hatte ich unter LAYOUT den Hacken für "Flache Benutzeroberfläche" deaktiviert und anschließend arbeitete TC wieder beim Verschieben in der gleichen Situation korrekt. Aber nach weitergehenden Versuchen denke ich mal nicht, dass es an dieser Einstellung liegt, denn es scheint eher darauf anzukommen, ob viel oder wenig freier Zwischenraum zum unteren Fensterrand vorhanden ist.
Dann nämlich, wenn etwas mehr Zwischenraum vorhanden ist, arbeitet TC korrekt, so wie hier auf dem Bild zu sehen ist: http://i40.tinypic.com/2js2o7.jpg


Auch wenn, so wie hier zu sehen ist, ein neuer TAB aufgemacht wird, und sich dadurch besagter Zwischenraum vergrößert,

http://i42.tinypic.com/mahy5i.jpg

arbeitet TC wieder korrekt. Also scheint die Ursache nicht an irgendeiner Einstellung zu liegen, sonderen hat ihren Ursprung sonst wo, das wird wohl eher der Meister zuordnen können.


Info:
Meine TC-Ansicht steht auf KURZ, allerdings tritt es auch beim letzten Ordner unter Ansicht LANG auf (natürlich nur, sofern genug Ordner vorhanden sind um den unteren Fensterrand zu erreichen).


P.S.
Anderes Szenario:
Auch habe ich des öfteren bemerkt, das es beim Maus-Verschieben unter Drag & Drop manchmal etwas "hackelt". Zwar wird die Datei in allen Fällen Kopiert, aber nicht immer Verschoben. Erst wenn man ganz bewußt beim Erscheinen des Minuszeichens, die rechte Maustaste noch etwas länger als die Linke hält, erst dann wird richtig Verschoben (sonst wurde z.B. in TC 7.04a auch bei gleichzeitigem Loslassen beider Maustasten VERSCHOBEN).
Beim reinen Arbeiten mit der Tastatur, also in diesem Fall mit der SHIFT-Taste ist der Ablauf hingegen immer einwandfrei, es macht sich also nur beim Arbeiten mit der Maus bemerkbar.

Um Hardwarefehler mit meiner Maus auszuschließen, hatte ich Testweise auch wieder die 7.04a installiert, dort tritt dies nicht auf !
(auch nicht oben beschriebenes Phänomen).


ELMI
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Elmi.

Kann das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.
Benutze für Drag & Drop Shift+Linke Maustaste und ziehe damit die gewählte Datei auf das Verzeichnis ganz am unteren Rand des gegenüberliegenden Panels.
Hat bisher jedesmal funktioniert.

Klappt aber auch, wenn ich die Datei mit der linken Maustaste anklicke und dann die rechte Maustaste dazunehme und bei gedrückten 2 Maustasten rüberziehe und erst im Ziel loslasse.
(Aber bei dem Verfahren verhake ich mir auf Dauer meine Wurstfingerchen, weshalb ich lieber bei Shift+Maustaste links bleibe. :wink: )

+ Total Commander v7.50 Public Beta 1
+ Windows XP Prof SP2, 32bit, GER
+ Standard 08/15 Microsoft IntelliMouse mit 2 Tasten und Rollrad.

Grüße,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Kann den Effekt bestätigen.

1. Linkes Panel LMB v

2. Drag in das rechte Panel auf Verzeichnis am unteren Rand
:!: Die zweite Spalte der Kurzansicht Rechts sollte mindestens 2 Einträge haben :!:

3. RMB v
:!: Wichtig: RMB erst im Zielfenster drücken :!:
:!: Wenn RMB mehrmals bestätigt wird ( v ^ v ) beinahe immer reproduzierbar :!:

4. LMB ^ (Drop)

:arrow: Alternativ zu dem von Elmi gemeldeten Dialog kommt auch mal:

Code: Select all

---------------------------
Total Commander
---------------------------
Kann nicht Kopieren/Verschieben, da sich der Inhalt des Verzeichnisses geändert hat!
---------------------------
OK   
---------------------------
Oder es wird zusätzlich noch das Kontextmenü des Zielordners geöffnet.

Hält man LMB+RMB längere Zeit gedrückt, dann sieht es manchmal so aus, als ob der Drop-Cursor kurz flackert.

TC7.50 pb1 / Vista (x86)

Gruß
Holger

Edit: Bestätigung bei D&D ist ausgeschaltet :!:
Wenn die Bestätigung eingeschaltet ist, dann öffnet sich der Bestätigungsdialog mit einem "Ding" Ton!
Und zwar für jedes RMB v ^ v jeweils ein "Ding".
User avatar
Krokus
Member
Member
Posts: 140
Joined: 2009-03-25, 17:51 UTC
Location: Germany

Post by *Krokus »

Die von HolgerK geschilderte Fehlermeldung, ist bei mir öfters aufgetreten mit TC 7.04a. Ich habe festgestellt, daß aus irgendeinem Grund, plötzlich das andere Fenster (Ziel) aktiviert war. Zum Kopieren oder zum Verschieben nutzte ich dabei die untere Symbolleiste.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi.

Hm. Für mich liest sich das ein bißchen so, als sei die Wurzel allen Übels das korrekte Drücken und Gedrückthalten beider Maustasten selbst.

Man muß ja nur einmal zur falschen Zeit den Anpressdruck auf einer Taste etwas verringern und wieder erhöhen, und Windows interpretiert das recht leicht als Loslassen und Neu-Drücken.

Nur meine 2 Cents zu dem Thema.

Grüße,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht reproduzieren. Aus irgend einem Grund scheint der Fokus aber aufs Zielfenster zu wechseln. Möglicherweise liegt es am Maustreiber oder einem Tool welches dem Fenster unter dem Mauszeiger automatisch den Fokus gibt. Benutzen Sie so ein Tool?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Krokus
Member
Member
Posts: 140
Joined: 2009-03-25, 17:51 UTC
Location: Germany

Post by *Krokus »

Nein, ich benutze nur den TC. In einem Fenster ist mein Zielordner oder eine geöffnete Zip, in dem anderen Fenster markiere ich mit der rechten Maustaste, die zu bewegenden Dateien. Danach klicke ich z.B. den Knopf "F6 Bewegen" an. Bis dahin habe ich bislang keine Veränderung vom Fokus festgestellt. Erst danach - entweder es hat geklappt oder diese Meldung erscheint. Im 2. Anlauf klappt es dann meistens.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

karlchen wrote: Hm. Für mich liest sich das ein bißchen so, als sei die Wurzel allen Übels das korrekte Drücken und Gedrückthalten beider Maustasten selbst.
Hallo karlchen
Im Grunde würde ich Dir Recht geben, aber das Verhalten bei 7.04a ist ein anderes, hab dies mehrmals mit beiden Versionen hin und her getestet, um solche Eventualitäten auszuschließen.


ghisler(Author) wrote:Möglicherweise liegt es am Maustreiber oder einem Tool welches dem Fenster unter dem Mauszeiger automatisch den Fokus gibt.
Den Maustreiber denke ich mal, kann ich zumindest in meinem Fall mit Sicherheit ausschließen, denn wenn ich auf Version 7.04a zurückinstalliere, müßte ich ja mit dem gleichen Maustreiber ebenso ein Problem haben. Aber dem ist nicht so, dann ist wieder alles in Ordnung!


HolgerK hat es eigentlich sehr gut und weiterführend aufgelistet, bzw. bestätigt. Unter anderem das (nicht immer) aufflackernde Minussysmbol bei längerem gedrückthalten der linken & rechten Maustaste im Zielfenster.



P.S. Meine Maus ist übrigens eine ganz simple 3 Tasten Logitech (ohne Scrollfunktion oder ähnliche andere Features). Ebenso ist kein extra Mausetreiber installiert, es läuft nur der von Windows-XP automatisch verwendete Treiber.

Wichtig: Es sollte zum reproduzieren dieses Phänomens die Bestätigung für Drag & Drop vorher deaktiviert sein, ansonsten ist nur ein "Ding" zu hören !


ELMI
Last edited by Elmi on 2009-04-21, 09:17 UTC, edited 3 times in total.
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Aus irgend einem Grund scheint der Fokus aber aufs Zielfenster zu wechseln.
Ja, und zwar genau in dem Augenblick wenn die linke Maustaste losgelassen wird.
Möglicherweise liegt es am Maustreiber oder einem Tool welches dem Fenster unter dem Mauszeiger automatisch den Fokus gibt. Benutzen Sie so ein Tool?
Nein. Keine Systemeinstellung oder Hintergrundprogram das den Fokus ändern würde.

