Total Commander 8.0 beta 10 wurde erst heute vorgestellt. Changelog und History Text sind dort zu lesen.
Es gibt nicht sehr viele Neuerungen in der V.8 des TC, aber der Entwickler scheint sich nach der Portierung auf 64bit und Unicode noch Zeit zu nehmen um lange geforderte Verbesserungen einzubauen. Ich möchte einmal zwei Beispiele nennen:
New environment variable needed
In diesem englischen Thema wurde eine neue Umgebungsvariable vorgeschlagen (%COMMANDER_EXE%). Diese wurde notwendig, weil es eine gemeinsame 32/64-Bit Installation und auch die Verwendung von x86 (32Bit)-Addons in 64-Bit-Windows geben werden soll.
Current item highlighting in the last active panel
Dort wurde die Möglichkeit diskutiert, auch im inaktiven Fenster einen Cursor abzubilden. Um Verwechselungen auszuschliessen, wird der inaktive Cursor (bis dato) aber nur als gepunkteter/gestrichelter oder ganzer Rahmen abgebildet, den man auch in der Konfigurationsdatei farblich verändern kann.
CSL wrote:Oder gibt es nur so lange Betas bis die Aktuelle TODO Liste abgearbeitet ist? Wie lang ist die?
Meine persönliche Meinung zum Thema "Aktuelle TODO Liste" des Entwicklers:
Es scheint so zu sein als ob die Verbesserungswünsche in diesem Forum entweder bereits realisiert wurden oder verworfen worden sind. Mein Eindruck ist der, dass der Entwickler gerade jetzt ein offenes Ohr für Kundenwünsche hat. Als die ToDo-Liste das letzte mal erwähnt worden ist, wurde von tausenden von Vorschlägen gesprochen.
Ich verstehe, wenn jetzt die Ungeduld ausbricht, aber ich finde es gerade in dieser Phase wichtig, ein wenig mehr Geduld zu haben, unter anderen müssen neue Features auch wieder übersetzt und auch wieder beta-getestet werden.
Ich glaube man sollte, wenn man eine Funktion vermisst, die Suchfunktion des Forum nutzen, und wenn dort schon ein paar andere Benutzer dafür gestimmt haben, dieses Thema noch einmal hervor holen. Im englischen Forum hat sich die Geduld Einiger sehr bewährt.
Mir persönlich sind da noch der Wunsch aufgefallen, die (1) Farbgebung der Ordner-Tabs zu verändern und die (2) Rückfragen beim kopieren/verschieben/löschen usw besser konfigurieren zu können.