[Gelöst] Auto Modus wechseln - mehrere Regeln u. TAB-Farbe

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[Gelöst] Auto Modus wechseln - mehrere Regeln u. TAB-Farbe

Post by *tuska »

Ich habe im Auto Modus wechseln 2 Unterregeln für das Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ erstellt, d.h.

Unterregel 1: +:Muss übereinstimmen: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ | Diesen Modus setzen: Dateianzahl_Größe
Unterregel 2: +:Muss übereinstimmen: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\* | Diesen Modus setzen: TAB-Farbe_GELB

Im Feld: Diesen Modus setzen: ... wird mir "TAB-Farbe_GELB" angezeigt (=> Gilt für Unterregel 2), uzw.
egal ob sich der Cursor in Unterregel 1 oder 2 in Feld "Verzeichnis" D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ befindet.

Für mich ist nicht mehr ersichtlich, welchen Modus ich für Unterregel 1 gesetzt habe.
Dies wäre jedoch für Änderungen des Modus wichtig.

Könnte man das evtl. so ändern, daß wenn ich zB in das Feld Verzeichnis von Unterregel 1 klicke,
dann auch der Modus für Unterregel 1 ersichtlich wird?

Bug:
Bei Unterregel 2 geht die TAB-Farbe verloren, wenn man ein Unterverzeichnis aufruft (obwohl der * gesetzt ist).

EDIT:
1) Kein Bug bei Unterregel 2(!)
Parameter "&" UND wurde irrtümlich ausgewählt, richtig wäre "|" ODER gewesen!
2) Bitte die Anfrage als GEGENSTANDSLOS betrachten - Irrtum!

3) Die richtige Antwort lautet: Die Vorgehensweise ist falsch!
Man kann nicht jeder Unterregel einen (eigenen) Ansichtsmodus zuweisen.
- Sämtliche Unterregeln ergeben eine Regel (Zusammenfassung).
- Nur für die Regel (Zusammenfassung) kann EIN Ansichtsmodus vergeben werden.
- s.a. Erklärungsbild von Lefteous: http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/view_mode_assignments_to_rule.png
Last edited by tuska on 2016-09-26, 06:40 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Im Feld: Diesen Modus setzen: ... wird mir "TAB-Farbe_GELB" angezeigt (=> Gilt für Regel 2), uzw.
egal ob sich der Cursor in Regel 1 oder 2 in Feld "Verzeichnis" D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ befindet.

Für mich ist nicht mehr ersichtlich, welchen Modus ich für Regel 1 gesetzt habe.
Dies wäre jedoch für Änderungen des Modus wichtig.

Könnte man das evtl. so ändern, daß wenn ich zB in das Feld Verzeichnis von Regel 1 klicke,
dann auch der Modus für Regel 1 ersichtlich wird?
Bei mir verhält es sich genauso, wie du es erwartest.
Bei Regel 2 geht die TAB-Farbe verloren, wenn man ein Unterverzeichnis aufruft (obwohl der * gesetzt ist).
Bei mir wird in diesen Fällen korrekt Regel 2 ausgeführt inklusive dem Setzen der Tab-Farbe.
Das die Lösung mit dem Dropdown unten aus UX-Sicht nicht besonders gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Den Bug nehme ich zurück (habe oben meinen Beitrag schon editiert) - Sorry!:
Parameter "&" UND wurde irrtümlich ausgewählt, richtig wäre "|" ODER gewesen!
Dann geht die TAB-Farbe bei meinem definierten Ansichtsmodus nicht mehr verloren.

Bei der Neuerstellung eines Ansichtsmodus Tab-Farbe GELB habe ich übrigens vergessen,
die Spaltenansicht u. Sortierreihenfolge von "Unverändert" auf einen anderen Wert einzustellen -
da kommen dann reihenweise falsche Ergebnisse, die man im ersten Moment auch nicht nachvollziehen kann(!)
Lefteous wrote:Bei mir verhält es sich genauso, wie du es erwartest.
Leider hat sich hiezu bei mir nichts geändert, d.h. egal ob ich in Regel 1 oder 2 herumklicke,
der zuletzt eingesetzte "Diesen Modus setzen: ..."-Eintrag ändert sich nicht (daher ja auch meine Anfrage).

