New Total Commander 9-Symbole verfügbar zum Testen!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

»Gevatter Gaul, was meinen Sie dazu?«
»Hm, nein Sir, gefällt mir nicht.«


Ich teile die Meinung des Gevatters und stelle mir zugleich die Frage, ob man hier wieder einmal nur allzu willfährig der Microsoft’schen Linie folgt, also jenem neu aus der Taufe gehobenen Trend, ehemals Dreidimensionales in die Zweidimensionalität zurückführen zu wollen.

Kaum hat Microsoft mit Windows 8 ein neues, sehr flaches GUI-Design zum neuen Quasistandard erhoben, stehen auch schon die ersten Epigonen in ihren Startlöchern, allzeit bereit, der kleinen Raupe Nimmersatt treu und ergeben dorthin zu folgen, wohin auch immer sie die Entourage führen mag.

So sehr mir Trend wie Optik gleichermaßen auch mißfallen mögen, so gewiß bin ich mir mit den zweiten Gedanken aber auch, daß meine Reklamation weder das Maß aller Dinge darstellt noch breites Gehör finden wird.

Über bleibt am Ende nur die Hilfe zur Selbsthilfe: Ignorieren der neuen Mode einerseits und ausweichen auf Alternativen aus dem eigenen Hobbyatelier andererseits.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2DeeDee
man hier wieder einmal nur allzu willfährig der Microsoft’schen Linie folgt, also jenem neu aus der Taufe gehobenen Trend, ehemals Dreidimensionales in die Zweidimensionalität zurückführen zu wollen.
Wir hatten also vorher 3D-Icons in der Buttonbar?
Es gibt eigentlich kaum Beispiele für 3D-Icons in Symbolleisten, es sei denn sie waren sehr groß. Hab ich da was übersehen?
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Nimmt man das »dreidimensional« allzu wörtlich, kann man wohl übersehen, daß hiermit die Verwendung von Licht und Schatten, Schraffuren und Konturen bei der Zeichnung von Symbolen (und Fenstern) gemeint ist, die ihnen dadurch eine gewisse dreidimensionale Plastizität verleihen ohne dabei gleich isometrisch daherzukommen, wohingegen die vorgestellten Muster einfach nur flach und bläßlich wirken.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Post by *carp »

DeeDee wrote:Ich (...) stelle mir zugleich die Frage, ob man hier wieder einmal nur allzu willfährig der Microsoft’schen Linie folgt, also jenem neu aus der Taufe gehobenen Trend, ehemals Dreidimensionales in die Zweidimensionalität zurückführen zu wollen.
Ist das "nur" Microsofts Linie? IMHO ging der Trend zu (immer) flacher wirkenden Symbolen auch von den mobilen Betriebssystemen wie Android und iOS aus. Bei den 3D-Symbolen hatte ich wiederum den Eindruck, es wurde immer bunter, verspielter, überdetaillierter bis hin zur Unkenntlichkeit.

Mir gefallen "flache" Symbole besser, wobei durchaus mehr als eine einzelne Farbe verwendet werden kann - die einfarbigen flachen Symbole finde ich durchweg unansehnlich.
Carsten #22351
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, es werden 16x16, 24x24, 32x32 und 48x48 verfügbar sein. Weil der Aufwand aber sehr gross ist, macht es wenig Sinn, jetzt schon alle zu erzeugen, wenn man dann doch wieder von vorne anfangen muss.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die zweite Version der neuen Symbole ist nun verfügbar. Download hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43999

Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:
1. Weniger verschwommen, mit besseren Kontrasten
2. Markiersymbole wie im englischen Thread vorgeschlagen
3. Symbol "Unsortiert" mit Pfeil wie die anderen Sortiericons

Wir haben die Symbole bewusst nicht vereinfacht, wie auch vorgeschlagen wurde, damit man nicht alles wieder neu lernen muss.

Die Symbole sind immernoch nur 16x16, aber wir arbeiten nun an den 32x32-Symbolen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Anzeigeeinstellungen

Post by *tuska »

Welche Anzeigeeinstellungen müßte ich im TC treffen, damit die neuen ICONS
im "Buttonbar ändern"-Fenster scharf dargestellt werden?

Konfigurieren -> Buttonbar ändern -> Aussehen
1. Größe
2. XP-Stil
3. Flache ICONS
4. Kleine ICONS

Was immer ich auch hier eingestellt habe (habe diverse Varianten getestet)
- die ICONS wirken nicht so scharf wie in der wcmicons.dll von TC 8.52a.

Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Beispiele, bei denen die neuen ICONS im "Buttonbar ändern"-Fenster
wesentlich unschärfer als in der wcmicons.dll von TC 8.52a dargestellt werden:
cm_FileSync, cm_SwitchIgnoreList, cm_Config2, cm_MultiRenameFiles, usf.

Nebenbemerkungen:
1. Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
habe ich auf 125% der Normalgröße skaliert (nach wie vor)
bei einer Auflösung von 1920 x 1200.
2. Im Normalfall verwende ich folgende Einstellungen (Im Test habe ich
selbstverständlich eine kleinere Größe (16) verwendet):
Größe=24, XP-Stil angehakt, Flache Icons angehakt, Kleine Icons nicht angehakt.

Edit

Unter "Konfigurieren -> Ansicht -> Symbole (Icons) ist als Symbolgröße 16x16 dzt. ausgewählt.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Es sollte so aussehen wie hier auf dieser Übersicht:
http://lefteous.totalcmd.net/tc/images/tc9_icons_v2.png
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
danke für die Übersicht über die neuen Icons.

