TC9b5: Installationsproblem bei Aufruf innerhalb TC-b4

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

TC9b5: Installationsproblem bei Aufruf innerhalb TC-b4

Post by *MC »

Lässt sich nicht installieren wenn man den Installer von der Beta 4 aus aufruft. Fehlermeldung 'kann die 64 Bit exe nicht öffnen zum Schreiben', steht dann. Passierte unter W7 64 Bit und W10 64 Bit. Das hat bisher immer funktioniert. Hab dann TC geschlossen und den Installer 32+64 vom Explorer aus gestartet, das ging.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, ging hier einwandfrei. Kam den wenigstens die Meldung, dass TC schon läuft und beendet werden muss?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Ja. Das passiert dann ja automatisch, doch schien nicht zu funktionieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

In diesem Fall müssen Sie den Installer starten und TC anschliessend manuell beenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Das war nicht möglich, weil aus der Taskbar schon verschwunden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, ich meinte so:
1. Installer starten, aber nichts anklicken
2. Mit Alt+Tab zum Total Commander zurück wechseln
3. Total Commander beenden
4. Installation fortsetzen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Nein, ich meinte so:
1. Installer starten, aber nichts anklicken
2. Mit Alt+Tab zum Total Commander zurück wechseln
3. Total Commander beenden
4. Installation fortsetzen
So muss ich es schon länger (seit etwa Version 7.0 oder 6.5 ) handhaben. Ich glaube, das habe ich vor Jahren hier schon einmal erwähnt. Es ist also kein aktuelles Problem. Es hat aber wahrscheinlich eher mit der Konfiguration des Rechners zu tun, als mit dem Tc selbst. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Es erscheint ja während der Installation ein Dialogfenster, das zum manuellen Schliessen des laufenden Tc auffordert und dann zum Wiederholen des Überschreibversuchs des Tc.

Alles halb so wild, und wahrscheinlich mit einiger Mühe sogar in der Ursache herausfindbar.

JOUBE
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich müssen Sie nach dem Beenden nur etwas länger warten, weil z.B. ein Plugin länger zum Entladen braucht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Wahrscheinlich müssen Sie nach dem Beenden nur etwas länger warten, weil z.B. ein Plugin länger zum Entladen braucht...
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der laufende Tc wird niemals vom Installer automatisch beendet. Unter keinen Umständen. Da kann ich warten bis zum Schwarzwerden. Der Installer läuft demzufolge immer wieder in denselben Dialog, wenn man im Dialog auf [Ja] drückt: Konnte Datei c:\......\TOTALCMD.EXE nicht zum Schreiben öffnen. Nochmals versuchen? [Ja] [Nein]. Erst das manuelle Beenden des laufenden Tc und anschliessende Drücken von [Ja] setzt die Installation sofort fort. Aber wie gesagt: Alles das ein marginales Problem, das es nicht lohnt, weiter untersucht zu werden.

JOUBE
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2JOUBE
Kann es sein, dass der TC bei dir als Administrator läuft und das Setup nicht? In einem solchen Fall kann das Setup den TC nie beenden, weil er dafür die Rechte gar nicht hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Dalai wrote:2JOUBE
Kann es sein, dass der TC bei dir als Administrator läuft und das Setup nicht? In einem solchen Fall kann das Setup den TC nie beenden, weil er dafür die Rechte gar nicht hat.

MfG Dalai
Nö (Und selbst wenn es so wäre, dann würde die Installation ja auch als Admin laufen...) Wie gesagt, es ist eigentlich müsig darüber zu reden, vor allem weil es nur meinen "Hauptrechner" betrifft, von dem sich übrigens alle weiteren Installationen des Tc auf meinen weiteren Arbeitsrechnern ableiten, bei denen die Installation des Tc im Gegensatz zum Hauptrechner problemlos standardmässig durchläuft.

JOUBE
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Der Total Commander wird scheinbar durch irgend einen Prozess daran gehindert sich zu schließen. Tritt das Problem auch dann auf, wenn der TC direkt nach einem PC-Neustart gestartet wurde?

In dem folgenden Fall war der TC mit einem Kopiervorgang beschäftigt, da ist diese Abfrage durchaus erwünscht.

Image: https://abload.de/img/unbenanntn7u9k.png
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

phantom wrote:Der Total Commander wird scheinbar durch irgend einen Prozess daran gehindert sich zu schließen.
Nö, Das Installationprogramm des Tc erreicht einfach den Tc nicht mit seiner Schliessen-Aufforderung. Das ist alles.

JOUBE
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nach meinen Tests gibt es nur 2 Fälle, wo das Auftritt:
1. TC läuft als Administrator, erkennt man am "^" in der Titelzeile, und der Installer als normaler Benutzer, oder
2. TC hat eine Dialogbox offen, die das Schliessen verhindert.

Andere Fälle sind mir nicht bekannt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Nach meinen Tests gibt es nur 2 Fälle, wo das Auftritt:
1. TC läuft als Administrator, erkennt man am "^" in der Titelzeile, und der Installer als normaler Benutzer, oder
2. TC hat eine Dialogbox offen, die das Schliessen verhindert.

Andere Fälle sind mir nicht bekannt.
Dann kommt jetzt der dritte Fall dazu, quasi der umgekehrte zu 1. :

3. Tc läuft nicht als Administrator (erkennt man daran, dass kein "^" in der Titelzeile ist). Der Installer wird aus diesem laufenden Tc gestartet. Es öffnet sich die Benutzkontensteuerung. Nach Zustimmung zum Fortsetzen bleibt dann der Installer beim Versuch des Schliessens des laufenden Tc hängen.

JOUBE
Post Reply