Ansicht Laufwerksliste

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
it-service
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-09-16, 12:46 UTC

Ansicht Laufwerksliste

Post by *it-service »

Hallo,

in der Version 7.04a wurden die Netzlaufwerke in der Laufwerksliste etwa so angezeigt:
\\Server1\FreigegebenesVerzeichnis3

in der neuen Version 7.50 wird das nun aber etwa so angezeigt:
DATEN
weil die Partition auf dem Server eben DATEN genannt wurde.

Kann man das irgendwo konfigurieren und damit die alte Anzeigeform wieder herstellen?
Das hat mir persönlich sehr viel besser gefallen und bei vielen Netzlaufwerken kann man sich viel besser orientieren.

Viele Grüße.
Andreas
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann das genannte Verhalten nicht bestätigen. Es gibt eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben einen bestimmten Namen zuzuordnen. In der WinCmd.ini unter [DriveHints] kann man das einstellen:
[DriveHints]
C=Local
D=CD-Brenner
G=Arbeit
H=Home
K=Camera
U=USB-Stick

Ist das evtl. aktiv?

mf

[EDIT]
Ich weiß jetzt was Du meinst. Der angezeigte Name neben der Laufwerksleiste! In der Auswahlbox sehe ich noch den vollen Pfad, aber danach erscheint nur noch der Name. Hmm, keine Ahnung ob das vorher auch schon so war, ist mir nie aufgefallen.

mf
Last edited by Mikefield on 2009-09-16, 13:29 UTC, edited 2 times in total.
Bankster - Word of the Year 2009
it-service
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-09-16, 12:46 UTC

Post by *it-service »

Hallo,

nein diesen Eintrag / Einträge habe ich nicht.

Andreas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, kann ich nicht nachvollziehen - ich habe ein solches Netzlaufwerk (Z:\), und bei diesem wird der Netzwerkpfad und nicht das Label angezeigt.

Können Sie mir mehr Informationen geben?
- Windows-Version des Systems, wo TC läuft
- Systemversion des Zielsystems
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

2Christian: Siehe bitte mein Edit oben. Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Server, aber ich nehme an, daß das die Volume Namen der Laufwerke sind, die dann angezeigt werden. Windows Server 2003.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
it-service
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-09-16, 12:46 UTC

Post by *it-service »

Also TC läuft auf einen Client Windows XP SP3 im Verzeichnis c:\totalcmd und die wincmd.ini ist auch in dem Verzeichnis.

Der Server ist ein Windows Standard Server 2003 R2.

Also früher sah das so aus:
[-o-] | \\Server1\Freigabe1
[-r-] | \\Server1\Freigabe2

das sieht jetzt so aus:
o | Daten
r | Daten

Weil beide Freigaben auf der gleichen Partition des Servers liegen.
Diese Ansicht habe ich nur, wenn in den Einstellungen unter Ansicht, Hilfstexte, Datenträgernamen zu Laufwerken anzeigen aktiviert ist.
Deaktiviere ich das habe ich nur den Laufwerksbuchstaben.

Andreas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste war schon immer der Volumenname (das Label). Ich glaube nicht, dass User it-service das meint.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
it-service
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-09-16, 12:46 UTC

Post by *it-service »

Genau richtig. Ich meine nicht den Volume Name neben der zugeklappten Liste, sondern das was in der rechten Spalte der aufgeklappten Liste.
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Gut das wir uns einig sind! :)
Also in der Laufwerksliste sehe ich hier weiterhin den vollen UNC Namen.
Aber man kann DriveHints auch dazu benutzen um den UNC Namen einzustellen.
Habs gerade geprüft:
[DriveHints]
o=\\Server1\Freigabe1
r=\\Server1\Freigabe2

Wird dann entsprechend in der Laufwerksliste angezeigt. Als Workaround immerhin machbar.
Den Restart des Total Commanders nicht vergessen!

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Frage ist nur, wieso bei it-service der UNC-Pfad nicht angezeigt wird.

Ist es ein 64-bit-Windows? Benutzen Sie x64DisableRedirection=1 ?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
it-service
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-09-16, 12:46 UTC

Post by *it-service »

Hallo und Guten Morgen,

man sollte des öfteren doch den PC mal neustarten. Denn jetzt bekomme ich die gewohnte Ansicht. Also der UNC Pfad ist wieder zu sehen.

Vielen Dank an alle für die tollen Tips.

Andreas
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Reboot tut immer gut! :)
Als nächstes hätte ich noch vorgeschlagen den TC mit einer leeren ini zu starten.
Naja, so hat es wenigstens ein gutes Ende gefunden, Danke für die Rückmeldung!

mf
Bankster - Word of the Year 2009
tha-frog
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-01-21, 01:01 UTC

Post by *tha-frog »

Wenn auch schon etwas älter würde ich dies doch gerne nochmal aufgreifen:

Verfasst am: Mi Sep 16, 2009 2:48 pm
ghisler(Author) wrote:Der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste war schon immer der Volumenname (das Label).
Warum ist der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste der Volumenname (das Label), und lässt sich das ändern, so dass hier bei Netzwerkordnern der UNC Name "\\Server1\Freigabe1" angezeigt wird?

Ich habe Server Freigaben die genauso heißen wie lokale Laufwerke.
Außerdem verbinde ich ein und dieselbe Server Freigabe über verschiedene Netzlaufwerke (weil ich über verschiedene IP's auf den Server zugreife).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist aus Platzgründen so. Der Freigabename kann prinzipiell bis zu 255 Zeichen lang sein, das hätte niemals Platz.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tha-frog
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-01-21, 01:01 UTC

Post by *tha-frog »

Schön wäre trotzdem man könnte den Namen dort frei wählen analog zu [DriveHints] in der .ini

Und ja, 255 Zeichen wäre wohl zu lang, aber wer hat schon einen solchen Freigabenamen?

Und im schlimmsten Fall wird der Name einfach abgeschnitten.
Post Reply