Ich habe das jetzt auf drei Systemen:

- Vista SP1 Dual-Core mit Cherry Maustreiber
- XPpro SP3 Dual-Core mit Cherry Maustreiber
- XPpro SP3 Single-Core mit Logitech Maustreiber

99%tig reproduzierbar hinbekommen.

Die entsprechende Software für Maus/Tastatur Konfiguration ist zwar installiert, aber keine Konfiguration für rechte oder linke Maustaste oder irgendwelchen Fokus-Pokus (gibt's bei Cherry gar nicht) aktiviert.
Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht reproduzieren
Inzwischen kann ich es auch mit einer leeren Ini-Datei bestätigen:

- Nach dem Starten nur die Bestätigung für D&D ausgeschaltet
- und für links und rechts die Ansicht "Kurz" eingestellt.
- Die Höhe des TC Fensters so angepasst, dass die folgende Darstellung entsteht
(nur soweit verringert, das "Folder_F" grade noch nicht in die zweite Spalte rutscht):

Code: Select all

|[..]                         |[..]                         |
|File_001.tst                 |[Folder_A]     [Folder_G]    |
|File_002.tst                 |[Folder_B]     [Folder_H]    |
|File_003.tst                 |[Folder_C]                   |
|File_004.tst                 |[Folder_D]                   |
|File_005.tst                 |[Folder_E]                   |
|File_006.tst                 |[Folder_F]                   |
- "File_001.tst" mit gedrückter linken Maustaste Drag (ohne drop) auf "Folder_F" bewegen

- Rechte Maustaste drücken

- Linke Maustaste loslassen (bei gedrückt gehaltener rechter Maustaste: "Verschieben")

:arrow: Dann kommt einer der beiden erwähnten Dialoge.

- Wenn die rechte Maustaste über dem "Folder_F" zweimal betätigt wird, dann kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch das Kontextmenu

- Zusätzliche Beobachtung :!:
Wenn der Dialog
---------------------------
Total Commander
---------------------------
Sie können ein Verzeichnis
[hier: U:\Temp\Folders\Folder_F]
nicht in sein eigenes Unterverzeichnis
[U:\Temp\Folders\Folder_F\File_001.tst]
verschieben !!!
---------------------------
OK
---------------------------
auftaucht, wird (obwohl vorher nicht markiert) zusätzlich auch "File_006.tst" von selbst rot markiert :!:

Vielleicht noch dazu erwähnt: die Schritte habe ich in der Regel sehr langsam ausgeführt (als nicht in einem Schwung werfen und loslassen).

Wenn "Folder_H" gelöscht wird, dann lässt es sich nicht mehr reproduzieren.
Verschieben in Folder_A-E oder G,H klappt immer ohne Probleme.

Es ist auffällig, dass die Drop-Aktion genau in der Zeile passiert, bei der normalerweise das automatische Scrollen einsetzen würde wenn z.B. die lange Ansicht aktiv wäre.

Gruß
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann es jetzt reproduzieren, wenn ich die Datei UNTER dem untersten Ordner fallen lasse! Auf dem Ordner selbst dagegen nicht. Ich werde versuchen das zu korrigieren, hoffentlich korrigiert es auch Ihr Problem.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

@ghisler(Author)
Das ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer... :-)

Für den TC lohnt sich einfach jeder Einsatz, da es sich um eines der genialsten Programme handelt !!!

Kurze Frage:
Läßt sich die schon länger vorgeschlagene VERSCHIEBUNG eines TAB's zur anderen Fensterseite auch noch realisieren, also genauso per Drag & Drop wie wir es hier gerade im Thema mit den Dateien abgehandelt haben?




@HolgerK
Danke für Deine Unterstützung :-)


ELMI
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das nicht so einfach, deshalb fehlt die Funktion noch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

Kurze Rückmeldung!

Das beschriebene Phänomen tritt nun in der TC 7.50 Beta2 nicht mehr auf, alles funktioniert bestens!!! :D
Danke an Herrn Ghisler.


ELMI
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Rückmeldung!

Thanks for confirming the fix!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

History.txt wrote:22.04.09 Fixed: Drag&Drop to file panel in brief view to the bottom row or below, hold down right button before releasing left -> focus could be set on target panel
Fix confirmed!
TC7.50pb2 / Vista Ultimate.

Regards
Holger
Post Reply