Ein Laufwerk im TC komplett verstecken?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Conan
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2012-04-18, 20:55 UTC

Ein Laufwerk im TC komplett verstecken?

Post by *Conan »

Hallo erst mal.
Ich hab auf meinem notebook eine winzig kleine part. wo ich alle andere part. rein gemountet habe.
Meine frage ist, wie kann ich diese part. vorm tc kommplet verscken, so das er sie niemals findet? TC 9.0beta15.

Gruss Conan
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: Ein Laufwerk im TC komplett verstecken?

Post by *karlchen »

Hallo, Conan.
Conan wrote:wie kann ich diese part. vorm tc kommplet verscken, so das er sie niemals findet?
Nichts und niemand kann sich vor dem Total Commander verstecken, schon gar nicht eine Plattenpartition, die im Windows Explorer sichtbar ist. :lol:

Aber vielleicht reicht es ja schon aus, die genannte Plattenpartition im Total Commander nicht mehr anzuzeigen.

Wenn dieser Plattenpartition ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein sollte, so könntest du den Total Commander untertängist darum bitten, eben dieses Laufwerk nicht aufzuführen.

Eine Möglichkeit wäre, in der wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] den Parameter Allowed zu setzen.
Allowed= Allowed drives -> restrict drive access! Example: Allowed=cde
\ stands for 'Network Neighborhood'
Allowed= Erlaubte Laufwerke -> Zugriff einschränken!
\ steht für die 'Netzwerkumgebung'.
(im Deutschen fehlt das Beispiel)
Unter Umständen könnte die Liste der zu erlaubenden Laufwerke sehr lang werden.

Den umgekehrten Weg geht der Parameter DriveBarHide.
DriveBarHide= Erlaubt es, Teile des Laufwerks-Buttonbars zu verstecken:
A-Z=Laufwerke
0-9=ftp-Verbindungen
\ =Netzwerkumgebung
. =Vater- und Hauptverzeichnis
- =Datenträgername und freier/totaler Speicherplatz
Im Gegensatz zur Option Allowed= bleiben die Laufwerke erreichbar, z. B. via Laufwerksliste (Alt+F1/F2), den "cd"-Befehl usw.
Um Terminal-Server-Laufwerke zu verstecken, diese hinter einem $-Zeichen angegeben:
DriveBarHide=A$CDE versteckt das lokale Laufwerk A und die Host-Laufwerke CDE.
Vielleicht hilft es ja.

Grüße,
Karl
--
P.S.:
All meine Weisheiten entstammen der Total Commander Hilfedatei, Abschnitt 4.b. "Einstellungen: wincmd.ini und wcx_ftp.ini (für FTP)".
Post Reply