Vorteile 64-Bit Version?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SkaFan
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-12-19, 07:02 UTC

Vorteile 64-Bit Version?

Post by *SkaFan »

Servus Board,

wo liegen den die Vorteile der 64-Bit Version?

Das ich nicht genug Speicher für die 32-Bit Version hatte ist noch nie vorgekommen.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Hier die englische Diskussion dazu.
Zusammenfassung: Die Meinungen reichen von (praktisch) keine bis zu unter 64Bit-Windows ist ein 64Bit-Dateimanager essentiell, da man mit einem 32Bit-Dateimanager aufgrund von Virtualisierungen nicht zu selten eigenartiges Verhalten und Fehler bekommt.
User avatar
gian
Member
Member
Posts: 106
Joined: 2010-06-01, 09:14 UTC
Location: ZH
Contact:

Re: Vorteile 64-Bit Version?

Post by *gian »

Hallo,
SkaFan wrote:wo liegen den die Vorteile der 64-Bit Version?
Ich verwende nur noch 64-Bit Betriebssysteme und darum auch wenn irgendwie möglich 64-Bit Software - von der Modelleisenbahnsteuerungssoftware, Photobearbeitungsprogramm bis zum TotalCommander!
SkaFan wrote:Das ich nicht genug Speicher für die 32-Bit Version hatte ist noch nie vorgekommen.
Das ist auch kein Problem. Aber alle meine 64-Bit Programme laufen auf meinen 64-Bit Systemen äusserst zuverlässig und zumindest gefühlsmässig schneller (Zeiten messen ist mir jedoch schlicht zu blöde).

Wenn ich schon die zuverlässigen 64-Bit Versionen von Windows nutze, nutze ich eben auch 64Bit Software, ob diese Vorteile haben gegenüber 32Bit Software ist mir eigentlich Wurst ;) und kein Diskussionsthema. Der Entscheid fällt grundsätzlich schon beim Betriebssystem.

Freundliche Grüsse

Gian
km2006
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-12-16, 14:41 UTC

Re: Vorteile 64-Bit Version?

Post by *km2006 »

SkaFan wrote: wo liegen den die Vorteile der 64-Bit Version?
Ich bin erst seit kurzem 64bit Nutzer. Wenn TotalCmd 32bit auf einem 64bit Windows läuft, dann ist das Kontextmenü (rechte Maustaste auf Dataien) komisch. Bestimmt Einträge sind dann in einem Untermenü. Ab und an in das irgendwie abgeschmiert. Mit der 64bit Version werden die Kontextmenüs wieder richtig angezeigt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2km2006
Das hat nichts mit "richtig" zu tun, sondern damit, ob die Programme im Kontextmenü auch eine 32-bit-Erweiterung installieren, oder nur eine 64-bit-Erweiterung. Im letzteren Fall muss man die fehlende Erweiterung halt im x64-Untermenü suchen. Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall: Reine 32-bit-Programme erscheinen dann nur im 32-bit-Kontextmenü...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
km2006
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-12-16, 14:41 UTC

Post by *km2006 »

Ok, danke für die Aufklärung. Jedenfalls gabs bei einem Kollegen immer Probleme mit den Sachen im x64 Untermenü (z.B. TortoiseSVN 64bit). Mit der 8.0 64bit gibst die nicht mehr.
Christian H.
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2012-02-19, 22:17 UTC
Location: Saarland

Post by *Christian H. »

Genau das kann ich auch bestätigen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Kopieren von große Dateien schneller geht. (so ab 3 GB)
Ich helfe Menschen in vielen Bereichen
Post Reply