Mainmenu mit Cusomized Einträgen und Custom Icons

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Mainmenu mit Cusomized Einträgen und Custom Icons

Post by *Unused »

Hallo auch,

ich hab die letzten Stunden damit zugebracht herauszufinden wie ich das Mainmenu etwas customizen kann. Dabei bin ich auch auf den Thread gestoßen: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=170933#170933

Leider bin ich vermutlich sehr begriffsstutzig oder einfach nur zu doof. Ich bekomme es nicht hin. Was ich möchte ist folgendes. Ich möchte im Mainmenu ein neues Dropdownmenu erstellen. In diesem sollen diverse Programme geöffnet werden oder im TC in ein Verzeichnis gesprungen werden. Dafür habe ich die Datei WCMD_DEU.MNU angepasst. Die Einträge in der Form

Code: Select all

MENUITEM "Open Folder", em_open_folder
eingetragen. Das klappt soweit, ich sehe das Menü. Dann habe ich in der Datei usercmd.ini folgendes eingetragen:

Code: Select all

[em_open_folder]
cmd=cd %$DESKTOP%\MyFolder\
menu=Folder
button=tcmd.icl,83
Klicke ich nun den Menüeintrag an, wird der Befehl auch ausgeführt. Wie kriege ich es nun noch hin, das dafür mein externes Icon aus der Datei tcmd.icl angezeigt wird?

Wenn ich obigen Thread richtig verstanden habe, muss ich eine Datei tcmd.inc anlegen und dort ein Mapping eintragen, was auf Icon 83 verweist. Nur woher kommt dann der erste Teil des Mappings? Ich habe auch versucht in der Datei totalcmd.inc den Befehl einem solchen Index zuzuweisen, in der Form

Code: Select all

em_open_folder=10101;
und dann in der tcmd.inc

Code: Select all

[mappings];
10101=83
aber das bringt kein Ergebnis.

PS: Wie rette ich solche manuellen Spielereien über ein Update, so das es nicht von einem Update überschrieben wird?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Tja, ich hoffe ja immer noch ein wenig, das es hier beim TC 9 doch noch einen echten Menü-Editor geben wird.

Dazu habe ich hier einen Vorschlag gemacht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=305125#305125




2Unused
Du musst da nix mappen. Aus meiner Sicht ist einfach der Pfad zu der ICL nicht definiert. Der Dateiname alleine reicht nicht.
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Post by *Unused »

Lefteous wrote:Dazu habe ich hier einen Vorschlag gemacht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=305125#305125
Gefällt mir dein Vorschlag, zumal man so relativ einfach die nötigen Befehle erstelle und zuordnen kann. Scheint ja auch für alles der gleiche Editor zu sein, egal ob Buttonbar oder Menubar. Würde ich voll und ganz unterstützen deinen Vorschlag.

Ich hab jetzt mal die vollen Pfade zu meiner Iconlib angegegeben aber auch damit werden die Icons nicht dargestellt. Keine Ahnung was ich falsch mache, ist alles ziemlich verwirrend. Ich versuch mal weiter mein Glück. Wie gesagt, von der Funktion her, passt alles. Die Befehle werden bei Klick auf den Eintrag korrekt ausgeführt, nur die Icons fehlen. Ist also nur wegen der Optik :-) Ich versuch mal weiter mein Glück.
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Post by *Unused »

Ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Zumindest werden nun Icons angezeigt. Meine Standard Icon Lib ist eine Datei mit dem Namen tcmd.icl. Somit habe ich alle zusätzlichen Icons da drin. Also bin ich davon ausgegangen, das dies auch für das Menü funktioniert, wenn ich diese Lib verwende. Dem scheint aber nicht so. Die Icons müssen vermutlich zwingend in der wcmicons.dll sein. Erstelle ich nämlich dann das Mapping in der wcmicons.inc (und nicht wie bisher in der tcmd.inc), habe ich auch Icons im Menü. Bisher nur Standard Icons, da ich die Datei noch nicht editiert habe aber immerhin Icons.

Wenn das das Problem löst, werd ich meine Zusatzicons alle in die wcmicons.dll migrieren. Schauen wir mal, ob ich dazu Zeit und Lust hab :-) Danke aber erst mal.

PS: Mehr Licht ins Dunkel hat der Thread http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=10693 gebracht.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Unused
Ich habe mich vertan, es gibt wohl tatsächlich einen Hack mit dem man so ein Mapping realisieren kann - wirklich furchtbar diese Bastelei!

