[Beta 16] Ansichtsmodus - Auftretende Fehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

[Beta 16] Ansichtsmodus - Auftretende Fehler

Post by *phantom »

Es mag zwar einige Fehler nur bei intensiven oder auch unsinnigen Tests auftreten, da sie aber beim Auffinden echter Fehler stören, möchte ich sie trotzdem mal aufzählen. Es geht hier um Ansichtsmodi mit Farbzuweisungen.

Ausgangssituation

- Testrechner Windows 10 64-bit mit TC Beta 15 64-bit
- Auto Modus wechseln aktiviert
- mehrere Ansichtsmodi mit Tab- und Hintergrundfarben

Fehler 1:

Dieser Fehler ist schwer reproduzierbar. Folgende Schritte sollten erst einmal im linken Fenster durchgeführt werden, falls der Fehler nicht auftritt müssen die Schritte im rechten Fenster nochmal durchgeführt werden. Eventuell mehrere Wiederholungen.

- zwei Tabs Vorgabe zuweisen und TC neu starten
- Tab mit Vorgabe auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- dort neuen Ansichtsmodus hinzufügen, Tabfarbe rot wählen und auf "Anwenden" klicken
- zuletzt hinzugefügten Ansichtsmodus löschen (bestätigen), den Ansichtsmodus "Vorgabe" wählen und mit "OK" abschließen
- anderen Tab mit Vorgabe wählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- einen Ansichtsmodus mit gleichen Namen und Tabfarbe rot wie dem zuvor gelöschten erneut erstellen und mit "OK" abschließen

-> der neu erstellte Ansichtsmodus wird auch dem vorherigen Tab zugewiesen

=> ein neu erstellter Ansichtsmodus sollte nur dem aktiven Tab zugewiesen werden

Fehler 2:

- Tab mit Vorgabe auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- dort neuen Ansichtsmodus hinzufügen und anwenden, und Konfiguration schließen
- gerade erstellten Ansichtsmodus einem anderen Tab zuweisen (rechter Mausklick)
- Tab mit dem gerade zugewiesenen Ansichtsmodus auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- zugewiesenen Ansichtsmodus löschen und Konfiguration schließen
- zu dem Tab wechseln mit dem die Prozedur begonnen wurde

-> gelöschter Ansichtsmodus bleibt bis zum Neustart vollständig angewendet

- TC neu starten
-> gelöschter Ansichtsmodus bleibt auch noch nach dem Neustart teilweise angewendet (Tabfarbe wird auf Vorgabe zurückgesetzt, Hintergrundfarbe bleibt weiter erhalten)

=> ich erwarte, dass beim Löschen eines Ansichtmodus alle Tabs die diesen Ansichtsmodus zugewiesen bekommen, auf die Vorgabe zurückgesetzt werden.

Fehler 3:

- Tab mit einem manuell zugewiesenen Ansichtsmodus wählen
- zugewiesenen Ansichtsmodus löschen und mit "OK" abschließen
-> diesem Tab wird der nächst höhere Ansichtsmodus der Liste zugewiesen

=> wird ein Ansichtsmodus gelöscht, sollten alle Tabs die diesen Ansichtsmodus zugewiesen bekommen, auf die Vorgabe zurückgesetzt werden

In seltenem Fall kommt es vor, dass die oben beschriebenen Schritte im linken und rechten Fenster zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

- Tab mit einem manuell zugewiesenen Ansichtsmodus wählen
- zugewiesenen Ansichtsmodus löschen
-> Tab wird wie erwartet auf die Vorgabe zurückgesetzt

Fehler 4:

- zwei Ansichtsmodi erstellen
- die neu erstellten Ansichtsmodi Tabs zuweisen
- das Tab auswählen dessen Ansichtsmodus zuletzt erstellt wurde (untere der beiden neu erstellten Ansichtsmodi) und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- Ansichtsmodus einen Platz nach oben verschieben und mit "OK" abschließen
-> durch das Verschieben bekommt das andere Tab einen neuen Ansichtsmodus zugewiesen

