9.03 beta - Hohe CPU Last

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

9.03 beta - Hohe CPU Last

Post by *MC »

Hallo,

spiele gerade mit meinem neuen Windows 10 64 Bit Notebook und der 9.03. Dabei bemerkte ich, dass wenn ein Fenster das Verzeichnis Windows zeigt von den 4 Kernen einer mit 24 % Last belegt ist. Mit Windows auch im anderen Fenster sind es dann 2 Kerne mit je 24%.

Lässt sich beseitigen wenn ich Konfigurieren/Symbole/Alle verknüpften+Exe auf ohne EXE ändere.

Im Windows Verzeichnis gibt es nur 9 exe: bfsvc.exe, explorer.exe, helpPane.exe, hh.exe, regedit.exe, notepad.exe, splwow64.exe. winhlp32.exe, write.exe.

Ich vermute mal der neue TC verschluckt sich am Explorer...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Nein, tut er definitiv nicht.
Da passiert überhaupt nichts besonders, wenn nicht ein Virenscanner das lesen von Icons usw. behindert.
Ich lasse alle Symbole anzeigen und bin im Windows Verzeichnis,
da gibt es dann im Task Manger 0% für den TC.
TC 9.0b3 x64 unter Windows 10
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Da es mittlerweile eine ganze Reihe von derartigen Berichten gibt, muss da der TC9 irgendwas anders machen als die Vorgängerversionen. Bei meinen Tests mit TC9 ist mir ein derartiges Problem allerdings nie begegnet. Insofern kann ich da leider nichts beisteuern, außer zu sagen, mal im Process Monitor zu schauen, was der TC tut.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Ok, Problem gefunden - es sind die pifs in dem Verzeichnis:

ARJ.PIF, LHA.PIF etc.

Ich kann mich nicht erinnern die da hin kopiert zu haben. Die enthalten laut Process Monitor ungültige Pfade, und der TC versucht ständig sie neu zu öffnen und zu verstehen...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

MC wrote:Ok, Problem gefunden - es sind die pifs in dem Verzeichnis:

ARJ.PIF, LHA.PIF etc.

Ich kann mich nicht erinnern die da hin kopiert zu haben. Die enthalten laut Process Monitor ungültige Pfade, und der TC versucht ständig sie neu zu öffnen und zu verstehen...
Relikte aus uralten Zeiten :D
Mein Windows 10 ist ein Update von Windows 7 über 8.0 und 8.1.
Auf dem ganzen System gibt es nicht einen PIF File.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Und dieses Notebook kam mit Windows 10 vorinstalliert. Frage ist ob TC 8.51 oder 9.0 (sowohl 32 als auch 64 Bit Versionen wurden installiert) diese Pifs mit installieren. Kann mich wie gesagt nicht erinnern die rüberkopiert zu haben. Ausschließen will ich es aber auch nicht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TC 32 bit installiert diese PIFs schon seit vielen Jahren. Einfach mal einen Blick in den 32 bit Installer werfen: install.cab/Windows/*.pif. TC 64 bit bringt diese nicht mit, weil PIFs nur 16 bit Krempel rufen, der auf Windows x64 nicht läuft.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Frage ist ob TC 8.51 oder 9.0 (sowohl 32 als auch 64 Bit Versionen wurden installiert) diese Pifs mit installieren
Die letzte TC Version mit PIF-Dateien war 7.57a von 2012. Ab TC 8.0 werden keine PIF-Dateien mehr installiert.
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2sqa_wizard
Das stimmt nicht. TC9 beta3 installiert diese PIFs, natürlich nur TC 32 bit, wie ich bereits ausführte. Möglicherweise tut das TC-Setup das nur auf 32 bit Windows, was durchaus logisch wäre. Auf meinem XP jedenfalls werden die Dateien mit ausgepackt, auf meiner Win7 x64 VM nicht. Warum die dann auf dem Win10 x64 von MC vorhanden sind, weiß ich aber nicht zu beantworten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

TC9 beta3 installiert diese PIFs, natürlich nur TC 32 bit
Ooops, stimmt. Ich habe für ein 64-bit Windows nur die 64-bit und die kombinierte 32-/64-bit Varianten geprüft.
#5767 Personal license
Joe_Cool
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2010-08-18, 00:14 UTC

Post by *Joe_Cool »

Das Problem mit den Icons habe ich auch in 9.0ß3.
Sobald man etwas anderes als "keine Symbole" in der Konfig geht ein Thread auf 100%.
Ich kann es aber nicht sauber reproduzieren. Jetzt zum Beispiel will ich einen Stackdump von dem Thread machen, aber es passiert nicht mehr. Vielleicht hat es irgendwas mit dem Thumbnail-/Icon-Cache zu tun.
Wenn es nochmal passiert werde ich mal schauen ob ich etwas genaueres rausfinde.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte auf Beta 4 warten, ich glaube ich habe da eine Lösung gefunden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Joe_Cool
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2010-08-18, 00:14 UTC

Post by *Joe_Cool »

Sieht so aus als wäre das Problem weg mit Beta 4. Mir ist nichts mehr aufgefallen. Super.
Post Reply