Interner Lister zeigt keine Zeilennummer an

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

Interner Lister zeigt keine Zeilennummer an

Post by *TommiH »

Moin,

kann man dieses Problem irgendwie lösen?
Ich habe mit (teilweise) sehr großen Text-LOG-Dateien (unter Win) zu tun und würde gerne wissen, in welcher Zeile ich mich befinde, wenn ich einen Fehler finde.
Die %-Angabe oben rechts ist ja leider eine recht _unscharfe_ Positionsinformation.

Ansonsten - gibt es einen Tip für ein Plugin, was große Text-Dateien anzeigen kann? Notfalls auch ein 'echter' externer Viewer?

LG,
Tommi
netghost
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2003-09-26, 10:41 UTC
Location: Schmalkalden (Südthüringen)

Post by *netghost »

Das Plugin SynWrite macht das zb.
TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

Post by *TommiH »

netghost wrote:Das Plugin SynWrite macht das zb.
Hm, verflixt, ich sollte dazuschreiben, das ich ein 64bit-System habe, sorry...
Für 64bit gibt es das leider nicht :(

Aber danke für den Tip.

Tommi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TommiH wrote:Hm, verflixt, ich sollte dazuschreiben, das ich ein 64bit-System habe, sorry...
Für 64bit gibt es das leider nicht :(
Doch, gibt es: SynWrite x64.

Unabhängig davon hindert dich keiner daran, auf deinem 64 Bit System einen 32 Bit TC zu installieren, in dem man dann das 32 Bit SynWrite nutzen kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

Post by *TommiH »

Dalai wrote:
TommiH wrote:Hm, verflixt, ich sollte dazuschreiben, das ich ein 64bit-System habe, sorry...
Für 64bit gibt es das leider nicht :(
Doch, gibt es: SynWrite x64.

Unabhängig davon hindert dich keiner daran, auf deinem 64 Bit System einen 32 Bit TC zu installieren, in dem man dann das 32 Bit SynWrite nutzen kann.

MfG Dalai
Hm,
okay, das ist zwar eine 64-Bit Variante, aber wenn ich auf einer Datei >19MB auf F3 (Lister) drücke, dann springt er wieder in den Standard-Lister, kann es sein, das der SynWriter nur bis zu ca. dieser Dimension Dateien aufmacht?
Dann ist er für meine Zwecke leider nicht zu brauchen, da ich eben sehr große LOG-Dateien untersuche...

Zu der anderen Aussage, nein, mich hindert zwar niemand daran, ein 32Bit-TC zu installieren, aber eigentlich würde ich nicht gerne überall die Programme hin und herinstallieren, nur weil ein Plugin das braucht - eine 64-Bit-Variante wäre mir lieber.

Der LogViewer Pro 2.2 wäre anscheinend das passende, aber da finde ich auch keine 64bit-Version.

Tommi
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich benutze da den EditPad Lite 7 als Editor im TC.
Damit lassen sich bei mir auch mehrere GB grosse Files ohne Probleme schnell oeffnen. Und natürlich auch Zeilenummern anzeigen usw.
http://www.editpadlite.com/
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TommiH wrote:okay, das ist zwar eine 64-Bit Variante, aber wenn ich auf einer Datei >19MB auf F3 (Lister) drücke, dann springt er wieder in den Standard-Lister, kann es sein, das der SynWriter nur bis zu ca. dieser Dimension Dateien aufmacht?
Es sieht tatsächlich danach aus :shock:. Ich hab spaßeshalber mal die Syn.exe (Version 6.4.625, 32 Bit) direkt gestartet und versucht, in diese eine Logdatei mit 140M zu laden -> Fail. Er macht irgendwas, schreibt den Dateinamen in den Tab, aber es erscheint kein Inhalt. OK, das liegt am Speichermangel der benutzten virtuellen Maschine... Auf dem Host geht's, wobei der Speicherverbrauch schon arg ist (~700M).

Ältere Versionen (3.0 und 3.2) sagen sofort "Datei ist zu groß", ohne dazu genauere Angaben zu machen, wo die Grenze liegt (oder die gar einstellbar wäre).

Ich hab offenbar bislang nie versucht, solch große Dateien im SynWrite zu verarbeiten. Du kannst versuchen, SynWrite direkt als Editor zu benutzen, denn das ist ja nicht nur ein Plugin. Kann aber sein, dass du den Lexer komplett entfernen musst, sonst versucht SynWrite nach dem Laden der Datei, die Syntax hervorzuheben, was bei großen Dateien natürlich ewig dauert (und dabei noch die CPU auslastet).

Oder du nimmst einfach einen Editor deiner Wahl, der anders, besser, schneller oder sonstwas ist ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

Post by *TommiH »

> Oder du nimmst einfach einen Editor deiner Wahl, der anders, besser, schneller oder sonstwas ist ;).

Tja, und genau da ist das Problem, selbst das notepad++ streicht bei den Dateien die Flügel ;)

Daher wollte ich ja einen Viewer, LOG-Dateien in der Dimension würde ich mir normalerweise unter einem Linux-System anschauen, da ist das etwas einfacher, unter Windows hätte ich aber halt auch gerne ein Tool, womit ich Dateien >1GB noch problemlos anschauen kann - und ein Editor ist zum reinen sichten einfach nicht nötig.
Ich hatte früher (vor 20 Jahren) mal ein Programm namens LIST.EXE (woher auch immer) - das hatte mit damaligen Dateien (den größten die ich hatte) nie ein Problem, das ist mir aber irgendwann abhanden gekommen :(
Mal schauen ob ich das irgendwo nochmal wiederfinde...

Tommi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TommiH wrote:> Oder du nimmst einfach einen Editor deiner Wahl, der anders, besser, schneller oder sonstwas ist ;).

Tja, und genau da ist das Problem, selbst das notepad++ streicht bei den Dateien die Flügel ;)
Dann machst du was falsch oder deine Dateien sind noch größer als meine. Ich hab grade die Logdatei mit 140M innerhalb weniger Sekunden in Notepad++ laden können. Aber selbst eine doppelte Größe sollte kein Problem sein. Hab grad mal selbige Datei an sich selbst angehängt und bei schätzungsweise 500M ist dann Schluss und Notepad++ sagt "File too big".
[...] unter Windows hätte ich aber halt auch gerne ein Tool, womit ich Dateien >1GB noch problemlos anschauen kann
Falsche Baustelle. Logdateien in dieser Größenordnung sind doch eh nicht mehr vernünftig zu verarzten, egal in welcher Art und Weise. Irgendeine Art von Aufteilung oder Logrotate ist hier das Mittel der Wahl. Ja, ich weiß, ist offenbar nur unter Linux üblich, aber andererseits bietet gute Software sowas auch unter Windows an (Openfire fällt mir da spontan ein).
[...] und ein Editor ist zum reinen sichten einfach nicht nötig.
Das mag zwar sein, aber wenn die Viewer alle versagen (TC-Lister nicht inbegriffen ;)), bleibt nicht mehr viel übrig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

Post by *TommiH »

Ich habe doch geschrieben, es geht um Dateien >1GB, eben GROSSE Dateien.

Und das man LOG-Files aufteilen kann, naja, wenn du in der Entwicklung/im Support tätig bist, dann musst du eben, um Fehler zu analysieren, auch mal die LOG-Level höher setzen und dann kommen ruckzuck auch mal Dateien mit 1-2GB zustande.
Normal sind eher LOGs mit 1-100 MB, da habe ich ja kein Problem mit, nur wenn es halt mal Spezialfälle sind (was 2-3x die Woche passiert) dann braucht man eben was für größere Dateien...

Bleibt fast nur sich eine VM einzurichten, mit 'nem Linux drauf und das dann halt in solchen Fällen darüber zu machen.
Trotzdem traurig, das es unter Win keinen 08/15-Dateiviewer gibt, der beliebig große Dateien VIEWEN kann und dazu vielleicht noch die Zeilennummer mit anzeigen kann, komisch das das offensichtlich so schwierig ist ;) - oder der Bedarf dafür so gering, das sich da eben niemand dran macht.


> Falsche Baustelle. Logdateien in dieser Größenordnung sind doch eh
> nicht mehr vernünftig zu verarzten, egal in welcher Art und Weise.
verarzten = anschauen

klar geht das, man sucht nach bestimmten Ausdrücken und fertig, das 99,99% des LOG-Files uninteressant ist, das ist ja nicht die Frage.
Aber es ist eben vorhanden.

> Ja, ich weiß, ist offenbar nur unter Linux üblich, aber andererseits
> bietet gute Software sowas auch unter Windows an (Openfire fällt mir
> da spontan ein).
Damit kann ich nun wenig anfangen, ich habe halt LOGs welche manchmal) riesige Ausmaße annehmen - und das es dafür keine Lösung unter Win gibt ist einfach ...

> Das mag zwar sein, aber wenn die Viewer alle versagen (TC-Lister
> nicht inbegriffen ;)), bleibt nicht mehr viel übrig.
eben - das sage ich doch ;) - mit dem geht es ja, aber die Angabe, sie sind bei 89% ist für eine Info an die Technik, 'schaut euch mal das LOG an der Stelle 89% an' völlig untauglich, die hauen mich ;)

Im Ernst, warum steht da % und nicht % / ZNr?
Einfach die Zeilennummer der ersten Zeile auf dem Bildschirm anzeigen, das würde doch schon reichen 89% bei 923452 Zeilen ist einfach etwas ungenau ;)

Naja, ich schaue mal, vielleicht finde ich ja noch was Anderes... Evtl. habe ich noch dieses List-Programm auf einer alten Diskette ;) - mal nach einem Disklaufwerk suchen (habe mir damals ein paar Tool-Disketten gebastelt, vielleicht ist davon noch eine lesbar)

Tommi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TommiH wrote:Ich habe doch geschrieben, es geht um Dateien >1GB, eben GROSSE Dateien.
Ja, gerade eben erst! Im OP lese ich gar keine Größe, später war von 19 MB die Rede. Sag doch gleich, dass es um solche Größenordnungen geht, dann hättest du weniger Tips bekommen, die dir nichts bringen.
[...] oder der Bedarf dafür so gering, das sich da eben niemand dran macht.
Genau so ist es.
Damit kann ich nun wenig anfangen, ich habe halt LOGs welche manchmal) riesige Ausmaße annehmen - und das es dafür keine Lösung unter Win gibt ist einfach ...
Wer sagt denn, dass es keine Lösung gibt? Wie wär's mit einem grep auf der CMD in Verbindung mit less? Grep sorgt für Zeilennummern und less für die stückweise Ausgabe. Oder du suchst gleich mit grep nach deinem Begriff, wenn du selber sagst, dass der überwiegende Teil des Logs uninteressant ist.

Übrigens wirst du auch unter Linux Schwierigkeiten haben, graphische Tools zu finden, die mit solchen Dateigrößen umgehen können. Kommandozeilenprogramme können das, egal ob Windows oder Linux, weil das für sie Datenströme sind, bei der die Größe irrelevant ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Es sollte auch erwähnt werden dass für Zeilennummern die gesamte Datei zunächst "geparst" werden muss,
sprich das Newline-Zeichen gesucht und in einer Map abgelegt werden müssen.
Jenseits von einem GB wird das unter Umständen sehr lange dauern, v.a. wenn die Quelle nur langsam gelesen werden kann (Netzwerk...)

Ich kann noch EmEditor erwähnen, welcher explizit auf die Unterstützung von (sehr) großen Dateien abzielt.
Dalai wrote:Kommandozeilenprogramme können das, egal ob Windows oder Linux, weil das für sie Datenströme sind, bei der die Größe irrelevant ist.
Nicht jedes Kommandozeilenprogramm arbeitet mit Streams, bitte nicht verallgemeinern.
Viele Grep-Klone arbeitet soweit ich weiß auch mit einigermaßen großen Puffern, schlicht weil viele RegEx-Konstrukte sonst nicht vernünftig umsetzbar wären.
(Look-around assertions usw.)
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

TommiH wrote: Trotzdem traurig, das es unter Win keinen 08/15-Dateiviewer gibt, der beliebig große Dateien VIEWEN kann und dazu vielleicht noch die Zeilennummer mit anzeigen kann,
Also der V kann das.

View64 kann ebenfalls 1GB Dateien schnell öffnen und sucht schneller als EmEditor (ok, habe ich nicht gerade statistisch untersucht :wink: )
Aber er zeigt keine Zeilennummern an.


Dann gibt's da noch den Large Text File Viewer..
Der ist dafür langsam beim suchen.



Testet on 8GB W7-64 
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

TommiH,
Notepad2-mod z.B. öffnet ein 1,28 GB Logfile in 21 Sekunden samt Zeilennummern.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Hacker wrote:Notepad2-mod z.B. öffnet ein 1,28 GB Logfile in 21 Sekunden samt Zeilennummern
Aber definitiv nur die 64bit-Version!
Und dann beträgt der Speicherverbrauch bei einer 500 MB-Datei schon stolze 1,3 GiB RAM,
bei 700 MB schon 1,9 GiB.

Bei 32bit:
Eine 500 MB-Datei ist zwar geöffnet, aber hängt dann fest, man kann nicht arbeiten.
Die Grenze scheint irgendwo bei 430-440 MB zu liegen (ANSI-Datei), genau wie auch mit der letzten non-mod-Version.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Post Reply