=> das Verschieben der Ansichtsmodi sollte sich nicht auf die Zuweisungen auswirken

Fehler 5:

- Tab mit einem manuell zugewiesenen Ansichtsmodus wählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- einen beliebigen, außer dem zugewiesenen, Ansichtsmodus löschen und mit "OK" abschließen
-> dem aktiven Tab wird der nächst höhere Ansichtsmodus der Liste zugewiesen

=> wird ein Ansichtsmodus gelöscht, sollte sich dies nicht auf das aktive Tab auswirken, wenn ein anderer Ansichtsmodus gelöscht wird

Fehler 6:

- Tab mit einem manuell zugewiesenen Ansichtsmodus wählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- neuen Ansichtsmodus hinzufügen und mit "OK" abschließen
-> dem aktiven Tab wird der neue Ansichtsmodus hinzugefügt

=> wird ein neuer Ansichtsmodus hinzugefügt, sollte er nicht dem Tab zugewiesen werden, wenn diesem bereits manuell ein Ansichtsmodus zugewiesen wurde

------------------------------------------------------

Fazit

Die meisten dieser Fehler ließen sich vermeiden, wenn neu erstellte Ansichtsmodi übernommen und angewendet, nicht aber dem aktiven Tab zuzuwiesen würden. Das gleiche gilt für das Löschen von Ansichtsmodi.

Beim Löschen müsste überprüft werden ob der gelöschte Ansichtsmodus noch weiteren Tabs zugewiesen wird, wenn ja sollten diese auf die Vorgabe zurückgesetzt werden. Eine Sicherheitsabfrage wurde ja bereits mit Beta 14 hinzugefügt.

Wenn Christian (Author) nicht auf eine Vorschau verzichten möchte, sollte ein Ansichtmodus trotzdem nur dann zugewiesen werden, wenn dem aktiven Tab noch kein Ansichtsmodus zugewiesen wird oder keine Auto-Modus-Regel greift.



Diese Fehlerliste wird noch weiter aktualisiert!
Last edited by phantom on 2016-09-29, 11:56 UTC, edited 7 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Fehler 1: Leider konnte diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Fehler 2: Verstehe ich offen gestanden nicht
Fehler 3: Was würdest du hier erwarten?

Ich bin sicher, dass man die Fehler im Grunde problemlos nachvollziehen kann. Deine Beschreibungen sind aber noch zu allgemein und es fehlen wichtige Details. Bitte schreibe immer dazu welches Beta-Version, Windows-Version sowie jeweils 32 oder 64 Bit. Außerdem ganz wichtig: Was ist die Ausgangssituation? Das sollte idealerweise eine leere wincmd.ini oder eine möglichst kurze, die du hier posten oder verlinken kannst, sein. Bei den einzelnen Schritten würde ich noch genauer schreiben, was du machst: Bedeutet "Anwenden" im Konfigurationdialog anwenden oder über das Rechtsklickmenü des Tabs. Das sind so Details, an denen es häufig scheitert.
Auch sollte klar werden, welches Verhalten du erwartest (es sei denn es ist ein Crash oder Datenverlust, dann erklärt sich das von allein).


Noch eine Randbemerkung: Hier geht es ja so ein bisschen um das Löschen von Ansichtsmodi. Ich hatte mal einen Bug gepostet, indem es darum ging, dass ich benutzerdefinierte Spaltenansichten hinzugefügt oder gelöscht habe und sich das ziemlich katastrophal auf die Sortierung bei den Ansichtsmodi ausgewirkt hat. Da kannst du gerne mal mit herumspielen. Ich bräuchte da noch jemanden, der sich dafür einsetzt, dass das noch verbessert wird.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=312433#312433
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Lefteous, danke für deine Hinweise. Ich habe die Fehlerliste nochmal komplett überarbeitet. Niemand wird jemals so bei den Ansichtsmodi vorgehen, es geht in der Beschreibung rein um die Reproduzierbarkeit.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Bei Fehler 1, Schritt 4: Übernimmst du die Änderungen (Ansichtsmodus gelöscht) oder schließt den Dialog einfach nur?
Bei Fehler 1, Schritt 6: Meinst du, das man einen Ansichtsmodus mit dem gleichen Namen (und Einstellungen) wie dem zuvor gelöschten wieder erstellen soll?
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ein Ansichtsmodus läßt sich nur löschen, wenn im folgenden Dialog "Ja" gewählt wird und anschließend "OK" oder "Anwenden" angeklickt wird.

Lefteous, zu deinen Fragen. Die Änderungen in Schritt 4 müssen übernommen werden und deine Annahme zu Schritt 6 ist richtig.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

  1. Kann ich immer noch nicht nachvollziehen
  2. kann ich vollständig bestätigen
  3. Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Geht es dir
    1. um einen Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Fenster (Beschreibungen sind aber identisch - Tippfehler?)?
    2. darum dass statt des letzten Ansichtsmoduses in der Liste der Vorgabemodus angewendet wird?
    3. das durch das Löschen nur das aktuelle Tab einen anderen Ansichtsmodus erhält?
  4. Kann ich bestätigen
Zu deinem Fazit: Ich stimme dir zu. Es gibt sicher zwei Wege diese Probleme aus dem Weg zu schaffen. Entweder man fixt das alles oder wie in dem anderen Thread besprochen, wäre das Entflechten von Änderungen an den Ansichtsmodi vom Anwenden des aktuell ausgewählten Modus auf das aktive Tab sicher schon die habe Miete.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Lefteous, der in Punkt 1 beschriebene Fehler lässt sich schwer reproduzieren. Und tritt mal im linken oder rechten Fenster auf. Ich habe die Schritte nochmal überarbeitet und präzisiert.

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, tritt Fehler 3 in seltenen Fällen mal im linken oder rechten Fenster nicht auf. Da die bisherige Beschreibung irreführend war, habe ich auch diese nochmal überarbeitet.

Es tut mir leid für die Umstände. Ich begreife nicht warum manche Fehler mal im linken oder rechten Fenster auftreten. Das macht die Reproduzierbarkeit sehr schwierig.

Ich hoffe, die Fehler lassen sich jetzt nachvollziehen.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich habe den TC mal mit einer neuen INI-Datei gestartet. Die Anleitung zu Fehler 1 führt auch jetzt zu den beschriebenen Fehler. Im Moment tritt der Fehler sogar in beiden Fenster auf.

Ich habe die INI-Datei gesichert und hochgeladen nach dem der Fehler aufgetreten ist.


INI-Dateien:

https://1drv.ms/f/s!AvQCM7pQQxZw1MAqa7sx35H_VY0dKA


Vielleicht hilft es ja den Fehler zu identifizieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC merkt sich die Ansichtsmodi anhand ihrer Reihenfolge - Vorabe ist =0, der erste selbst definierte ist 1 etc. Wenn man einen Modus löscht und einen neuen anlegt, hat dieser wieder die Nummer 1. Derzeit plane ich nicht, alle ausgewählten Modi zurückzusetzen, wenn man einen Modus löscht. Das wäre zwar die sauberste Lösung, aber auch mühsam für User, die nur einen Modus durch einen anderen ersetzen wollten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, ich hoffe sie können dennoch einige der aufgeführten Fehler beheben. Wie sie ja bereits an anderer Stelle geschrieben haben, möchten sie nicht auf eine Vorschau eines erstellten Ansichtsmodus verzichten.

Meiner Meinung sollte ein erstellter Ansichtsmodus nur dann zugewiesen werden, wenn dem Tab noch kein Ansichtsmodus manuell oder durch eine Regel zugewiesen wird.

Beim Löschen eines Ansichtsmodus sollte überprüft werden, ob der gelöschte Ansichtsmodus einem Tab zugewiesen wird, wenn ja sollten diese auf die Vorgabe zurückgesetzt werden.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

TC merkt sich die Ansichtsmodi anhand ihrer Reihenfolge
Das gebe es doch sicher deutlich robustere Lösungen, oder? Mit eindeutigen Kennungen oder Hashes etc.?


