jpg_cooment: Dateien suchen, wo Schlüsselwort leer ist

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Die Frage würde sich gar nicht stellen wenn das MUT Tags bearbeiten könnte:

- Dateien ins MUT
- suchen im betreffenden Tag-->leer
- ersetzen --> Term

Noch besser: Teilinhalt eines Tags bearbeiten, kann ja das MUT alles schon, allerdings eben nur für Dateinamen.

Leute, nur ein Vorschlag ;-) Wenn das wieder zu kompliziert ist oder zu aufwändig dann bleibt es eben.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Sir_SiLvA wrote:
matixx wrote:
Im Prinzip ist das wieder ein feines Beispiel für ein Upgrade des MUT hinsichtlich TAG-Bearbeitung.
ne im Prinzip ein tolles Beispiel das Leute Tags und Dateinamen nicht unterscheiden können :evil:
Stimmt, jetzt wo du es sagst ;-) Danke für die Erkenntnis :D

Jetzt wird hoffentlich nicht wieder alles auf die Goldwaage gelegt nur um nach 3 Seiten zum Schluss zu kommen: Ja, das wäre schon eine Möglichkeit aber es ist zu aufwändig und wir wollen das von Christian fernhalten, leider zerpflücken wir diesen Vorschlag erstmal und sagen erst gaaanz zum Schluss das weniger technische Hürden im Weg stehen als kapazitive ;-)

Versteht mich nicht falsch, ihr merkt schon das ich bewusst in die ein oder andere Wunde steche. Wenn jahrelang jeder Wunsch kleingeredet wird und dem User Unwissen vorgeworfen wird steht der TC irgendwann vorm aus. Es müssen Ideen zur Weiterentwicklung gepostet werden, auch wenn nicht jeder der eine Idee hat wirklich die ganze Tragweite durchblickt. Wenn es die Brotkrumenleiste nicht geben würde, ich befürchte sie würde genauso mit Workarounds abgetan werden wie es derzeit üblich ist.

Gruss maat
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Post by *toschi269 »

Interessante Diskussion

Jetzt benutze ich den TC schon seit so vielen Jahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das jpg_comment - plugin keine Dateien auflisten kann, die im entspr. Feld keinen Wert haben.

Da bei mir alle tags mit k, p oder e beginnen habe ich mir gerade überlegt alle 35.214 Dateien im Feld keyword zusätzlich mit Z zu taggen und dann umgekehrt zu suchen. Also suche nach z und schliesse k, g, e aus.

Aber das muss doch einfacher gehen ...

[/img]
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Leider war es für den TC 8 zu spät, dieses Feature zu implementieren. Für den TC 8.5 ging es dann wohl unter.
Siehe: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=247549
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

@tbeu: Laut Aussage des OP soll das Feld ja vorhanden (und leer) sein. Das ist etwas anderes als wenn es nicht vorhanden/definiert ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

OK, habe es nun auch mal durchgespielt. Einen leeren Eintrag für IPTC-Keywords gibt es nicht, d.h. dieser Eintrag ist dann auch gar nicht vorhanden. Daher kann die Suche mit

Code: Select all

jpg_comment|Keywords|=|
auch nichts finden und das Problem läuft auf den o.g. Verbesserungsvorschlag hinaus.
Was aber eigentlich funktionieren sollte, wäre die Volltextsuche über den IPTC-Dump, also

Code: Select all

jpg_comment|IptcDump|!contains|0x0019
. Leider terminiert diese Suche nicht, sobald eine Datei ohne IPTC-Metadatensatz gefunden wird. Das muss ich mir mal im Debugger anschauen, ob es am Plugin oder TC selbst liegt.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Tja, dann ist entweder das Feld vorhanden und es steht etwas anderes nicht sofort Sichtbares drin (wie ich schon auf Seite 1 vermutete) oder es stimmt einfach nicht, dass das Feld von Imagine als vorhanden angezeigt wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Bitte mal testen,

Code: Select all

jpg_comment|IptcDump|!contains|0x0019
sollte als Suche funktionieren. Konnte den Aufhänger hier nicht reproduzieren.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Post by *toschi269 »

tbeu wrote:Bitte mal testen,

Code: Select all

jpg_comment|IptcDump|!contains|0x0019
sollte als Suche funktionieren. Konnte den Aufhänger hier nicht reproduzieren.
Funktioniert leider nicht
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Und was genau funktioniert nicht?
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Und was genau funktioniert nicht?
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Funktioniert doch

Post by *toschi269 »

:)

Hab mir den thread mal wieder aufgerufen und tatsächlich: es funktioniert.

Mein Fehler war, dass ich die jpg-comment.ini nicht bearbeitet habe und daher den Befehl "iptcDump" nicht zur Verfügung hatte. Also zuerst in der jpg-comment.ini die Zeile

;EXIF_Dump=9|ExifDump|Exif.Dump

nach oben kopieren (ohne Semikolon)

und dann im plug-in Folgendes angeben

jpg_comment|IptcDump|!!entält|0x0019


Danke an theu und SUPER, SUPER !!!
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Post by *toschi269 »

Ich aktivier die Thematik noch mal, diesmal mit != bei GPS.

Nachdem es nun wunderbar klpatt, Dateien ohne keywords heraus zu filtern suche ich jetzt eine Möglichkeit, Dateien zu finden, die im exif bzw. iptc-Feld keine GPS-Inhalte haben.

Eigentlich ist das ja genau das Gleiche wie oben, nur mit den Werten GPS-Breite/Länge. Habe ich gedacht. Funktioniert leider nicht. Mir werden alle Fotos angezeigt, auch die, die GPS Werte haben.
Post Reply