Wunsch: verhindere 'Datenverlust bei Datei umbenennen'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
www_zeeshan_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2015-10-29, 00:39 UTC
Location: Germany

Wunsch: verhindere 'Datenverlust bei Datei umbenennen'

Post by *www_zeeshan_de »

TC9.0ß5 und älter

Einstellungen/Diverses:
Bestätigungen einholen vor...
[ ] Löschen von nicht leeren Verzeichnissen[ ] Überschreiben von Dateien
[ ] Überschreiben/Löschen von schreibgesch..
[ ] Überschreiben/Löschen von versteckten..
[x] Drag&Drop

IST-ZUSTAND:
Beim Umbennennen von einer Datei wird die bereits vorhandene Datei OHNE VORWARNUNG überschrieben und endet somit in Datenverlust.

SOLL-ZUSTAND:
Bei
* Kopieren
* Verschieben
* Umbenennen
handelt es sich um 3 Operationen, die separat behandelt werden müssen und für jede Operation sollte eigene Einstellung bezüglich "Bestätigung einholen" beim überschreiben vorhanden sein (vollständigkeitshalber jeweils für die Datei-Attribute ohne-schreibschutz, mit-schreibschutz, versteckt, Systemdatei).
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Nun ja, ist das vom Anwender nicht so gewünscht/eingestellt worden indem er den Haken bei
[ ] Überschreiben von Dateien
entfernt hat?
Bei
* Kopieren
* Verschieben
* Umbenennen
handelt es sich um 3 Operationen, die separat behandelt werden müssen ..
Ich sehe da eigentlich keine drei verschiedene Abfragen, weil in jedem der drei Fälle eine vorher existierende Datei (bei einem Konflikt) durch eine andere ersetzt wird (was übrigens auch durch den identischen Dialog quittiert wird, wenn er denn eingeschaltet ist).
Wenn mir der Verlust dieser Datei etwas bedeutet, dann ist der Anlass aus dem das Überschreiben passiert nicht wirklich relevant.

Gruss
Holger
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Ich bin grade erstaunt, das man Datenverluste rein durch / bei nutzen der umbenennen Funktion erleiden kann. Kann mich irgendwie nicht erinnern, in all den Jahren der TC Nutzung sowas mal erlebt zu haben 8)
Tue mich da auch etwas schwer, den TC so stark in die Pflicht nehmen zu sollen, da gefälligst verhindernd wirken zu können.
Mag sein das ich da falsch liege, aber rein intuitiv würde ich da am ehesten auf einen (sich) ganz massiv dazwischen drängelnden und alle an dieser Datei laufenden Vorgänge abwürgenden / aus stoppenden Antivirus schließen, der es dadurch fertig kriegt, den umbenennen (Schreib)Vorgang mittendrin abzuschießen = Datei anschließend schrottreif oder sogar ganz verschwunden.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Tiggaa
Dem OP geht es um die Situation, wenn die Option "Überschreiben von Dateien" deaktiviert ist. Das ist sie standardmäßig nicht, wie Holger schon anmerkte; auch sonst kann ich mich seinen Ausführungen anschließen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
www_zeeshan_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2015-10-29, 00:39 UTC
Location: Germany

Post by *www_zeeshan_de »

@HolgerK:
Es sind in der Tat 3 verschiedene Aktionen die insbesondere unterschiedlich gestartet werden (F5,F6 oder SHIFT+F6).

Bei F5 Vorgängen benötige ich KEINE Bestätigung beim Überschreiben, deshalb ists deaktiviert. Man sieht ohnenin die Dateien auf dem Ziel-Fenster, die überschrieben werden würden.

Anders sieht es aber beim Umbenennen von Dateien aus. Denn hier können sich mehrere Tausend Dateien befinden und man kann diese auch gar nicht sehen. Es kann auch mal beim Umbenennen zum Fehler führen, weil man den falschen Namen eingeben hat (z b falsche Nummer am Ende) und dabei eine Datei (gelöscht) wird indem man die Datei danach erneut korrekt umbenennt.

Den Begriff
vollständigkeitshalber
habe ich angeführt, damit eine Konfigurations-Matrix für jede Art von F5,F6,SHIFT+F6 und und und erstellt werden kann und somit nicht nur mein persönliches Bedürfnis sondern eben auch die Bedürfnisse anderen in unterschiedlichsten Szenarien gedeckt sind.

Ich verwendet den TC und das Melden dieses fehlerhaften Zustands erfolgte in der Hoffnung den TC zu verbessern/erweitern.

Ein fehlerhafter Umstand ist und bleibt ein fehlerhafter Umstand. Mit Argumentationen hin und her bzw mit Meinungen hin oder Meinungen her wird der Fehler ebenfalls nicht behoben.

Die Argumentation, es handele sich nicht um Default-Werte, hat weder Hand noch Fuß, denn die Gegenargumentation lautet: Man darf den TC nur mit Default-Werten benutzen, da jede andere Einstellung entwerder nur rudimentär bis gar nicht getestet oder Datenverlust verursachend sein kann, und das wird bewusst in Kauf genommen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

www_zeeshan_de wrote:Bei F5 Vorgängen benötige ich KEINE Bestätigung beim Überschreiben, deshalb ists deaktiviert. Man sieht ohnenin die Dateien auf dem Ziel-Fenster, die überschrieben werden würden.
Tatsächlich?
Anders sieht es aber beim Umbenennen von Dateien aus. Denn hier können sich mehrere Tausend Dateien befinden und man kann diese auch gar nicht sehen.
Und das kann beim Kopieren nicht der Fall sein? Beachte außerdem: Kopieren ist nicht nur der Vorgang mit F5 sondern es gibt auch Shift+F5.

Wo ist beim Kopieren überhaupt der Unterschied zum Shift+F6 bei fehlender Rückfrage des Überschreibens? Vertippen kann man sich in allen Fällen und damit die falsche Datei überschreiben. Der einzige Unterschied ist, dass es im Falle des Kopierens die (potentiell falsche) Quelldatei noch gibt. Die Zieldatei, die es durch eine Rückfrage zu schützen gilt, gibt es in keinem der Fälle mehr. Und genau dessen muss man sich bewusst sein, wenn man die Rückfrage deaktiviert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

www_zeeshan_de,
Man darf den TC nur mit Default-Werten benutzen, da jede andere Einstellung entwerder nur rudimentär bis gar nicht getestet oder Datenverlust verursachend sein kann, und das wird bewusst in Kauf genommen.
Datenverlust verursacht man auch durch ein versehentliches Umsch-Entf, Enter. Man sollte schon wissen, was man tut.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Entschuldigung, aber das ist ein typischer Fall von "Der Fehler sitzt vor der Tastatur." Weiterhin gibt es nur Datenverlust, wenn man vorher die Maßnahmen gegen Datenverlust (Backup, Schattenkopien...) vergessen hat.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

www_zeeshan_de wrote:@HolgerK:
Es sind in der Tat 3 verschiedene Aktionen die insbesondere unterschiedlich gestartet werden (F5,F6 oder SHIFT+F6).
In jedem der drei Fälle werden aber evtl. Daten überschrieben.
Bei F5 Vorgängen benötige ich KEINE Bestätigung beim Überschreiben, deshalb ists deaktiviert. Man sieht ohnenin die Dateien auf dem Ziel-Fenster, die überschrieben werden würden.
Ach? Und was wenn die zu überschreibenden Daten sich in Unterverzeichnissen befinden oder sich im Ziel-Fenster unter zig-tausend anderen Dateien befinden?
Den Begriff
vollständigkeitshalber
habe ich angeführt, damit eine Konfigurations-Matrix für jede Art von F5,F6,SHIFT+F6 und und und erstellt werden kann und somit nicht nur mein persönliches Bedürfnis sondern eben auch die Bedürfnisse anderen in unterschiedlichsten Szenarien gedeckt sind.
Meine Meinung dazu ist, das man sich kaputt konfigurieren kann und dabei komplett die Übersicht verlieren kann.
Der Vollständigkeit halber könnte man ja auch fordern das Überschreibbestätigungen nur auf bestimmten Ziellaufwerken vorgenommen werden sollen...
Ich verwendet den TC und das Melden dieses fehlerhaften Zustands erfolgte in der Hoffnung den TC zu verbessern/erweitern.

Ein fehlerhafter Umstand ist und bleibt ein fehlerhafter Umstand. Mit Argumentationen hin und her bzw mit Meinungen hin oder Meinungen her wird der Fehler ebenfalls nicht behoben.
Deine Meinung, ich habe eine andere.
Die Argumentation, es handele sich nicht um Default-Werte, hat weder Hand noch Fuß, denn die Gegenargumentation lautet: Man darf den TC nur mit Default-Werten benutzen, da jede andere Einstellung entwerder nur rudimentär bis gar nicht getestet oder Datenverlust verursachend sein kann, und das wird bewusst in Kauf genommen.
Ich habe deine Einstellung getestet und für mich als zu gefährlich eingestuft.
Das hast du anscheinend nicht und damit entsprechenden Datenverlust in Kauf genommen.
Für andere mag es genau die richtig Auswahl sein (siehe auch die vielen Forderungen nach dem Ausschalten der Löschbestätigung).
Wenn du vom TC verlangst das er keine Fehler im Auftrag des Anwenders machen darf, dann dürfte keine der Bestätigungseinstellungen überhaupt ausschaltbar sein.
Und selbst dann kann der Anwender immer noch den Fehler machen etwas zu schnell zu bestätigen.
BTW: Dafür hat man normalerweise Backups oder Zugriff auf Schattenkopien oder eine Versionsverwaltung.
Und genau die Leute, die diese Möglichkeiten benutzen, sind evtl. auch mit den von dir vorgenommen Einstellungen zufriedengestellt.

Gruss
Holger
esque
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2009-09-11, 11:17 UTC

Post by *esque »

www_zeeshan_de wrote:Ich verwendet den TC und das Melden dieses fehlerhaften Zustands erfolgte in der Hoffnung den TC zu verbessern/erweitern.
Das ist aber kein fehlerhafter Zustand.
Die Einstellung sagt ja explizit, daß sie auch für das Umbenennen gilt.
TC verhält sich also genau so, wie es der Benutzer über die Einstellungen vorgegeben hat.

Was Du dir wünscht ist keine Fehlerbehebung, sondern eine Funktionserweiterung. Du willst zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten haben.
Post Reply