[Gelöst] Kommentare iZm Umbenennung/Löschung-Datei/Ordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[Gelöst] Kommentare iZm Umbenennung/Löschung-Datei/Ordner

Post by *tuska »

Nach Erfassung von Dateikommentaren (STRG+Z) zu Dateien/Ordnern werden diese in der versteckten Datei:
descript.ion gespeichert.

(Damit ich sofort sehe, wo ein Kommentar gespeichert wurde, habe ich unter Konfigurieren -> Farben
-> Definiere Farben nach Dateityp... eine Farbe festgelegt, d.h. die Datei oder der Ordner welcher
einen Kommentar aufweist ist bei mir farblich markiert)

Bei Umbenennung einer Datei oder eines Ordners bleiben zwar die Kommentare in der ausgeblendeten Datei
descript.ion vorhanden, jedoch sind sie für mich dann wertlos geworden
, weil ich
a) sie dann nicht mehr sehe (die Farbe bei der Datei/Ordner ist weg)
b) der Kommentar für die ursprüngliche Datei/Ordner gespeichert ist
b) mit CTRL+Z für die umbenannte Datei einen neuen Kommentar erfassen könnte, weil ich eine leere Maske erhalte

Daher würde ich mir folgendes wünschen, uzw.
1. Wenn eine Datei oder ein Ordner nur umbenannt wird, dann soll automatisch die descript.ion-Datei
angepaßt werden (weil sich nur durch die Umbenennung einer Datei der Inhalt bzw. Kommentar nicht ändert).
2. Wenn eine Datei oder ein Ordner welcher Dateikommentare aufweist gelöscht wird, dann soll
a) entweder die descript.ion-Datei angepaßt werden ODER
b) die descript.ion-Datei gelöscht werden (falls es sich nur um einen Dateikommentar zu 1 Datei/Ordner handelt).

Derzeit kenne ich nur folgende Workarounds iZm Dateikommentaren im Hinblick auf Dateien u. Ordner:

1. Umbenennung einer Datei oder Ordner mit Dateikommentaren
-- Datei/Ordner mit Dateikommentar markieren, STRG+Z drücken, STRG+A drücken (alles markieren), SHIFT+ENTF drücken
(in Zwischenablage kopieren), F2 OK drücken (Entfernung des Dateikommentars zu der ausgewählten Datei)
-- Datei umbenennen, STRG+Z drücken, STRG+V drücken (Inhalt aus Zwischenablage wird eingefügt),
F2 OK drücken (Dateikommentar wird in descript.ion-Datei gespeichert).
-- die vorangeführte Abfolge genau einhalten (Kommentar wegsichern vor Umbenennung der Datei),
sonst könnte es mühsam werden..

2. Löschung einer Datei oder Ordner mit nur 1 Dateikommentar
Wenn ich nicht möchte, daß die ausgeblendete Datei descript.ion weiterhin vorhanden bleibt, dann folgendes:
-- Datei/Ordner mit Dateikommentar markieren, STRG+Z drücken, STRG+A drücken (alles markieren), ENTF drücken
(Kommentar wird gelöscht), F2 OK drücken (die ausgeblendete descript.ion-Datei wird gelöscht)

Wenn jemand mit Dateikommentaren zügig arbeiten will, kommt mir das derzeit aufwändig vor.
(Vom Backup von Dateikommentaren mal abgesehen - wurde in anderem Thema schon mal andiskutiert).

Bitte daher um Prüfung. Danke!
Last edited by tuska on 2016-07-09, 19:45 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

1. Wenn eine Datei oder ein Ordner nur umbenannt wird, dann soll automatisch die descript.ion-Datei
angepaßt werden (weil sich nur durch die Umbenennung einer Datei der Inhalt bzw. Kommentar nicht ändert).
2. Wenn eine Datei oder ein Ordner welcher Dateikommentare aufweist gelöscht wird, dann soll
a) entweder die descript.ion-Datei angepaßt werden
Genau das macht TC schon immer!

Hast du die Option aktiviert?
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Dateikommentare: Kopiere Dateikommentare mit den Dateien
#5767 Personal license
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Vielen Dank für die Info! - Das habe ich leider nicht bedacht.

Ich verrenne mich leider immer wieder bei dem Gedanken, wie ich meine Kommentare "retten" soll -
und das Problem ist für mich immer dasselbe:

- Ist "Kopiere Kommentare mit den Dateien" EINgeschalten, dann werden die Kommentare
bei der Synchronisation NICHT mitberücksichtigt
.
Für mich persönlich würde ich sie am liebsten eingeschalten lassen, denn wenn ich einmal einen Kommentar angelegt habe,
dann möchte ich ihn selbstverständlich auch behalten. Eine Umbenennung wäre dann auch kein Problem.
Nur leider habe ich dann solange kein Backup (descript.ion) bis ich jedesmal extra den Schalter umgelegt habe.

- Ist "Kopiere Kommentare mit den Dateien" AUSgeschalten, dann werden die Kommentare bei der
Synchronisation mitberücksichtigt, d.h. in meinem Fall ich habe zu meinen Daten zusätzlich zwei komplette Backups.
Dies ist derzeit meine Standardeinstellung, die ich jetzt nochmals überdenken werde.

Das Problem ist einfach, daß ich sehr viel mit Dateikommentaren arbeite und ständig gezwungen bin diese Einstellung zu ändern.

Tja, diesen aufwendigen Beitrag hätte ich mir somit sparen können.
Werde somit den Titel von "Vorschlag" auf "Gelöst" ändern.

Danke nochmals!
Gruß,
Karl
Post Reply