Aber bitte:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=171895#171895


2ghisler(author)
Wieso kann man nicht einfach das Icon aus dem em-Befehl angeben?
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Post by *Unused »

Der Tipp mit den Extended Commands und den zwei Files ist super. Danke. Muss ich morgen mal noch umbauen. Hab soeben grad die WCMICONS.DLL und die *.INC dazu angepasst. Jetzt hab ich auch die Custom Icons. Hat also geklappt. Was fürn Aufwand für sonen kleine Sch***...

Egal. Ich teste das heute oder am WE mal mit den 2 Extra Files, dann werden die mir auch nicht überschrieben bei nem Update. Vielleicht findet Christian ja auch mal die Zeit da etwas aufzuräumen. Ich würde mich freuen, auch wenn es sicherlich eine von den Usern wenig genutzte Funktion ist. Ich nutze zum Beispiel den TC nun seit, hmm keine Ahnung... Win9x Zeiten... und bin jetzt erst auf die Idee gekommen, mit dem Menü etwas zu machen... Von daher... Minor/Low Prio aus meiner Sicht :-)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Was fürn Aufwand für sonen kleine Sch***...
Ich würde mich freuen, auch wenn es sicherlich eine von den Usern wenig genutzte Funktion ist.
Das ist eben der Punkt. Man möchte nur eine Kleinigkeit ändern und dann ist es so ein Aufwand. Das ist dann einfach selbst für Nutzer, die Ahnung haben den Aufwand nicht wert. Das würden viel mehr Leute nutzen, wenn es halbwegs bedienbar wäre.
Gefällt mir dein Vorschlag, zumal man so relativ einfach die nötigen Befehle erstelle und zuordnen kann. Scheint ja auch für alles der gleiche Editor zu sein, egal ob Buttonbar oder Menubar. Würde ich voll und ganz unterstützen deinen Vorschlag.
Ja, die Idee ist alles möglichst einheitlich zu machen, weil es eben am Ende alles nur Elemente sind, um Befehle auszuführen.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Unused wrote:und bin jetzt erst auf die Idee gekommen, mit dem Menü etwas zu machen... Von daher... Minor/Low Prio aus meiner Sicht
Da würde ich mich anschließen, auch wenn es nicht schaden kann, das Hauptmenü generell besser konfigurierbar zu machen.

Abgesehen davon ist das Hauptmenü aber IMO nur für feste TC-Befehle (cm_...) gedacht. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen em-Befehl dort einzubauen, den ich vielleicht irgendwann unbewusst ändere und sich die Funktionalität dadurch ändert. Für em-Befehle gibt es eigentlich genug Möglichkeiten mit der Buttonbar (plus die vertikale in TC9) und dem Startermenü.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Auch wenn der letzte Eintrag in diesem Thread schon wieder länger her ist ...

Ich denke doch, dass genug Leute das Menü eigenständig anpassen (und selbst wenn nicht, dann gibt's ja noch genug TC-Befehle, denen kein eigenes Icon zugeordnet ist - einfach mal die Icon-Lücken im Standardmenü des TC "bewundern").

Jedenfalls hatte ich auch auf eine einfachere Icon-Zuordnung im Menü gehofft (das mit den Icons in die wcmicons.dll kopieren und dann die Zahlenkolonnen in der wcmicons.inc zuordnen ist mehr als lästig - das habe ich einmal bei Version 8.52 gemacht ... und mache ich bestimmt nicht nochmal bei dem überarbeiteten und neu angepassten TC 9 - Menü).

Irgendetwas wie

Code: Select all

MENUITEM "&Verzeichnisliste\tSTRG+D", cm_DirectoryHotlist, %COMMANDER_PATH%\Icons\vliste.ico
hätte mir ja schon gereicht ...

Na vielleicht in der Version 10 :wink:
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ate
Code:
MENUITEM "&Verzeichnisliste\tSTRG+D", cm_DirectoryHotlist, %COMMANDER_PATH%\Icons\vliste.ico
Naja das Setzen eines custom Icons nur im Menü halte ich für falsch. Das kann man ja global ändern.
Mir würde völlig reichen, wenn es für em-Befehle OOTB gehen würde. ohne Gefrickel.
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Von mir aus auch eine Zuordnung eines Icons beim Erstellen eines benutzerdefinierten Befehls ... auch wenn damit die Lücken bei den TC-Eigenen Befehlen (warum eigentlich, die Icons wurden doch so schön überarbeitet, da hätten doch auch die noch fehlenden Icons gestaltet werden können) noch da wären.

Ich hatte mir lediglich die Menüdatei als quasi andere Form der Button-Bar vorgestellt und auf eine übersichtliche und einfache Zuordnung von Menüeintrag (egal ob jetzt cm_ oder em_ Befehl) und Icon gehofft.
Post Reply