In- aktives Fenster / Tab im Vordergrund hervorheben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

In- aktives Fenster / Tab im Vordergrund hervorheben

Post by *phantom »

Die richtigen Bezeichnungen sind mir nicht ganz geläufig. Heißt es Tab im Vordergrund oder aktives Tab?

An meinem Windows XP PC bekommt das aktive Tab eine gelbe dicke Linie. Dadurch ist es einigermaßen deutlich welcher Tab aktiv ist. Bei meinem Windows 10 PC fehlt diese Markierung. Kennt jemand hier für die Einstellung? Es ist auch sehr schwer erkennbar welches das aktive Fenster ist. Die Farbe für die Titelzeile lässt sich auch nicht editieren. Diese Funktion ist ausgegraut. Die beiden hellen Blautöne unterscheiden sich zu wenig.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das liegt am Windows Theme. Bedanke dich bei Microsoft für das starke Reduzieren des Kontrasts in (fast) allen Steuerelementen, mit Windows 10 als bisherigen Gipfel dessen (aktive und inaktive Fenster haben bzw. hatten dieselbe Titelleistenfarbe, WTF?).

Das einzige, was ich als Möglichkeit sehe, ist ein alternatives Theme zu benutzen, das deinen Vorstellungen entspricht. Das setzt leider voraus, Alternativsoftware zu installieren (und ggf. sogar einige Windows-Dateien zu patchen), denn es ist nicht vorgesehen, dass Windows alternative Themes benutzen kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Calamus
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-08-14, 15:36 UTC

Post by *Calamus »

Konfigurieren -> Farben -> Cursorbalken Blau
Benutze Invertierten Cursor.

So mache ich mir das aktive Fenster deutlich.
Gruß Uwe
#232141 Single user licence
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Vermutlich stammt die oben erwähnte gelbe dicke Linie durch das Plugin Twinkey. Die gezeichnete Linie erleichtert das Handling mit Tabs enorm.

Aktive Tabheader bekommen eine dicke farbige Linie und beim Überfahren der Tabs mit dem Mauszeiger werden diese ebenfalls hervorgehoben.

Ist der Einbau einer solchen Funktion für TC 9.0 noch möglich?

Hier mal ein Screenshot: Image: https://abload.de/img/tab_headerahsm3.png
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, die gelbe Linie stammt vom Standard-Thema von Windows XP. Damals hat Microsoft noch mehr Wert aus Benutzbarkeit gelegt als beim heutigen Windows 10, wo es zwar vielleicht etwas eleganter aussieht, aber auch schwerer zu erkennen ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply