Everything-Systemdienst / autom. Start!?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Everything-Systemdienst / autom. Start!?

Post by *tuska »

Der Everything-Systemdienst wird bei mir nicht immer automatisch gestartet.
Ich verwende Everything-Version 1.4.0.719b (x64) portabel mit folgenden Einstellungen
unter Windows 10 Pro x64:

Allgemein
x Beim Start nach Programmaktualisierungen suchen
x "Everything" mit Windows starten
x Everything-Systemdienst verwenden
...

Das einzige was mich regelmäßig stört ist, daß der "Everything"-Systemdienst nicht immer eingeschalten ist,
d.h. ich hole mir die Suchmaske über den Infobereich der Taskleiste (System Tray) und erhalte dieses
Hinweisfenster:
"Everything" benötigt administrative Rechte um NTFS-Laufwerke zu indexieren.
Starten Sie "Everything" als Administrator oder installieren Sie den "Everything"-Systemdienst.

Bitte auswählen:
● Als Administrator starten
o "Everything"-Systemdienst installieren
o Keine NTFS-Laufwerke indexieren
wobei standardmäßig "Als Administrator starten" ausgewählt ist.

Ich klicke dann regelmäßig auf "Everything"-Systemdienst installieren + Button "OK".
Danach erhalte ich ebenso automatisch das Hinweisfenster für die "Benutzerkontensteuerung:
Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?"
Dieses bestätige ich mit Klick auf "Ja".

Dann bin ich erst an dem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich automatisch sein sollte.

Ich verwende selbstverständlich Everything auch über die Suche in TC ;-)
Wenn der Everything-Systemdienst nicht automatisch gestartet wurde und ich nach ALT + F7
zB "Everything" anhake und ein Suchwort eingebe, dann wird Everything gestartet und die
"Dateien suchen"-Maske in TC 'hängt' sehr lange.
Klicke ich auf das Symbol für Everything im Infobereich der Taskleiste (System Tray),
dann erhalte ich obiges Hinweisfenster: "... Bitte auswählen ...".

Nachdem das relativ häufig vorkommt, daß der Systemdienst von Everything
- trotz vorhandener Einstellungen - nicht autom. eingeschalten wird,
möchte ich hier nachfragen, ob jemand weiß, wie man hier Abhilfe schaffen könnte.
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Der Dienst läuft bei mir unter Windows 10 x64 absolut zuverlässig.
Ich benutze allerdings die aktuellste Beta aus den Foren.
Falls du noch die Version 1.3.x einsetzt solltest du sowieso updaten,
da mit der neuen Version erhebliche Verbesserungen einhergehen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hast du mal einen Link mit der aktuellen Version?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

phantom wrote:Hast du mal einen Link mit der aktuellen Version?
Die x64 Version:
http://www.voidtools.com/Everything-1.4.0.719b.x64.zip
Alten Service und Everything stoppen, die Exe File ersetzen.
Dann einmal mit Admin Rechten aufrufen und den den Service einstellen.
Last edited by Horst.Epp on 2016-07-08, 13:31 UTC, edited 1 time in total.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

phantom wrote:Hast du mal einen Link mit der aktuellen Version?
Sieh' mal hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=309271#309271
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote:Der Dienst läuft bei mir unter Windows 10 x64 absolut zuverlässig.
Ja, nur leider verstehe ich nicht, warum bei mir eigentlich regelmäßig
(ca. alle 2-3 Tage, teils nach Neustart von Windows, teils im laufenden Betrieb)
der Everything-Systemdienst neu bestätigt werden muß.

Hmm, bin ratlos woran das liegen könnte.

Die aktuellste Everything-Version habe ich damals nach Deinem Beitrag im englischen Forum installiert
(da muß man vermutlich auch Insider sein, um zu Wissen wie man an die aktuellste Beta-Version rankommt ...) :)
Gruß,
Karl
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Danke, Danke. :)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2tuska
Wie sieht's denn mit der nicht-portablen Version von Everything aus? Ich sehe es so, dass eine portable Software nie irgendetwas im System ändern/installieren sollte, insbesondere keinen Dienst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Wie sieht's denn mit der nicht-portablen Version von Everything aus?
Ich habe schon mal dran gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, uzw aus folgenden Gründen:
1) der Systemdienst von Everything funktioniert ja regelmäßig, für mich leider nur mit Ausnahmen
(und nur weil der Systemdienst bei mir manchmal versagt, habe ich hier angefragt)
2) von der aktuellsten Beta-Version besitze ich keine Installer-Version, d.h. auf der Webseite:
http://www.voidtools.com/ ist dzt. nur die für mich in Frage kommende
Version Everything-1.4.0.713b.x64.Multilingual-Setup.exe vorhanden.
3) portable Versionen sind mir grundsätzlich "sympathischer" (w/USB-Stick) - noch dazu,
wo in diesem Fall vermutlich - wie zB bei Horst.Epp - bei anderen Usern dieses Problem gar nicht auftritt.

Aber aufgrund Deiner Anregung werde ich nun doch die Installer-Version anwenden, uzw.
um festzustellen, ob dieses geschilderte Problem dann bei mir weiterhin auftritt.

Ich werde dann zu einem späteren Zeitpunkt (einige Tage) berichten.
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote:2tuska
Wie sieht's denn mit der nicht-portablen Version von Everything aus? Ich sehe es so, dass eine portable Software nie irgendetwas im System ändern/installieren sollte, insbesondere keinen Dienst.

MfG Dalai
Ich installiere fast immer portable Software auch auf meinem Desktop PC.
Die Version aus der Zip-File fragt beim konfigurieren des Service über die UAC nach den nötigen Rechten.
Die Setup-Version gibt es auch als Beta auf der offiziellen Download Seite.
Im Forum gibt es Links zu noch neueren Versionen halt nur als Zip-File.
Dabei sind dann durchaus interesante Verbesserungen, manchmal auch Fehler,
verglichen zur aktuellen offiziellen Beta.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

Horst.Epp wrote:
phantom wrote:Hast du mal einen Link mit der aktuellen Version?
Die x64 Version:
http://www.voidtools.com/Everything-1.4.0.719b.x64.zip
Alten Service und Everything stoppen, die Exe File ersetzen.
Dann einmal mit Admin Rechten aufrufen und den den Service einstellen.
Die würde ich nicht benutzen, die "rename" Funktion ist komplett defekt.
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

TW wrote:
Horst.Epp wrote:
phantom wrote:Hast du mal einen Link mit der aktuellen Version?
Die x64 Version:
http://www.voidtools.com/Everything-1.4.0.719b.x64.zip
Alten Service und Everything stoppen, die Exe File ersetzen.
Dann einmal mit Admin Rechten aufrufen und den den Service einstellen.
Die würde ich nicht benutzen, die "rename" Funktion ist komplett defekt.
Das weiss ich :D
Ich benutze aber Everything nur zum Suchen, den Rest erledigt schon seit Jahren der TC.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Post by *Native2904 »

Deswegen sind Everything und Listary auch bei mir als einer der wenigen Programme fest installiert. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Tools nicht so laufen wie sie es eigentlich müßten, wenn sie nur als portable laufen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

tuska wrote:Ich werde dann zu einem späteren Zeitpunkt (einige Tage) berichten.
Hier die Ergebnisse:
- 08.07.2016 Installation der Beta-Version von Everything 1.4.0.713b (x64)
- Seither wurde nach einem PC-Neustart (Windows 10 Pro) und Klick auf den Button "Everything" über den
Infobereich der Taskleiste zweimal auch bei der installierten Version das o.a. Hinweisfenster angezeigt.
Der PC wurde täglich verwendet und Everything täglich mehrfach aufgerufen.
- Immer wenn ich das Hinweisfenster angezeigt erhalte, wird im Hintergrund ein Fehlerreport erzeugt, d.h.
zweimal wurde in dem Pfad: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive" jeweils ein Ordner
mit Namen "AppCrash_Everything.exe_..." mit Inhalt einer einzigen Datei: "Report.wer" angelegt.
Seit Februar 2016 haben sich bei mir insgesamt 59 Ordner mit je einer Fehlerreport-Datei angesammelt.
- Ein Neustart von Everything war nie erforderlich, mE erzeugt lediglich das Hinweisfenster schon einen Fehlerreport.
- Ob diese Fehlerreports evtl. damit zusammmenhängen, daß ich von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro umgestiegen bin
und somit nicht ein frisch installiertes Windows 10 Pro verwende, weiß ich nicht.

Mein Fazit:
Für mich persönlich ist es idF egal ob ich die installierte oder portable Version verwende.
Die Hoffnung, daß das Hinweisfenster bei der nächsten finalen Version von Everything bei mir nicht mehr auftaucht,
stirbt zuletzt.
Dieser bei mir auftretende Nebeneffekt wird mich weiterhin nicht davon abhalten, Everything für die Suche
nach Datei- bzw. Ordnernamen zu verwenden.
Gruß,
Karl
Post Reply