Kannst Du mir bitte die Schritte (Klicks) beschreiben, die Du im Fenster "Auto Modus wechseln" bei 2 Regeln ausführst,
damit jeweils der richtige "Diesen Modus setzen: ..."-Eintrag erscheint?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich bin ich durch deine Bearbeitung stutzig geworden, ob ich dich richtig verstanden habe. Was genau hast du definiert?

1) Eine Regel mit zwei Unterregeln
2) Zwei Regeln

Screenshots bzw. Videos helfen auch sehr beim Verständnis.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ein Bild sagt vermutlich doch mehr als tausend Worte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lwdu-b-4789.png

Edit1: Das Bild wurde noch mit UND / ODER - Parametrisierungsmöglichkeiten ergänzt.
Edit2: Das Bild wurde mit richtigen Bezeichnungen aktualisiert.
Edit4: Das Bild ist falsch - bitte als gegenstandslos betrachten
Last edited by tuska on 2016-09-25, 20:27 UTC, edited 4 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ein Bild sagt vermutlich doch mehr als tausend Worte:
Allerdings - es ist also eine Regel mit zwei Unterregeln.
Du kannst für jede Regel genau einen Ansichtsmodus festlegen. Eine Regel setzt sich aus einer oder mehreren Unterregeln zusammen. Die Verknüpfung dieser Unterregeln mit UND(&) oder ODER(|) führt dann zum Ergebnis WAHR oder FALSCH. Bei WAHR wird der Ansichtsmodus dann angewandt.
Du hast eine Regel erstellt, die sich bei einer Unterregel auf einen Ordner bezieht und dann bei der anderen Unterregel auf den Unterordner des Ordners. In der Summe bezieht sich die Regel auf den Ordner und deren Unterordner. Das ist sicher nicht das, was du wolltest. Du musst dafür zwei Regeln erstellen, dann kannst du auch zwei Ansichtsmodi zuweisen.


Und wie gesagt - die UX-technische Schwierigkeit ist hier nicht nur die Entfernung des Ansichtsmodus-Dropdowns zu den Regeln oben, sondern die fehlende optische Zuordnung zu den Regeln statt zu den Unterregeln. Ich hatte dazu schon mal ein Mockup gemacht, in dem die Regel in einer Spalte oben bei den Regeln dargestellt wurde.
Hinzu kommt die Spaltenüberschrift "Regel", die eigentlich "Unteregel" heißen müsste. Wurde auch alles schon mal angemerkt.

Es wundert mich wirklich nicht, dass hier solche gravierenden Verständnisschwierigkeiten auftreten. Das kann man den Nutzern wirklich nicht vorwerfen. Da sollte programmseitig nachgebessert werden.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:Das ist sicher nicht das, was du wolltest. Du musst dafür zwei Regeln erstellen, dann kannst du auch zwei Ansichtsmodi zuweisen.
Doch, daß ist genau das was ich erreichen wollte (... und das funktioniert auch genauso!):

> Regel 1: Der Ordner und sämtliche Unterordner von: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*
sollen absteigend nach Kommentaren sortiert werden => Ansichtsmodus "ERLEDIGTE_OFFENE"

> Regel 2: Der gesperrte TAB %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\* soll gelb eingefärbt werden
und auch bei Aufruf von Unterordnern gelb eingefärbt bleiben => Ansichtsmodus "TAB-Farbe_GELB_ERLEDIGTE"

Wenn ich jedoch im Fenster "Auto Modus wechseln" den Regeleintrag: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*\ |
anklicke ist für mich nicht mehr ersichtlich, welcher Ansichtsmodus unter Unterregel 1 verspeichert wurde.
Es wird nur mehr der zuletzt gespeicherte Ansichtsmodus von Unterregel 2 angezeigt.

Selbst wenn wir mal von diesem Beispiel absehen und jemand erstellt sich mehrere Unterregeln,
dann würde doch mE jemand wissen wollen, was in den einzelnen Unterregeln jeweils so gespeichert wurde,
um evtl. Korrekturen (Änderungen/Löschungen von einzelnen Unterregeln) vornehmen zu können.

Hier sehe ich noch Handlungsbedarf.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Noch ein Versuch. In deinem Screenshot oben ist genau eine Regel definiert und dieser Regel ist genau ein Ansichtsmodus, nämlich "Tab-Farbe_Gelb_Erledigte" zugewiesen.
Aus den Pfeilen in dem Screenshot geht jedoch hervor, dass du annimmst die Ansichtsmodi würden den Unterregeln zugeordnet. Das ist jedoch schlicht nicht der Fall. Die Unterregeln definieren nur wie die Regel aufgebaut ist.



Ja und ich habe es oben vergessen zu schreiben bei meiner UX-Kritik: Die Tatsache, dass weder Regeln, noch die Unterregeln lesbar sind, weil sie entweder abgeschnitten sind oder horizontales Scrollen benötigen, ist keine besonders glückliche Lösung und wurde auch an geeigneter Stelle mehrfach kritisiert.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau, was Du mir sagen/beibringen wolltest, denn mein Ansinnen bei diesem Thema
war hauptsächlich darauf ausgerichtet, darauf hinzuweisen, daß bei einer Unterregel 2 der Ansichtsmodus von Unterregel 1
nicht mehr ersichtlich ist.
Bei Erstellung dieses Themas habe ich leider verdrängt, daß Du dieses Thema schon an anderer Stelle (im englischen Forum)
andiskutiert und sogar einen Vorschlag (mit einem Bild) zwecks besserer Gestaltung abgegeben hast.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war - habe drei Seiten im Forum "TC suggestions (English)" durchforstet und
das Thema nicht mehr gefunden.

Die von mir als Beispiel angeführten Ansichtsmodi und der dazugehörige Auto Modus funktionieren für mich erwartungskonform.
Ich verstehe nur teilweise Deine Aussagen nicht, darum möchte ich hier nochmals Stellung nehmen.
Lefteous wrote: In deinem Screenshot oben ist genau eine Regel definiert und dieser Regel ist genau ein Ansichtsmodus,
nämlich "Tab-Farbe_Gelb_Erledigte" zugewiesen.
Nein, wenn Du das Bild genau betrachtest, dann sind zu der Regel: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*\ |
2 Unterregeln vorhanden: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lwdu-b-4789.png (weiter unten sprichst Du auch von 2 Unterregeln...)

Code: Select all

- Auto Modus wechseln - Regel: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*\ |
- Unterregel 1: Ansichtsmodus "ERLEDIGTE OFFENE"         )
- Unterregel 2: Ansichtsmodus "TAB-Farbe_GELB_ERLEDIGTE  ) Unterregeln, die mit "| ODER" verknüpft sind
Das ist ja genau das Problem, daß nur für die Unterregel 2 der Ansichtsmodus "TAB-Farbe_GELB_ERLEDIGTE" angezeigt wird.
Lefteous wrote:http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=317630#317630
Du kannst für jede Regel genau einen Ansichtsmodus festlegen.
Eine Regel setzt sich aus einer oder mehreren Unterregeln zusammen.
Die Verknüpfung dieser Unterregeln mit UND(&) oder ODER(|) führt dann zum Ergebnis WAHR oder FALSCH.
Bei WAHR wird der Ansichtsmodus dann angewandt.
Lefteous wrote:Du hast eine Regel erstellt, die sich bei
a) einer Unterregel auf einen Ordner bezieht und dann
b) bei der anderen Unterregel auf den Unterordner des Ordners.
Nein, denn auf dem Bild ist (fast zur Gänze) ersichtlich, daß sowohl bei Unterregel 1 als auch bei Unterregel 2
der Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\* definiert ist in Kombination mit | (ODER), d.h.
a) Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\
b) ...\* inclusive Unterverzeichnisse von Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\

Falls es möglich ist, möchte ich hier bei diesem Thema auch zu einem Abschluß kommen,
denn ich meine, daß hier zu dem noch bestehenden Problem bereits alles gesagt wurde.

EDIT:
1) Es wurden nachträglich kleine Richtigstellungen (zB Bezeichnungen zu Regeln) bzw. weitere Formatierungen durchgeführt.
2) Das Bild wurde mit den richtigen Bezeichnungen aktualisiert.
3) Das Bild und der Text von mir ist FALSCH - bitte als gegenstandslos betrachten!
Last edited by tuska on 2016-09-25, 20:26 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
Habe gerade gemerkt, daß ich falsche Bezeichnungen zu Regeln im "Auto Modus wechseln" verwendet habe :oops: -
richtig wäre folgendes (bezogen auf das vorher gesagte):

Code: Select all

Regel:         %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*\ |
Unterregel 1:  Ansichtsmodus "ERLEDIGTE OFFENE"
Unterregel 2:  Ansichtsmodus "TAB-Farbe_GELB_ERLEDIGTE
Vermutlich sind auch deshalb einige Mißverständnisse entstanden. Sorry!
Ich habe beim vorherigen Beitrag schon entsprechende Anpassungen vorgenommen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Eventuell könnte bei diesem Thema (Anzeige von Ansichtsmodi bei Unterregeln) dieser Vorschlag,
zB "CopyToClipboard" eine gewisse Erleichterung bringen - siehe: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=45796
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

So noch ein grafischer Versuch, um dir die Funktionsweise der Zuweisung von Ansichtsmodi zu Regeln näherzubringen.

http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/view_mode_assignments_to_rule.png
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:So noch ein grafischer Versuch, um dir die Funktionsweise der Zuweisung von Ansichtsmodi zu Regeln näherzubringen.
http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/view_mode_assignments_to_rule.png
Vielen Dank für das Bild mit den Erläuterungen!
Leider habe ich hier viel zu kompliziert gedacht und bin einem fatalen Irrtum unterlegen!

Das Thema bzw. meine eingangs angeführte Anfrage ist somit ERLEDIGT!
Nochmals besten Dank und es tut mir sehr leid für Deine Zeit!

EDIT:
Die richtige Antwort habe ich im Eingangspost nachträglich ergänzt:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=317486#317486
Dort habe ich auch noch Bezeichnungsänderungen (Regel -> Unterregel) durchgeführt,
um weitere Unklarheiten auszuschließen.
Last edited by tuska on 2016-09-26, 06:46 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Schön dass du mit dem Bild was anfangen konntest.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Überarbeitung des User Interfaces, damit es klarer wird. Vielleicht so ähnlich wie hier vorgeschlagen:
http://fs5.directupload.net/images/160620/4hanx957.png oder so
http://fs5.directupload.net/images/160620/4nlkqthm.png
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:Vielleicht gibt es ja doch noch eine Überarbeitung des User Interfaces, damit es klarer wird. Vielleicht so ähnlich wie hier vorgeschlagen:
http://fs5.directupload.net/images/160620/4hanx957.png oder so
http://fs5.directupload.net/images/160620/4nlkqthm.png
Die Gestaltung wirkt auf mich sehr übersichtlich und u.a. wäre das Feld "Verzeichnis" wesentlich größer. Fehlen würde mir hier die Kombination mit UND/ODER.
Meines Erachtens setzt der Autor jedoch sehr auf Kompaktheit (bei der Fenstergröße), daher würde ich persönlich der Umsetzung Deines Vorschlages leider nur geringe Chancen einräumen.
Post Reply