Sprachdatei: Pfad frei definieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Sprachdatei: Pfad frei definieren

Post by *Dennis_Stevens »

Bei der Installation vom TC9 ist mir eine Sache wieder vor die Füße gefallen, die mich all die Jahre schon gestört hat.

Zunächst mal die Fakten:
* Installiert man den TC, kann man den Pfad der ini-Dateien angeben.
*Nach der Installation kann man den Pfad der MNU-Datei unter den Einstellungen frei ändern. Diese Datei liegt bei mir dort, wo die INIs liegen...macht ja irgendwo auch Sinn. TC-Standard für die MNU ist der Language-Ordner im --> Commander_Path. Dort liegt auch die Sprachdatei.

Jetzt die Sache, die mich stört:
Man kann den Pfad zur Sprachdatei nicht mit TC-Bordmitteln ändern. Man muss dazu die wincmd.ini editieren und ihm (so fühlt sich das für mich an) den Pfad aufzwingen.
Folge: Editiert man die wincmd.ini nicht, hat man in meinem Fall zwei Language-Ordner. Einen im Stammverzeichnis (damit TC Deutsch kann), den anderen bei den INIs (damit ich meine eigene Menüstruktur nutzen kann).

Und nun die Frage:
Ist es möglich, eine der beiden folgenden Optionen zu verwirklichen?
* Entweder den Pfad zur Sprachdatei im Einstellungsdialog editierbar machen
* Oder das Language-Verzeichnis bei der Installation direkt zu den INIs sortieren.

Schönes Wochenende!
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Grund ist, dass man die lng-Datei in der Regel unverändert lässt - es sind da nur Übersetzungen drin. Die Menüdatei kann man dagegen frei wählen, weil man da recht einfach das Menü anpassen kann, z.B. ungenutzte Befehle entfernen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe ein ähnliches Anliegen. Auch ich benutze eine eigene Menüdatei (deutsch). Ich wechsele für verschiedene Zwecke gerne mal die Sprache. Hier wird jetzt automatisch immer das Standardmenü geladen. Das nervt mich schon ein wenig.

Könnte man irgendwie dafür sorgen, dass die Zuordnung nicht verloren geht?
Post Reply