Verzeichnissruktur geht beim Entpacken verloren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Verzeichnissruktur geht beim Entpacken verloren

Post by *Franz Müller »

Passiert mir immer wieder, bisher nur mit RAR Files, heute erstmals sogar bei einer Zip-Datei.

Die Archivdatei enthält zwei Unterverzeichnisse, wenn ich die entpacke, landen alle Files, die in den beiden Unterverzeichnisse waren , im gleichen Verzeichnis wie die beiden dann leeren entpackten Unterverzeichnisse.

Als Workaround öffne und entpacke ich das Archiv dann mit Winzip, aber der Fehler ist etwas lästig.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Lösung vielleicht folgende? (siehe Screenshot) [img]http://i.imgur.com/Bru0SE1.png[/img]
--
s.u.:
Stimmt. Bekenne mich schuldig. :oops:
Also, im Entpackendialog sollte geprüft werden, ob die Option "[x] Pfad mit entpacken" aktiviert ist.
Last edited by karlchen on 2015-04-17, 16:10 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

@karlchen:

Eine bildliche Darstellung ist immer gern gesehen, aber häufig zeigen die Links nach geraumer Zeit ins Leere.
Bitte auch eine forums- und textbasierte Lösung anbieten.

In diesem Falle:
"Pfade mit entpacken" im Entpackendialog angehakt?
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Lesen sollte man können...

In den Jahren, die ich den TC verwende ist mir die Option nicht aufgefallen (wozu sie gut ein soll, nämlich dass man das ausschalten kann, ist mir aber auch nicht klar) - aber komisch ist, dass das offenbar manchmal angehakt ist und manchmal nicht, weil das Problem hatte ich zwar gelegentlich, aber nicht immer, und bewusst weggeklickt habe ich das Häkchen sicher nicht.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Franz Müller.

Die Option bleibt immer auf dem letzten Status eingestellt, bis man sie wieder umstellt.
Sinn darin, sie auszuschalten, ist, dass man vielleicht wirklich alle Dateien in einem gezippten Verzeichnisbaum entpacken möchte, aber alle in ein und demselben Zielverzeichnis, ohne dass dabei die ursprüngliche Verzeichnisstruktur wiederhergestellt wird.
Zugestandenermaßen ist die Option bei mir in mindestens 95% aller Fälle eingeschaltet.

Grüße,
Karl
Post Reply