Attribute mehrer Dateien ändern: 2 Stunden subtrahieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Attribute mehrer Dateien ändern: 2 Stunden subtrahieren

Post by *Dennis_Stevens »

Ich hatte im Urlaub vergessen, die Systemzeit einer Kamera auf die Zeitzone des Urlaubsortes einzustellen. Nun wurden mit zwei Kameras Fotos gemacht und entsprechend kann ich das Sortieren nach Zeit jetzt abhaken.

Die Dateien mit der falschen EXIF-Zeit kann ich mit TC-Bordmitteln einfach eingrenzen. Wie bringe ich ihm nun aber bei, dass er bei den Uhrzeiten zwei Stunden abziehen, aber alle anderen Werte beibehalten soll?

Würde das über "Attribute ändern" mittels Plugin JPG-Comment machen. Nur der Weg mit der Zeit ist mir nicht klar.

Weiss jemand Rat?
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Für das Verändern der Dateieigenschaften kann man das (externe) Programm AddTime oder mit FileTime Delta benutzen. Um die EXIF-Daten zu korrigieren, empfehle ich ExifToolGui (hier ein kleiner Artikel bei Heise). Das ExifToolGui kann auch die Zeitstempel der Dateien anpassen, arbeitet also nicht nur mit den EXIF-Daten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

Dalai wrote:Für das Verändern der Dateieigenschaften kann man das (externe) Programm AddTime oder mit FileTime Delta benutzen. Um die EXIF-Daten zu korrigieren, empfehle ich ExifToolGui (hier ein kleiner Artikel bei Heise). Das ExifToolGui kann auch die Zeitstempel der Dateien anpassen, arbeitet also nicht nur mit den EXIF-Daten.

MfG Dalai
Vielen Dank dafür, aber ehrlich gesagt ist mir das Teil schon in der "Installation" zu sperrig. Ich habe das Teil trotz umfangreicher Hilfe nicht zum Laufen bekommen (Hilfe der GUI sagt, dass EXIFTool.exe im Windows-Verzeichnis liegen soll. Beim Start kommt aber immer die Meldung, dass Exiftool.exe nicht gefunden wurde. Selbiges wenn ausgeführt als Admin).

Gibt es im TC nicht die Möglichkeit, nur den Stundenwert des Attributes zu ändern? Dann würde ich die Dateien einfach "stundenweise" bearbeiten.
Aber alle meine Versuche führten bisher dazu, dass der Stundenwert zwar geändert, aber die restlichen Werte nicht beibehalten sondern zu null geschrieben wurden.
Ist auf diesem Weg was machbar?
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

aber ehrlich gesagt ist mir das Teil schon in der "Installation" zu sperrig. Ich habe das Teil trotz umfangreicher Hilfe nicht zum Laufen bekommen (Hilfe der GUI sagt, dass EXIFTool.exe im Windows-Verzeichnis liegen soll.
Die Einrichtung ist eigentlich ganz einfach: ExifToolGui runterladen, ExifTool runterladen (beide auf obiger Seite verlinkt), in ein Verzeichis deiner Wahl entpacken, danach die exiftool(-k).exe nach exiftool.exe umbenennen, fertig.

Mal ein konkretes Beispiel von mir: ich habe beide Programme ins selbe Verzeichnis E:\Programme\ExifTool entpackt, die exiftool(-k).exe nach exiftool.exe umbenannt und danach ExifToolGui.exe gestartet. Auch ein Verzeichnis irgendwo im %PATH% funktioniert für exiftool.exe, also auch das Windows-Verzeichnis.

[ADD] Wichtig dürfte sein, ein Verzeichnis mit Schreibrechten zu wählen, denn das Tool speichert seine Einstellungen in einer INI im selben Verzeichnis. [/ADD]

Man kann mit TC soweit ich weiß keine relativen Daten setzen.

Und bitte klar unterscheiden zwischen den Zeitstempeln der Dateien (die jede Datei hat) und den Metadaten, hier EXIF, die nur bei bestimmten Dateitypen vorhanden sind. Das sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschiedlich behandelt/beachtet werden, auch wenn das ExifToolGui wie gesagt beides beherrscht, wenn man das entsprechend einstellt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

Dalai wrote:
aber ehrlich gesagt ist mir das Teil schon in der "Installation" zu sperrig. Ich habe das Teil trotz umfangreicher Hilfe nicht zum Laufen bekommen (Hilfe der GUI sagt, dass EXIFTool.exe im Windows-Verzeichnis liegen soll.
Die Einrichtung ist eigentlich ganz einfach: ExifToolGui runterladen, ExifTool runterladen (beide auf obiger Seite verlinkt), in ein Verzeichis deiner Wahl entpacken, danach die exiftool(-k).exe nach exiftool.exe umbenennen, fertig.

Mal ein konkretes Beispiel von mir: ich habe beide Programme ins selbe Verzeichnis E:\Programme\ExifTool entpackt, die exiftool(-k).exe nach exiftool.exe umbenannt und danach ExifToolGui.exe gestartet. Auch ein Verzeichnis irgendwo im %PATH% funktioniert für exiftool.exe, also auch das Windows-Verzeichnis.

[ADD] Wichtig dürfte sein, ein Verzeichnis mit Schreibrechten zu wählen, denn das Tool speichert seine Einstellungen in einer INI im selben Verzeichnis. [/ADD]

Man kann mit TC soweit ich weiß keine relativen Daten setzen.

Und bitte klar unterscheiden zwischen den Zeitstempeln der Dateien (die jede Datei hat) und den Metadaten, hier EXIF, die nur bei bestimmten Dateitypen vorhanden sind. Das sind zwei verschiedene Dinge und müssen unterschiedlich behandelt/beachtet werden, auch wenn das ExifToolGui wie gesagt beides beherrscht, wenn man das entsprechend einstellt.

MfG Dalai
Alles klar. Ich hatte die verkehrte Exiftool-Datei (nämlich die tar.gz) heruntergeladen. Darin war das PERL-Projekt.
MIt dem Windows-Zip läuft es!

Danke sehr!! :D
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schön, dass es klappt :).

Hier mal im Groben, wie es funktioniert: Im Tool zum Verzeichnis navigieren, die Dateien wählen, die geändert werden sollen und dann im Menü Modify > "Exif: DateTime shift" wählen, gewünschte Abweichung bei "Shift amount" eintragen, Haken setzen für Increment (also Zeit aufaddieren) oder entfernen für Decrement (also Zeit abziehen), ggf. noch den Haken bei "change File: Date modified" setzen und dann auf Execute.

Um nur die Zeitstempel an die EXIF-Daten anzugleichen, kann man nach Auswahl der Dateien den Menüpunkt Various > "File: Date modified as in Exif" benutzen.

Meine Mutter benutzt das Tool erfolgreich und ziemlich problemlos, wenn sie sich beim Einstellen des Datums an der Kamera vertan hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
cweber
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-10-19, 07:16 UTC

Re: Attribute mehrer Dateien ändern: 2 Stunden subtrahieren

Post by *cweber »

Hallo Dalai,
habe gestern deinen / euren Thread gefunden weil ich das gleiche Problem habe: Möchte bei mehreren Dateien (alle unterschiedlichen Änderungsdatum) gleichzeitig das Änderungsdatum um 1h hochsetzen.

Mit exiftoolgui funktioniert es nicht (keine Fehlermeldung, einfach keine Durchführung der Änderung. Dabei habe ich alles so gemacht wie du und deine Mutter. hast du ja gut beschrieben.
Da die DAteien auf einem Stick waren habe ich es auch Probiert mit Dateien in einem one-drive-ordner und mit Dateien die nur auf C: liegen - immer keine Bearbeitung durch exif-tool-gui.

Zu den Tipps mit TC:
- Dann habe ich TC installliert und das plugin filetime_delta. Aber wie arbeitet man mit dem Plugin in TC? Finde keinen Befehl / Button dafür....?
- externes addon addtime: exe habe ich runtergeladen und in Verzeichnis von TC abgelegt. Aber wie arbeitet man damit?

Dann habe ich noch attributChanger V9.50a geladen. Der funktioniert. Aber das früher enthaltene Kontrollkästchen /Checkbox für relative Datumsänderungen ist nicht drin. Habe gerade Version 10.00 gefunden und installiert aber mir fehlt gerade die Zeit für einen Neustart (mache ich später) um installation fertigzustellen. Aber ob es dann funktioniert.

Würde mich freuen über hilfreiche Tipps zum Ursprungsproblem: relative Änderungen am Dateidatum / Änderungsdatum für viele Dateien / Bilder gleichzeitig.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Attribute mehrer Dateien ändern: 2 Stunden subtrahieren

Post by *Dalai »

Mir ist nicht mehr klar, wie ExifToolGui einen Zeitstempel ändern kann bei Dateien, die keine Metadaten haben. Ich hab das grad mehrfach ausprobiert, bin aber gescheitert. Bei JPGs mit eingebetteten EXIF-Daten geht das einwandfrei. Hat vielleicht einen Grund, warum der Menüpunkt mit einem führenden "Exif" beschriftet ist. Wenn jemand tiefere Einblicke in ExifToolGui hat, wäre ich dankbar, wenn man mir das erklären könnte :).
cweber wrote: 2020-10-19, 07:54 UTC- Dann habe ich TC installliert und das plugin filetime_delta. Aber wie arbeitet man mit dem Plugin in TC? Finde keinen Befehl / Button dafür....?
Das steht in der dem Plugin beiliegenden Readme: Dateien markieren, Menü Dateien > Dateiattribute ändern. Im folgenden Dialog Haken setzen bei "Pluginattribute ändern", Plugin auswählen (hier filetime_delta), zu ändernden Wert/Zeitstempel wählen, Abweichung einstellen und los geht's.
- externes addon addtime: exe habe ich runtergeladen und in Verzeichnis von TC abgelegt. Aber wie arbeitet man damit?
Auch hier wieder: Siehe beiliegende Readme: Button im TC erstellen mit dem Addon als Kommando und %L als Parameter. Dann Dateien im TC markieren, Button drücken, und schon startet das Programm und tut seinen Dienst. Gleiches gilt für das neuere ReDate (mit dem Unterschied, dass dort auch/stattdessen %UL bzw. %WL möglich sind).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply