TC9: Frage zu den neuen 'View Modes'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Matthias030
Senior Member
Senior Member
Posts: 419
Joined: 2007-03-04, 10:48 UTC
Location: Berlin

TC9: Frage zu den neuen 'View Modes'

Post by *Matthias030 »

Ich habe eingestellt, dass ich beim Wechsel in mein Downloadverzeichnis D:\Downloads\ der TC die Dateiliste nach Datum sortiert. Der neueste Download wird also immer oben angezeigt. Das funktioniert automatisch und echt super.

Nur leider merkt sich der TC, das ich den eingestellten Ordner nach Datum sortiere. Wenn ich danach in andere Ordner wechsle, dann ist immer noch die Datumssortierung eingestellt. Lässt es sich einrichten, dass alle Ordner standardmäßig die Dateinamen alphabetisch sortieren und nur der DL-Ordner nach Datum sortiert angezeigt wird?

Sorry, ich weiß leider nicht, ob das ein Bug ist, oder ob das absichtlich so gewollt ist. Ich arbeite viel mit dem Verzeichnismenü, um in andere Ordner zu wechseln. Auch zum Download-Ordner gelange ich darüber. Danach ist es unschön, dass wenn man auf andere Ordner oder Laufwerke klickt, dann immer noch die Datumssortierung beibehalten wird. Möglicherweise ist das von anderen Usern aber auch gewünscht.

Viele Grüße
Matthias
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

View Modes und Automatische Wechsel erfolgen nicht von alleine.
Wenn du da nichts selbst eingerichtet hast, passiert auch nichts dergleichen.
Eine ander Automatik dieser Art gibt es weder im alten noch im TC 9.
User avatar
Matthias030
Senior Member
Senior Member
Posts: 419
Joined: 2007-03-04, 10:48 UTC
Location: Berlin

Post by *Matthias030 »

Ich habe den ViewMode für D:\Downloads auf "nach Datum sortieren" gesetzt. Für alle anderen Ordner gilt wohl das Setting "<Vorgabe>" in den automatischen Ansichten, welchen ich nicht verändert habe.

Heißt das also nicht, dass für alle Ordner die normale Ansicht gilt und nur der Downloads-Order nach Datum sortiert wird?

Ich finde die neue Option gut, aber wenn das nur ein einfacher Trigger ist, dass beim Wechsel in einen speziellen Ordner die Datumssortierung aktiviert wird und dann auch auf alle nachträglich geöffneten Ordner wirkt, dann erschließt mich hier der Nutzen nicht ganz. Ich dachte es heißt, man kann für verschiedene Ordner verschiedene Views benutzen, ohne jeden einzelnen Ordner mit einem View im TC zu konfigurieren.

Das würde bedeuten, ich müsste jeden einzelnen verfügbaren Ordner explizit mit der Konfiguration <Vorgabe> im Menü "Auto Modus wechseln" einrichten, und nur den Download-Ordner nach Datum sortieren wollen.
Last edited by Matthias030 on 2016-06-13, 18:12 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Matthias030 wrote:Ich habe den ViewMode für D:\Downloads auf "nach Datum sortieren" gesetzt. Für alle anderen Ordner gilt wohl das Setting "<Vorgabe>" in den automatischen Ansichten, welchen ich nicht verändert habe.

Heißt das also nicht, dass für alle Ordner, die normale Ansicht gilt und nur der Downloads-Order nach Datum sortiert wird?

Ich finde die neue Option gut, aber wenn das nur ein einfacher Trigger ist, dass beim Wechsel in einen speziellen Ordner die Datumssortierung aktiviert wird und auch auf alle nachträglich geöffneten Ordner wirkt, dann erschließt mich hier der Nutzen nicht ganz. Ich dachte es heißt, man kann für verschiedene Ordner verschiedene Views benutzen, ohne jeden einzelnen Ordner mit einem View im TC zu konfigurieren.
Du musst die <Vorgabe> Einstellungen nach deinen Wünschen ändern.
Da steht als Default "keine Änderung der Sortierfolge"
User avatar
Matthias030
Senior Member
Senior Member
Posts: 419
Joined: 2007-03-04, 10:48 UTC
Location: Berlin

Post by *Matthias030 »

Hallo Horst,

ich habs gerafft. Sorry für den Post. Hätte ich auch selbst rausfinden können... :-)

Schönen Abend und Danke!
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Die Sortierung will bei mir garnicht funktionieren.

Ich kann erfolgreich bestimmten Ordnern die automatische Ansichtsänderung überhelfen (mp3 Tags anzeigen etc.).

In meinem Downloadordner will ich alles nach Datum sortiert haben -->es ändert sich garnichts. Die Sortierung bleibt auf NAME.

Auszug ini:

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+C:\Users\xxxxx\Music\*\
0_mode=1
1_rules=+C:\Downloads\*\
1_mode=2
[ViewModes]
0_name=<Vorgabe>
0_icon=
0_options=1|0|0||-1|-1|-1
1_name=Musik
1_icon=
1_options=6|-1|0||-1|-1|-1
2_name=Downloads
2_icon=
2_options=-1|3|1||-1|-1|-1


Normal ?

EDIT: ich seh grad....er hier hat das selbe Problem: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44362


Gruss maat
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

matixx wrote:Die Sortierung will bei mir garnicht funktionieren.

Ich kann erfolgreich bestimmten Ordnern die automatische Ansichtsänderung überhelfen (mp3 Tags anzeigen etc.).

In meinem Downloadordner will ich alles nach Datum sortiert haben -->es ändert sich garnichts. Die Sortierung bleibt auf NAME.

Auszug ini:

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+C:\Users\xxxxx\Music\*\
0_mode=1
1_rules=+C:\Downloads\*\
1_mode=2
[ViewModes]
0_name=<Vorgabe>
0_icon=
0_options=1|0|0||-1|-1|-1
1_name=Musik
1_icon=
1_options=6|-1|0||-1|-1|-1
2_name=Downloads
2_icon=
2_options=-1|3|1||-1|-1|-1


Normal ?

EDIT: ich seh grad....er hier hat das selbe Problem: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44362


Gruss maat
Du hast Deinem Musikordner die Standardvorgabe zugeordnet und dem Downloadordner die Musiksortierung. War aber so nicht beabsichtigt, oder?
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Nein. Im TC stimmt die Zuordnung ! Musikansicht im Musikordner wird geladen und ausserhalb wieder die Normalansicht.

Hier mal die farbliche Zuordnung der beiden Sektionsinhalte, für mich alles OK:

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+C:\Users\xxxxx\Music\*\
0_mode=1
1_rules=+C:\Downloads\*\
1_mode=2
[ViewModes]
0_name=<Vorgabe>
0_icon=
0_options=1|0|0||-1|-1|-1
1_name=Musik
1_icon=
1_options=6|-1|0||-1|-1|-1
2_name=Downloads
2_icon=
2_options=-1|3|1||-1|-1|-1
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist leider ein Fehler in Beta 1 - bitte mit Beta 2 nochmals probieren!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply