Wie interne "Packer" ACE ARJ GZ LHA... einrichten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Wie interne "Packer" ACE ARJ GZ LHA... einrichten?

Post by *Vidarius »

hallo, mir geht es um das modernisieren meiner neuen Beta..

also in diesem Fall geht es um das Thema Software zu packen bzw. entpacken.
Problem welches sich aufzeigt, sind alte Systeme die so wohl nicht mehr eingebunden sind. Im aktuellen z.B. ACE - ARJ - GZ - LHA/LZH und UC2

ich hab mal 2 Screens gemacht mit der Anfrage wie ich am besten die Dinger wieder aktiv zum laufen bekomme... wo ich passende *.exe Files her bekomme.

Danke schon mal...

Pic 1 - Fehler bei Packversuch in ACE Format
> https://abload.de/img/versuchr4uif.jpg


Pic 2 - exe gegen wcx ?
> https://abload.de/img/packerkeuyq.jpg
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Hast du denn eine "alte" TC-Installation, in der die Packer-Erweiterungen funktionieren?
Dann ist es nicht allzu schwer, die Konfiguration von dort zu übernehmen.

Du brauchst die exe-Dateien für die Packer aber nur, wenn du die jeweiligen Formate packen willst. Entpacken kann TC diese Formate (außer UC2) von sich aus, dazu brauchst du die externen Programme nicht.
Wie dem auch sei, erste Anlaufstelle für die "externen" Packer ist immer noch
http://ghisler.com/dtools.htm#packer
obwohl die Links darauf z.T. veraltet sind.
Die exe-Dateien daraus am besten in ein TC-Unterverzeichnis kopieren, und dann im Konfig-Dialog darauf verlinken. Für ARJ und ACE gibt es 32-bit-exe-Dateien. UC2 ist ebenfalls nur 16-bit und tot - und zwar schon lange - und hatte auch nie eine große Verbreitung. Es gibt sogar eine aktuelle Umfrage, UC2 endlich mal aus TC zu streichen
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44475

Dein zweiter Screenshot ist mir nicht ganz klar. Du verweist auf das Total7Zip-Plugin.
http://totalcmd.net/plugring/Total7zip.html
Mit dem Plugin kannst du optional viele andere Archiv-Dateiformate entpacken (z-B. auch Formate wie ISO-Images), packen aber nur 7Zip und WIM.
Was meinst du mit "exe gegen wcx"?
Wie gesagt, wenn du eine alte TC-Installation hast, dann reicht ein Blick in die wincmd.ini.
Ansonsten solltest du schon konkreter werden, welche Datei-Typen du mit TC packen oder entpacken möchtest.


Edit: LHA gibt es natürlich in 32-bit, wie auf der Seite verlinkt
Last edited by milo1012 on 2016-07-29, 07:25 UTC, edited 2 times in total.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

hallo und erstmal vielen Dank

soweit alles am laufen - nur bekomme ich ARJ nicht hin..
hab hier (http://www.arjsoftware.com/files.htm#arj) die ARJ 2.86 geladen, und eingebunden wie alle anderen auch, nur weigert sich ARJ. Wenn ich ARJ32 3.20 einsetze, kommt ein DOS Fenster und dann raucht das da auch mit nen Fehler.. Ne Idee?

Edit: next step...

also die "ARJ32V320.EXE" musste erstmal entpackt/installiert werden, war also leider kein solo-File

nun hab ich entpackt und da gab es auch endlich eine arj32.exe

Wenn ich diese nun einbinde kommt nen DOS-Fenster mit paar Infos, und dann wird gepackt mit nervigen Text im Header...


ARJ32 3.20 Copyright (c) 1990-2012 ARJ Software, Inc. Jan 2 2012

*** This software program is NOT LICENSED for business, commercial, government,
*** or institutional use except for a 30 day evaluation period. This program
*** MAY NOT be used UNLICENSED for government mandated activities.

*** Thank you for using our evaluation software.

*** This program is an older version.
*** Look for a newer version at www.arjsoftware.com.

........


und es läuft und läuft

EDIT 2:

Das einzige was nervt ist das der einen von zu alter Version erzählt und man das neuste geladen hat, was es da zu finden gibt. (ARJ32V320.EXE)
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Vidarius wrote:Das einzige was nervt ist das der einen von zu alter Version erzählt und man das neuste geladen hat, was es da zu finden gibt. (ARJ32V320.EXE)
Vermutlich eine automatische Nachricht, wenn die Programmdatei älter als ein Jahr (oder so ähnlich) ist.
Kann man ja ignorieren. Aber ehrlich gesagt: Das ARJ-Format ist gegenüber Rar, dem (kostenlosen) 7-Zip und anderen aktuellen Formaten sowieso veraltet; da ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Version in Sicht.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

Danke für die Antwort :)

mir geht es einfach nur darum das alles was so fest eingetragen ist auch funktioniert - sonstige Erweiterungen sind dann je nach Bedarf.

Also wenn sollte man in TC vor Final der 9.0 das Thema Packer sich evtl. nochmal annehmen und da auch etwas modernisieren - solange das nicht geändert ist, werde ich eben die Funktion funktionsfähig halten.. aus Prinzip :D (wenn da, dann soll es auch laufen)

UC2 hab ich nichts vertrauenswürdiges gefunden um das auch noch wieder zum Leben zu erwecken... naja, das Leben ist hart
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Vidarius wrote:Danke für die Antwort :)

mir geht es einfach nur darum das alles was so fest eingetragen ist auch funktioniert - sonstige Erweiterungen sind dann je nach Bedarf.

Also wenn sollte man in TC vor Final der 9.0 das Thema Packer sich evtl. nochmal annehmen und da auch etwas modernisieren - solange das nicht geändert ist, werde ich eben die Funktion funktionsfähig halten.. aus Prinzip :D (wenn da, dann soll es auch laufen)

UC2 hab ich nichts vertrauenswürdiges gefunden um das auch noch wieder zum Leben zu erwecken... naja, das Leben ist hart
Aus Prinzip Packer zu pflegen, welche man nicht braucht ist doch milde gesagt Unsinn. Da gibt es nützlichere Sachen im neuen TC einzurichten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

immer her mit den Ideen :)
Besser ist immer gut - und Tipps schon lange
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Ich habe mir da einfach den Winrar (mit Lizenz) auf dem PC installiert und den anschließend überall in der TC Konfiguration als "externen" (Univerval) Packer und Entpacker konfiguriert. Wieso sich Mühe machen und für zig Packformate zig kleine, möglicherweise nichtmehr gepflegt werdende exe Dateichens besorgen gehen und auf dem neuesten Stand halten, wenn mans auch über einen Kamm scheren kann ? So allzuviele gängige Packformate gibts nämlich nicht, die der Winrar nicht 'kann'.
Und im Zweifelsfall brauchts auch nur ein einziges Update installieren. Sicher, der Winrar kostet ansich und theoretisch was - aber wenn man sich ne lebenslange Lizenz für den TC kauft, kaufen will, kaufen kann...wieso nicht dasselbe bzw. dieselbe Konstellation beim Winrar nutzen ?
Ich benutze diese Konfiguration / Konstellation schon seit Jahren.
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

moin, habe für alles nen gekauften winrar auch am laufen - packe zu 90% in rar und 10% in zip (interner zip-entpacker) > wie gesagt ist bei mir ne macke das so zu machen, letztlich wirklich nicht nötig... ist wie so nen gartenzwerg, den brauch kein mensch und hat kein zweck, aber aus gewissen gründen haben einige dennoch so nen ding im garten stehen
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Völlig okay für mich.
Ich benutze den installierten Winrar sowohl über dessen Einflechtung bzw. die Anweisung(en) in der Total Commander Konfiguration, die winrar.exe zu starten, wenn gewisse Formate ent oder auch gepackt werden sollen. Ich benutze ihn aber ab und an auch ganz direkt aufgerufen.
Habe also, um bei deinem Vergleich zu bleiben, ebenfalls meine gewohnten und irgendwo auch sentimentalen Gartenzwerggründe ;-)
Und wo ich den Faden hier grade nochmal überflogen habe, kam die Erinnerung wieder hoch...: genau das, dieses ARJ Packformat, war "damals" für mich der Grund, nen gangbaren Ersatzweg finden zu wollen. Der Winrar schaffte das nämlich, damit klar zu kommen und Splitarchive sauber zu verarbeiten, der in den TC zu integrierende Baustein aber nicht.
Zwischenzeitlich stellte ich auch mal fest, das der TC bei und mit Passwort geschützten Rar Archiven kräftige Probleme hatte, was die per TC aufgerufene Winrar Maske wiederum nicht hatte..
Wie schon geschrieben: langjährige Konfiguration bei mir.
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

joa, die Zeit rennt schneller als man es wahrnehmen kann. Kann mich auch noch an WinAce erinnern, damals eins der wichtigsten PackTools, paralell kam dann WinZip und erst ne weile später das Winrar und zum Schluss 7zip..

da ich 90% für alles was mit Daten zu tun hat TC nutze, war zip der Packer für die Zeit der Dinge... Aber dann war WinRar mehr und mehr optimaler wegen der zusätzlichen Optionen wie z.B. das Passwort.

Aber ich habe neben TC und dort die eingebunden Packer auch 7Zip und Winrar als Portable/Desktop Version auf dem Rechner.

Ich liebe Portable Software, ist einfach sauberer und besser zu händeln. TC ist aber weiter immer installiert. Wobei ich es auch als PortableApp nutzen könnte.

TC ist einfach der beste Dateimanager den ich kenne und ist seit je her das beste AddOn für Windows. Zu DOS Zeiten war es der Norton-Commander. :) Basis war in etwa gleich, also 2 Seiten Explorer - nur eben 8 farbig :)
Post Reply