Bei den zugewiesenen Spaltenansichten und der Sortierung gibt es ja ähnliche Probleme.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist es nicht so einfach, der User kann 100e von Aenderungen machen, bis er auf "Anwenden" klickt.

In Beta 16 habe ich deshalb eine einfache Version eingebaut: Wenn man einen Ansichtsmodus löscht oder verschiebt, dann werden beim Klick auf "Anwenden" alle Tabs mit Ansichtsmodus >= dem geänderten auf die Vorgabe 0 zurückgesetzt.

Wenn der automatische Ansichtsmoduswechsel eingeschaltet ist, wird beim Wechsel zu diesem Tab der Modus neu ermittelt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, es wurde mit Beta 16 leider keiner der Fehler behoben. Fehler 3 und 5 haben sich leicht verändert, es wird jetzt nicht mehr der letzte Ansichtsmodus der Liste zugewiesen sondern der nächst höhere der Liste, also der Ansichtsmodus der dem Gelöschten folgt.

Neuer Fehler. Beim Verschieben eines Ansichtsmodus werden bei diesem Ansichtsmodus falsche Farben in der Vorschau (Konfigurationsmenü) angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Farbfelder fährt.

Es muss doch möglich sein, dass beim Löschen eines Ansichtsmodus überprüft wird, ob dieser Ansichtmodus bereits einem Tab zugewiesen wird. Beim Abschließen des Löschvorgangs ("Anwenden" oder "OK") sollten alle Tabs die den zuvor gelöschten Ansichtsmodus zugewiesen bekamen auf die "Vorgabe" zurückgesetzt werden. Das wäre eine saubere Lösung.

Ein neu erstellter Ansichtsmodus wird beim Abschließen mit "Anwenden"/"OK" immer noch zugewiesen, egal ob dem dem aktiven Tab bereits manuell ein Ansichtmodus zugewiesen wurde.

Könnten sie nicht doch mal den Versuch machen und eine Version anbieten bei dem vollständig auf das Vorschaufenster verzichtet wird, wenn die Dialogseite zum Konfigurieren von Ansichtsmodi aktiv ist.
Ein Sonderfall wäre das Löschen eines Ansichtsmodus. Hier müsste trotzdem überprüft werden, ob der gelöschte Ansichtsmodus noch weiteren Tabs zugewiesen wird, wenn ja müssen auch diese auf die "Vorgabe" zurückgesetzt werden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich glaube Sie verstehen da etwas falsch. Die Änderung bezieht sich auf Tabs im Hintergrund (nicht aktive Tabs):
Nach meiner Änderung werden Hintergrund-Tabs mit verschobenen oder gelöschen Ansichtsmodi auf den Standardmodus zurückgesetzt. Erst beim Wechsel zu diesem Tab wird über den automatischen Moduswechsel wieder ein Modus gesetzt.

Ihre Fehlermeldungen beziehen sich aber auf Vordergrund-Tabs.

Z.B. bei 3: Das passiert, weil beim Klick auf "Anwenden" der aktuell konfigurierte und in der Liste markierte Ansichtsmodus dem aktiven Tab zugewiesen wird. Wenn Sie den aktuellen löschen und vor dem Klick auf "Anwenden" auf einen anderen Modus klicken, dann wird DIESER dem Tab zugewiesen, und nicht der hinter dem gelöschten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo Christian,

ich habe mir nicht das Änderungsprotokoll angesehen aber gehofft, dass sie neben der erwähnten Änderung noch weitere vorgenommen haben.

Die Methode die sie beschreiben um Fehler zu vermeiden, sehe ich nur als vorübergehende Lösung an. Der Benutzer muss die Fehlerquellen kennen um sie vermeiden zu können.

Bspw. muss der Benutzer sich vor dem Löschen merken, welcher Ansichtsmodus dem aktiven Tab zugewiesen wird um ihn nach dem Löschen wieder zuzuweisen. Falls der Ansichtsmodus des aktiven Tabs gelöscht wird, muss er daran denken vor dem "Anwenden" diesen auf die "Vorgabe" zusetzen.

Meiner Meinung wird hier der Benutzer überfordert.
Post Reply