[BUG] Interner ZIP-Packer - Fehlermeldung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

[BUG] Interner ZIP-Packer - Fehlermeldung

Post by *phantom »

Enthält der Archivname einen oder mehrere Bindestriche "-" interpretiert der interne Packer dies als Paramaterangabe und gibt folgende Fehlermeldung heraus: "Kann externes Packprogramm nicht finden! ..."

Beispiel: zip:f:\Dokument -01-.zip

Das Problem kann man zwar umgehen in dem man den Archivnamen in Anführungszeichen schreibt, nur denkt man nicht immer daran und muss wegen der Fehlermeldung dem kompletten Packvorgang wiederholen.

Parameter schreibt man in der Regel nach der Endung ZIP. Kann das Verhalten geändert werden? Mit Leerzeichen kommt der interne Packer ohne Problem klar.
Last edited by phantom on 2016-08-16, 18:15 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Phantom.

Kann ich mit Total Commander 32-bit 8.52a und 9.0b9 nicht reproduzieren. Habe mehrere ZIP-Dateien, deren Namen Bindestriche enthalten. Der interne ZIP Packer verarbeitet diese Dateien ohne Fehlermeldung.
Selbst nachdem ich die Dateien so umbenannt habe, dass vor jedem Bindestrich ein Leerzeichen stand, hat sich daran nichts geändert.

Könnte es sein, dass bei dir gar nicht der interne Packer zuständig ist, sondern sich ein Packer Plugin "davorgemogelt" hat?

Hm. Die zitierte Fehlermeldung "Kann externes Packprogramm nicht finden! ..." klingt auch nicht nach dem internen Packer.

Noch etwas Seltsames:
zip:f:\Dokument -01-.zip
Da fehlen die umgebenden doppelten Anführungszeichen. Von Hand ein bißchen rumgetippert?

Wenn ich die Datei "f:\Dokument -01-.zip" im T.C. öffne und dann weitere Dateien hineinkopiere z.B., dann steht in der Pack-Dialogbox:

Code: Select all

zip:"f:\Dokument -01-.zip"
Und die Anführungszeichen um den Dateinamen hat T.C. ohne mein Zutun eingefügt.

Ich glaube, du verstößt einfach aus Bequemlichkeit gegen die Regel, dass Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, in doppelte Anführungszeichen zu setzen sind; und T.C. soll das gefälligst unterstützen.

Also wie so oft: Problemursache lokalisiert 80 cm vor dem Monitor an der Tastatur. :wink:

Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2016-08-16, 16:11 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6509
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Kann ich nicht bestätigen.
Der interne ZIP Packer kommt da ohne Probleme mit klar.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1375a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich bin in der Tat zu faul die Anführungszeichen hinzuzufügen, da der TC mit Leerzeichen klar kommt, sollte es auch ohne gehen. Das es mit Anführungszeichen klappt schreibe ich ja selbst!

Natürlich habe da herumgetippt, noch weiß der TC nicht, welchen Dateinamen ich mir für ein Archiv ausgedacht habe. :wink: Allerdings habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht die Anführungszeichen zu entfernen. An den Packereinstellungen habe ich auch nicht herumgedoktert. Das Verhalten kann ich bei Windows XP 32 Bit und bei Windows 10 64 Bit feststellen.

Der TC setzt bei einsilbigen Verzeichnispfaden bzw. einsilbigen Dateinamen nicht automatisch die Anführungszeichen. Versucht doch einfach mal aus einem "Dokument.doc" ein Archiv mit dem Namen "Dokument -01-.zip" in "C:\tmp" zu erzeugen.

TC schlägt automatisch folgendes vor:

Code: Select all

zip:c:\tmp\Dokument.zip
Ich füge dann noch " -01-" hinzu:

Code: Select all

zip:c:\tmp\Dokument -01-.zip
-> TC quittiert dies mit der besagten Fehlermeldung

Ich behaupte jetzt mal das ist ein BUG!

Bei einsilbigen Verzeichnispfaden bzw. einsilbigen Dateinamen werden nicht automatisch Anführungszeichen gesetzt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dies ist kein Bug, sondern volle Absicht. Sie müssen entweder hinter dem Bindestrich ebenfalls ein Leerzeichen einfügen, oder vor diesem KEIN Leerzeichen, oder den Namen in "" schreiben:
zip:"c:\tmp\Dokument -01-.zip"
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Worin besteht den die Absicht? Nur in dem oben beschriebenen Sonderfall werden keine Anführungszeichen gesetzt, aber warum?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die Absicht besteht darin, zusätzliche Optionen/Schalter an (externe) Packer zu übergeben, z.B. an WinRAR.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich kann ja verstehen, dass Optionen/Schalter an externe Packer übergeben werden sollen, auch wenn es hier um einen internen Packer geht. Aber warum soll das für

Code: Select all

zip:c:\tmp\Dokument.zip
gelten und für

Code: Select all

zip:"c:\tmp ordner\Dokument.zip"
nicht?

Im ersten Beispiel setzt der TC keine Anführungszeichen und im zweiten Beispiel sehr wohl.

Mein Problem könnte sehr einfach umgangen werden, wenn der TC ausnahmslos die Anführungszeichen setzen würde.
Post Reply