Verzeichnis löschen geht nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Verzeichnis löschen geht nicht

Post by *yvo »

Hallo
mein Problem ist, dass wenn ich ein Verzeichnis löschen will geht das zwar, aber ich kommen nicht mehr aus dem Total Commander heraus und muss mit Control/alt /delete in den Task Manager und damit den TC löschen.
Was könnte das für ein Fehler sein?, oder besser wie kann man das ändern?
Yvo Oehri
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9391
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wie löschst du das Verzeichnis? In den Papierkorb (F8, Entf) oder am Papierkorb vorbei (Shift+Entf)? Welches Windows und welcher TC (Version und "Bitness")?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Post by *yvo »

Vorab mal recht herzliches Danke für die Antwort.
Also:
Betriebssystem: Windows 10 Home
TC 8.52A.
Ich lösche immer in Papierkorb mit F8 oder bei mehreren Verzeichnissen mit Insert und dann F8.
Wie gesagt dieses Problem hatte ich vorher nicht.
Yvo Oehri
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6493
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Geht denn das Löschen in den Papierkorb mit dem Explorer ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9391
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

yvo wrote:Betriebssystem: Windows 10 Home
32 oder 64 bit?
TC 8.52A.
32 oder 64 bit?
Wie gesagt dieses Problem hatte ich vorher nicht.
Wann vorher? Oder meintest du "bisher" oder "bislang"?

Geht das Löschen im Explorer? Benutzt/rufst du vor dem Löschen im TC irgendwie das Kontextmenü irgendwelcher Dateien ((langer) Rechtsklick oder Shift+F10) auf? Geht das Löschen im TC, wenn du den Virenscanner temporär deaktivierst?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Post by *yvo »

Win 10 64 Bit Home
TC.852A 64 Bit
Vor Windows 10 also Win 7 und Win 8.1 hatte ich diese Probleme noch nicht.
Ja aus dem Explorer heraus kann ich alles in den Papierkorb löschen und auch den kann ich problemlos löschen.
einzelne Dateien kann ich löschen, nur ganze Verzeichnisse lassen sich dabei nicht löschen. Virenscanner habe ich sogar mal deinstalliert .KEIN Erfolg.
Yvo Oehri
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9391
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Du hast zwar nichts dazu gesagt, ob du das Kontextmenü der Dateien/Verzeichnisse aufrufst, irgendwann vor dem Löschen. Aber aus deiner Beschreibung schlussfolgere ich, dass eine Shell Extension für die Probleme verantwortlich sein könnte (gibt ja nicht nur solche, die im Kontextmenü zu finden sind). Daher ist mein Vorschlag, mal ShellExView zu benutzen, um alle Shell Extensions zu deaktivieren, die nicht von MS stammen, dann das System neu zu starten und anschließend das Löschen nochmals zu probieren.

Es gibt hier im Forum auch eine ganze Reihe von Themen, die sich mit ShellExView und den Problemen rund um Shell Extensions beschäftigen; vielleicht findest du dort noch einige Anhaltspunkte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Post by *yvo »

Hallo sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Nun habe ich etliches versucht, aller alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt mal die neuste Version vers. 90 b1 getestet und das scheint das Problem weg zu sein. Nur kann ich mich mit der Beta noch nicht so anfreunden.
Yvo Oehri
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6493
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

yvo wrote:Hallo sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Nun habe ich etliches versucht, aller alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt mal die neuste Version vers. 90 b1 getestet und das scheint das Problem weg zu sein. Nur kann ich mich mit der Beta noch nicht so anfreunden.
Beta Versionen des TC sind Erfahrungsgemäss besser als die Finals vieler anderer Software. :D
Ich habe seit Window 3.11 Tagen immer die Beta Versionen eingesetzt und nie ernsthafte Probleme bekommen.
Die neueste Version ist übrigens b3
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Post by *yvo »

Danke.
Ich habe schon die Beta 3 draufgespielt und wie gesagt hier ist zumindest bis heute das leidige Problem weg. Das ist für mich das aller wichtigste :-)
Danke an alle bisherigen Helfer. Tut gut so etwas in einer Comunity zu haben. :)
Yvo Oehri
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Beta 1 würde ich eher nicht weiter einsetzen, Beta 3 schon...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
yvo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-01-10, 11:55 UTC
Location: Schaanwald

Post by *yvo »

Ja danke Her Ghisler
Ich habe die Beta 3 drauf und bin bisher sehr zufrieden.
Da ich noch eine sehr frühe TC commander "Ausgabe" Habe (noch auf Diskette) bin ich doch schon sehr sehr lange Fan von TC :)
Und nochmals diese Forumgemseinschaft ist suuuper. Ich kenn da andere Foren wo ein überaus rauer Ton herrscht.
Also danke Für diese tolle Tool.
Yvo Oehri
Post Reply