[9.0 beta - Bug?] Ansichtsmodus u. benutzerdef. Ansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3763
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Markierung von 2 Buttons gleichzeitig

Post by *tuska »

Aus diesem Thema bleibt für mich weiterhin dieser schon öfters zitierte Punkt noch offen:
Wechselt man von einem Ansichtsmodus zu einer benutzerdefinierten Ansicht (nur BUTTONS),
dann bleibt weiterhin der Button für den Ansichtsmodus markiert und somit sind 2 Buttons gleichzeitig markiert.
Dies empfinde ich mittlerweile als störend.

Bitte daher nochmals um Prüfung/Behebung. Danke!
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry aber das ist weder ein Fehler, noch gibt es eine Möglichkeit, den zu ändern. Es ist immer noch der (allerdings modifizierte) Ansichtsmodus aktib. Der Ansichtsmodus beinhaltet viele Dinge wie Farben, Symbol benutzerdefinierte Ansicht, Sortierung etc. und nicht nur die benutzerdefinierte Ansicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3763
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Es ist immer noch der (allerdings modifizierte) Ansichtsmodus aktiv.
Dann möchte ich hier noch zu diesem Punkt abschließend zwei Praxisbeispiele anführen (1 Fenster, 2 Fenster):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansichtsmodus: TEST2
(beinhaltet "benutzerdef.Spaltenansicht" mit Namen: "4 Dateiname-und-Pfad_Strg+B", Titel Pfad, Breite 225, Feldinhalt: [=tc.Pfad]),
Spaltenansicht: "4 Dateiname-und-Pfad_Strg+B", Sortierreihenfolge: Unverändert,
Tab-Farbe u. Symbol: Vorgabe, Hintergrund+Hintergrund2: Vorgabe

Automodus wechseln:
x Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
+: Muss übereinstimmen ... Verzeichnis: D:\Bilder\...\* (gültig für alle Ordner + Unterverz. ab D:\Bilder)
Diesen Modus setzen: TEST2

Button #1:
Zu dem Ansichtsmodus "TEST2" habe ich mir einen Button angelegt, uzw. cm_SrcViewMode5.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzerdefinierte Ansicht: 8 Erstelldatum_Autor_Änderung_Zugriff
[=shelldetails.Autor], [=tc.Erstelldatum.D.M.Y h:m:s], [=tc.Änderungsdatum.D.M.Y h:m:s], [=tc.Zugriffsdatum.D.M.Y h:m:s]

Button #2:
Zu der "benutzerdefinierten Ansicht" habe ich mir den Button angelegt: cm_SrcCustomView8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier (bei Ansichtswechsel in 1 Fenster) funktioniert NICHT alles wie erwartet (für mich):

1) Ich befinde mich im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\
und Ansichtsmodus "TEST2" wurde gemäß "Automodus wechseln" automatisch angewandt.
Der Button #1: cm_SrcViewMode5 ist MARKIERT.

2) Im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ wechsle ich nun auf eine
"benutzerdefinierte Ansicht": cm_SrcCustomView8 per Rechtsklick auf Spaltenkopf oder Button #2
a) die "benutzerdefinierte Ansicht" wird problemlos ausgeführt (und overrult den Ansichtsmodus "TEST2")
b) der Button #2 für die "benutzerdefinierte Ansicht" wird markiert

c) der Button #1 für den "Ansichtsmodus TEST2" bleibt weiterhin markiert, obwohl diese Ansicht jetzt nicht aktiv ist.
Wenn hier die Meinung vertreten wird:
"Es ist immer noch der (allerdings modifizierte) Ansichtsmodus aktiv"
dann ist dies mE zumindest nicht erwartungskonform, denn mir ist bis jetzt keine Konstellation bekannt,
bei der zu einem Thema gleichzeitig 2 Buttons gedrückt bleiben => b) + c).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier (bei 2 Fenstern) funktioniert alles wie erwartet:

1) Ich befinde mich im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\
und Ansichtsmodus "TEST2" wurde gemäß "Automodus wechseln" automatisch angewandt.
Der Button #1: cm_SrcViewMode5 ist MARKIERT.

2) Im linken Fenster wechsle ich in das Verzeichnis: D:\Daten\EDV\Hardware\ (kein TAB fd Verz. vorhanden)
Für dieses Verzeichnis rufe ich nun die "benutzerdefinierte Ansicht" auf, uzw.

a) per Button #2: cm_SrcCustomView8
dann funktioniert die Markierung der Buttons erwartungskonform, d.h. wenn ich mich im im linken Fenster befinde,
dann ist der Button #2 markiert und Button #1 ent-markiert(!)

b) per Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und Auswahl: "8 Erstelldatum_Autor_Änderung_Zugriff"
dann funktioniert die Markierung der Buttons erwartungskonform, d.h. wenn ich mich im im linken Fenster befinde,
dann ist der Button #2 markiert und Button #1 ent-markiert(!)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß,
Karl
Post Reply