Ergänzend zu meiner Frage hier auch ein (Vergleichs-)Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lwdu-2-9d95.png

Ich warte mal die größeren ICONS ab und werde mich dann entscheiden.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Im Buttonbar-Dialog werden immer die 32² Icons gezeichnet. Da es die für die neue Version noch nicht gibt, werden die 16² hochskaliert - das kann natürlich nicht gut aussehen.
Die Darstellung in der eigentlichen Buttonbar sollte mit 16² aber nicht dieses Problem haben. Ich persönlich würde aber die Option "kleine Symbole" immer aktivieren. Sie stellt sicher, dass die Icons nicht auf Buttongröße skaliert werden. In deinem Beispiel dürfte es aber keinen Unterschied machen. Die Icons kleben halt ohne Innenabstand am Button-Rahmen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
besten Dank für Deine Erläuterungen!
Damit sind alle meine Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet :D
Gruß,
Karl
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@tuska, wenn die Buttonbar nicht überladen ist, empfehle ich folgende Einstellung:
  • Größe: 24
  • [x] XP-Stil
  • [x] Flache Icons
  • [x] Kleine Icons: 16
Dadurch werden die Icons in der Buttonbar nicht so gequetscht.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2phantom
leider ist die Buttonbar bei mir derzeit überladen und ich sehe schon den Tag kommen an dem ich mit dem Thema "Untermenüs zu den Buttons" nochmals eingehender auseinandersetzen muß.

Bis auf die "Kleinen Icons: 16" habe ich sämtliche Einstellungen standardmäßig vorhanden.
Wenn ich diese Einstellung (16) treffe, dann wirken die Symbole bei mir sehr klein und haben einen größeren Rahmen (diese Einstellung hatte ich vorher jahrelang).
Ich wollte es jetzt mal mit größeren Symbolen versuchen und habe sehr viele Varianten ausprobiert - ganz ehrlich: Die optimale Einstellung habe ich noch nicht gefunden (deshalb lasse ich es vorläufig dabei) - aber danke für den Tipp!
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Zurück zum Inhaltlichen.

2ghisler(Author)
Visuell ist die zweite Version ein echter Schritt nach vorne. Danke auch für die Integration der neuen Markierungs-Icons!
Noch wurden nicht alle Kritikpunkte beseitigt - die Spacings gefallen nach wie vor nicht. Einige Icons wirken so, als ob sie nicht richtig im Raster sitzen oder akkurat zentriert wurden.
Wir haben die Symbole bewusst nicht vereinfacht, wie auch vorgeschlagen wurde, damit man nicht alles wieder neu lernen muss.
Aus meiner Sicht ist es immer noch besser, wenn man die Icons erkennt, wenn man sie zum ersten Mal sieht, als das man darauf vertraut, dass man sie entweder schon gelernt hat oder erst mal lernen muss - sonst werden Dinge, die schon lange so sind, nie besser. Es geht dabei übrigens nicht immer um Vereinfachung, manche Icons sind einfach nichtssagend.

Sortier-Icons
Nehmen wir die Sortier-Icons. Sie alle zeigen den Sortierpfeil und daneben stehen irgendwelche Zahlen oder Buchstaben. Das sind einfach sehr abstrakte Metaphern. Nimmt man die alle nebeneinander, muss man schon sehr genau hingucken, was jetzt was sein soll. Bei den alten Icons hat man versucht mit einer Farbcodierung zu arbeiten - das hat aus meiner Sicht auch nicht funktioniert. Warum nimmt man nicht z.B. ein Gewicht für die Größe und eine Uhr/einen Kalender für das Datum? Hier mal auf die schnelle ein paar Ideen auf Basis von Iconexperience-Icons:
http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/sort_icon_suggestions.png
Die Sortier-Icons sinds durch den Pfeil eher komplexer geworden sind. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass man den Sortierpfeil zeigt, aber ich denke so wie jetzt ist es zu prominent. Im Mittelpunkt sollte das Sortierkriterium stehen.

Icon für Spaltenansicht "Long"
Ein Beispiel für ein nichtssagendes Icon, bei dem Details fehlen, ist cm_SrcLong. Wo kann man denn hier erkennen, das die Spaltenansicht "Lang" eingestellt wird? Ein anderes Argument als "sah schon immer so aus", fällt mir da nicht ein. Hier wäre aus meiner Sicht eine Angleichung an die Icons für benutzerdef. Spaltenansichten folgerichtig. Statt dem spezifischen Icon (Musik, Video, Bilder) könnte man in diesem Fall ein "Standard-Icon" benutzt.
Hier eine Idee dazu. Ob das Home-Icon für "Standard" passt, darüber kann man sicher streiten. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/src_long_suggestion.png


Jetzt und im Betatest ist die Zeit so etwas mal auszuprobieren oder soll es im Wesentlichen so bleiben?
alinnert
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2016-05-26, 22:21 UTC
Contact:

Post by *alinnert »

@Lefteous
Die Ideen für die Sortier-Icons find ich sehr gut. Über das Gewicht denke ich noch nach, aber ich weiß nicht, ob mir da etwas besseres einfällt.

Ansicht-Icons: Warum orientiert man sich hier nicht an den Windows Explorer? Ich finde, da ist es recht schön gelöst: Icons mit 1 bzw. 2 Strichen daneben. Man muss halt dazusagen, dass dort "Lang" -> "Details" entspricht und "Kurz" -> "Liste". (btw.: Warum gleicht man die Namen nicht an?)
Ich kann jetzt nur von Windows 10 sprechen, aber ich glaube nicht, dass sich die Icon-Logik stark geändert hat.
Post Reply