Total Commander hängt beim Kopieren auf Netzlaufwerk

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
dhilgarth
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2011-11-05, 09:02 UTC

Total Commander hängt beim Kopieren auf Netzlaufwerk

Post by *dhilgarth »

Ich habe folgendes Problem:
Im linken Pane habe ich ein Netzlaufwerk offen, im rechten Pane ein lokales Verzeichnis.
Ich möchte eine große Datei (mehrere GB groß) auf das Netzlaufwerk kopieren.
Dazu markiere ich sie im rechten Pane und drücke F5.
Soweit alles gut, die Datei kopiert und ich sehe einen Fortschritt. Wenn ich jetzt aber den Kopiervorgang in den Hintergrund lege, dann aktualisiert isch zuerst der linke Pane sehr langsam und dann hängt ("Not responding") die gesamte Oberfläche bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Ist das ein bekanntes Problem?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Welche Version von Total Commander benutzen Sie? Bei der aktuellen 8.5 beta sollte das besser laufen, da verlangsame ich den Hintergrund-Transfer kurz beim Einlesen des Verzeichnisses im Vordergrund.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
pm
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-01-11, 23:32 UTC
Location: Worms / Deutschland

Post by *pm »

Hi,

das gleiche stelle ich auch fest, allerdedings nicht jedesmal und
auch nur bei den 64er TC-Versionen. Desweiteren viel mir das erst
ab Windows 8.0 x64 und 8.1 x64 auf.

Zuletzt mit dem TC 8.50b13


Gruß
pm
dhilgarth
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2011-11-05, 09:02 UTC

Post by *dhilgarth »

Ich hatte bisher die 8.01 im Einsatz. Mit der 8.5 Beta 15 scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Vielen Dank
FreddyG
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-01-21, 19:40 UTC

Post by *FreddyG »

Hallo,
nach langer Pause muss auch ich das Thema aufgreifen. Mir passiert nämlich z.Z. genauso, mit TC 8.52a 64-bit auf Win 7 64-bit.

Ich nutze seit einigen Wochen einen Online-Speicher, der als Netzlaufwerk eingebunden ist (vielleicht sagt euch der Name SmartDrive etwas). Das funktioniert soweit gut, TC hat da nichts zu meckern, ich auch nicht.

Wenn ich aber große Dateien (>1 GB, vielleicht auch darunter) auf dieses Laufwerk kopieren will, hängt TC und zwar sehr kurz vor Ende, bei 99%. Das passiert, soweit ich sehen kann, sowohl "normal" im Vordergrund als auch, wenn ich das Kopieren in den Hintergrund schicke. Wie mir scheint, die Datei wird trotzdem kopiert, zumindest zeigt sie der Windows Explorer an. Ob sie heil ist, weiß ich nicht, für weitere Experimente habe ich momentan keine Zeit.

Grüsse und einen schönen Tag noch!
FreddyG
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Bei Netzlaufwerken tritt diese Verzögerung meist auf, weil die Daten bereits kopiert wurden, aber TC noch keine "Fertig"-Meldung bekommen hat.
Teilweise begründet, weil die Daten zwar schon in den Cache des Netzlaufwerks übertragen wurden aber noch nicht vollständig auf die Festplatte geschrieben wurden.
#5767 Personal license
Post Reply