der name der zieldatei ist mit <n> zeichen länger als

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

der name der zieldatei ist mit <n> zeichen länger als

Post by *versalzen »

Hallo,
weder Google, noch die Foren-/Wiki-Suche zeigten etwas hilfreiches auf.

Ergo, hier meine Frage:

Ich suche eine Möglichkeit, die Abfrage "der name der zieldatei ist mit <n> zeichen länger als 259 zeichen die meisten programme werden nicht bla ..." zu deaktivieren, oder zu umgehen.

Es stört den Arbeitsfluß ungemein, da *natürlich* direkt, nachdem man einen Kopiervorgang angestoßen und den Arbeitsplatz verlassen hat, diese Nachfrage erscheint und man erst am nächsten Morgen sieht, das nur ein winziger Bruchteil der Daten kopiert wurde.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, eine Voreinstellung (Zb. "alle beibehalten") in der wincmd.ini anzugeben.

Oder aber in den Optionen in einem Kopier-/Verschiebe-Dialog. So das der geneigte User seine Entscheidung mitteilen kann, *bevor* TC auf so einen langen Dateinamen stößt und dann solange wartet, bis eine Eingabe erfolgt.

Gefunden habe ich bisher noch nichts. Auch einen Hinweis, der mich auf eine Idee bringt, wie ich dieses Problem umschiffen könnte, würde mich sehr freuen. (An den Pfad- und Dateinamenlängen kann ich nichts ändern.)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, versalzen.

Ich hätte schwören können, mich zu erinnern, dass Christian mal einen wincmd.ini Parameter genannt hat, mit dem man diese Nachfrage abschalten kann. Fürchte, das wäre ein Meineid geworden. Habe ebenfalls nichts dergleichen gefunden.

Grüße,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Gerettet, kein Meineid. :D
Und auch noch hier: Christian über den undokumentierten Parameter LongNameCopy
ghisler(Author) wrote:This notification cannot be hidden because 99% of all programs cannot handle names longer than 259 characters.

There is currently only an undocumented option to control the behaviour of the long name warning dialog:
[wincmd.ini]
LongNameCopy=0

Warn if name longer 259 characters:
0=always,
1=never,
2=if source isn't longer than 259 characters
Karl
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

Hey danke Euch!
Warn if name longer 259 characters:
0=always,
1=never,
2=if source isn't longer than 259 characters
Allerdings müsst Ihr mir nocheinmal behilflich sein, denn ich verstehe nicht wirklich das 2 machen soll.

Ich übersetze mir das folgendermaßen:

Warne, wenn (Ziel)name länger als 259 Zeichen:
0= Immer warnen
1= Niemals warnen
2= Warne, wenn der Quellenname nicht länger als 259 Zeichen ist

Also warnt (nervt) TC trotzdem, wenn der Quellenname länger als 259 Zeichen ist?

Und wo/wie stelle ich ein, das *immer* der Quellenname beibehalten wird. (Sofern vom Zielsystem unterstützt...)

Mit der Bitte auf nochmalige Unterstützung :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2= Warnt, wenn der Quellname kürzer ist und der Zielname nach dem Vorgangang länger als 259 Zeichen wird.

Beachte: Der Dateiname besteht für das Dateisystem immer aus dem gesamten Pfad + Bezeichnung der Datei!
Aus dem Grunde kann natürlich der Quellname kürzer und Zieldateiname länger als 259 Zeichen sein.

Ich nehme an, dass die Option 1 Deine Bedürfnisse erfüllen dürfte, da Du nie gewarnt werden willst.
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

raeubi wrote:2= Warnt, wenn der Quellname kürzer ist und der Zielname nach dem Vorgangang länger als 259 Zeichen wird.

Beachte: Der Dateiname besteht für das Dateisystem immer aus dem gesamten Pfad + Bezeichnung der Datei!
Aus dem Grunde kann natürlich der Quellname kürzer und Zieldateiname länger als 259 Zeichen sein.
Ok, vielen Dank. Dann ist 2 der Zustand, wie er defaultmäßig ist und ich ihn nicht haben möchte :-)

Da ich davon ausgehe, das TC keine Einstelloption besitzt, das, alle Namen beibehalten (anstelle gekürzt zu) werden, muss also das Warnfenster kommen, damit der User angeben kann, was er will. Ok.


Nun stelle ich also 1 ein, damit TC mich niemals warnt.

Ich gehe -naiv, wie ich bin- davon aus, das wenn TC seiner Meinung nach auf "zu lange" Dateinamen stößt, er die Namen beibehält und sie nicht kürzt.

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege (bitte).
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich gehe -naiv, wie ich bin- davon aus, das wenn TC seiner Meinung nach auf "zu lange" Dateinamen stößt, er die Namen beibehält und sie nicht kürzt.
Ja, das ist richtig, ausser der Name ist länger als die maximal unterstützte Länge von 1022 Zeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
kanu969
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2007-11-12, 21:26 UTC
Location: Germany

Post by *kanu969 »

Hallo,

gibt sowas auch für "Del"/"Shift-Del"?
Ich muss immer per RDP aufs Backup-NAS steigen und die Verzeichnisse mit "rd" löschen.:roll:
Würde mir wirklich viel helfen, zumal ich 100%ig sicher bin, dass das alte Backup wirklich gelöscht werden soll.

TIA
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

This Thread Has Been Hijacked

Post by *versalzen »

kanu969 wrote:gibt sowas auch für "Del"/"Shift-Del"?
Hi,
ich verstehe nicht wirklich, was "sowas" in diesem Kontext bedeuten soll und -vor allem- worauf sich dieses "sowas" bezieht :-)

Sei doch so gut und mach einen neuen Thread auf und stelle die Frage etwas konkreter/ausführlicher.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
RycoDePsyco
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2010-11-20, 05:05 UTC

Post by *RycoDePsyco »

Frage:

Wo finde ich die wincmd.ini in Windows 7?

Könnte man das Programm so erweitern, das man die Abfrage schon vorher beantworten könnte.

Das soll heißen, wenn die Alert Meldung kommt:
Der Name der Zieldatei ist mit <n> Zeichen länger als 259 Zeichen...

Bestätige ich das natürlich vorwiegend mit: "Alle beibehalten".

Könnte man dies nicht auch schon vorher im Programm so einstellen das diese abfrage gar nicht erst kommt?
Denn eine Dateiübertragung dauert bei 500GB von externer USB Festplatte zu externer USB 2.0 Festplate rund 4 - 5 Stunden.

Da ich deswegen nicht vor dem Rechner sitzen will, und eine Meldung meist nach rund einer Stunde kommt, also irgendwo mitten drin oder sogar eher am Anfang meistens, das dies ich schon vorher bestädigen kann ohne den Rechner regelmäßig zu Prüfen wo er gerade ist und was er macht und was für Meldungen kommen oder kommen könnten.

Das wäre sehr nett.

Danke


:)
. "Danke" :roll:
.
. Wer sich für Spiele/Games und Maps interessiert, hier mal klicken: www.CustomMaps.de
. Spiele, Games, Maps, Mods, Patch, Videos, Movies, Tutorials, Howtos uvm.
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Wo finde ich die wincmd.ini
Ini-Einstellungen
Könnte man das Programm so erweitern, das man die Abfrage schon vorher beantworten könnte.
Support++

Ähnliche Fragestellungen tauchen hier im Forum immer wieder auf.
Letztendlich kann dies nur der Author des TC beantworten.
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

Wo finde ich die wincmd.ini
Ini-Einstellungen
Wiki Webseite wrote:* Diese Seite wurde zuletzt am 23. Oktober 2007 um 12:02 Uhr geändert.
Lieber die mit dem Programm ausgelieferte Hilfe-Datei konsultieren. Könnte aktueller sein.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Lieber die mit dem Programm ausgelieferte Hilfe-Datei konsultieren. Könnte aktueller sein.
Wenn ich in die FAQ Sektion schaue kommen mir da Zweifel.
Gerade die Frage nach dem Ort der INIs wird so oft gestellt, dass diese in der FAQ Sektion hätte auftauchen MÜSSEN!
Beispiel zur Aktualität: Wieso dauert es so lange, die 32-bit Version auf meinem 486er zu starten?
:roll:

Optionen:
[A] Vielleicht wäre dieser Link besser gewesen.

Auch wenn der Artikel schon angestaubt ist, so stimmt er noch, wenn es um die Ermittlung des Speicherortes der INIs geht.

[C] Ich hätte natürlich folgendes schreiben können: "Bei laufendem TC Menü Hilfe -> Über Total Commander ... -> Dialog -> unten, über dem OK Knopf, werden die aktuell verwendeten Ablageorte der INIs angezeigt"

[D] Sorry, [C] habe ich nicht in der TC Hilfe gefunden :(
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

:-)

zu :
und es wird auch ewig und 3 tage -aufgrund der immerwährenden abwärtskompatibilität- so bleiben. hallelujah! :-)

(in meinem vorherigen posting sollte man das "lieber" mit "zusätzlich" austauschen. oder ergänzen.)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply