Löschen unter CM 13 über Umweg?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
mike03
Junior Member
Junior Member
Posts: 86
Joined: 2013-11-22, 11:58 UTC

Löschen unter CM 13 über Umweg?

Post by *mike03 »

Hallo, betreibe z.Z. ein gerootetes Moto G mit CM 13. Der TC funktionierte in allen Versionen gut, nur tritt seit einiger Zeit ein Problem beim Löschen von Daten auf. Der TC läuft mit Rootrechten!
Will ich eine Datei oder Ordner von der SD-Karte, die als mobiler Speicher läuft, löschen, so kommt der Hinweis, daß unter Android 5 ein besonderer Löschmodus angestoßen werden muß. Klickt man hier auf "Abbrechen", wird die Löschung problemlos vorgenommen.
Ich möchte die SD-Karte nicht als internen Speicher formatieren.
Wie kann man obiges Verhalten ändern? Das Problem tritt sowohl bei TC 2.72 als auch 2.80b3 auf.
MfG Mike

P.S.: bei einem S3 mit gleichem TC und gleicher CM-Version kommt die Fehlermeldung nicht!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was passiert denn, wenn Sie da NICHT auf Abbrechen klicken? TC sollte dann einen speziellen Android-Dialog anzeigen, mit dem Sie die SD-Karte auswählen können. Danach sollte er die Dateien ohne Rootrechte löschen können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mike03
Junior Member
Junior Member
Posts: 86
Joined: 2013-11-22, 11:58 UTC

Post by *mike03 »

Hallo, klicke ich auf ok, statt auf Abbrechen, wird zwar die Dateianordnung der SD-Karte gezeigt, aber Löschen ist dann nicht möglich. Klicke ich z.B. den zu löschenden Ordner an, so wird dieser nicht gelöscht, wie erwartet, sondern die einzelnen Dateien des Ordners werden angezeigt, was wenig produktiv ist.Meiner Meinung nach ist der Löschdialog des TC fehlerhaft, weil "Auswählen " zum Löschen nicht zum Löschen führt, sondern zum Anzeigen der Unterverzeichnisse usw. führt.
Mich irritiert, daß ein S3 ( auch von mir eingerichtet ) mit gleichen Versionen der relevanten Software wie beim Problem-Moto 4G dieses Verhalten nicht zeigt. Vielleicht erhält der TC keine Rootrechte, obwohl in der Konfiguration des TC "Root überall" aktiviert ist. Nun gut, solange ein Anklicken des Abbrechens ausreicht, ist es nicht so dramatisch.
MfG Mike
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Dialog dient ausschliesslich dazu, das Hauptverzeichnis der SD-Karte auszuwählen, und Total Commander damit Schreibrechte zu gewähren! Es dient NICHT dazu, dort Dateien zu löschen!

Bitte gehen Sie in dem Dialog einfach ins Hauptverzeichnis der SD-Karte, klicken dort auf den Button zuunterst im Dialog.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mike03
Junior Member
Junior Member
Posts: 86
Joined: 2013-11-22, 11:58 UTC

Post by *mike03 »

Der Dialog wird aber durch den Versuch ausgelöst, eine Datei zu löschen!
Wenn ich erst das Hauptverzeichnis der SD-Karte öffnen muß, damit der TC Rootrechte bekommt, dann frage ich, was der Haken unter TC-Konfiguration wert ist, wo ich dem TC Rootrechte zubillige.
Asus-B650-Plus, Ryzen 5-7600X, 32GB RAM, 990pro, W11 22631.1900
TC 11b7
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das hat mit Rootrechten nichts zu tun. Rootrechte sollten wirklich nur in Fällen benutzt werden, wo alle anderen Funktionen fehlschlagen.
Der Dialog wird aber durch den Versuch ausgelöst, eine Datei zu löschen!
Da können Sie sich bei Google bedanken: Normale Apps wie der Total Commander haben keine Schreibrechte auf die externe SD-Karte und USB-Geräte. TC muss diese erst vom Benutzer anfordern, und das geht leider nur mit diesem verkorksten Google-Dialog. Der ist derselbe, ob man nun Kopieren, Umbenennen oder löschen will. Man muss es für eine Karte aber nur ein einziges Mal bestätigen, danach darf TC auf die Karte schreiben wie er will.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mike03
Junior Member
Junior Member
Posts: 86
Joined: 2013-11-22, 11:58 UTC

Post by *mike03 »

Danke nochmal für die Mühe mit mir. Nachdem es mir gelungen ist, den Löschvorgang in der vorgesehenen Weise durchzuführen, löscht der TC nun brav in der von Ihnen oben beschriebene Weise sofort.
Daß ich als langjähriger PC-Nutzer doch erst durch einen Hinweis Ihrerseits das Problem gelöst habe, bitte ich zu entschuldigen.
MfG Mike
Asus-B650-Plus, Ryzen 5-7600X, 32GB RAM, 990pro, W11 22631.1900
TC 11b7
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kein Problem, der Google-Dialog ist ja auch maximal verwirrlich - offenbar will einem Google das Verwenden der SD-Karte erschweren, man soll wohl lieber die Clouddienste benutzen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply