[Beta 16] Ansichtsmodus - Auftretende Fehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

phantom wrote:Hallo Christian,

ich habe mir nicht das Änderungsprotokoll angesehen aber gehofft, dass sie neben der erwähnten Änderung noch weitere vorgenommen haben.

Die Methode die sie beschreiben um Fehler zu vermeiden, sehe ich nur als vorübergehende Lösung an. Der Benutzer muss die Fehlerquellen kennen um sie vermeiden zu können.

Bspw. muss der Benutzer sich vor dem Löschen merken, welcher Ansichtsmodus dem aktiven Tab zugewiesen wird um ihn nach dem Löschen wieder zuzuweisen. Falls der Ansichtsmodus des aktiven Tabs gelöscht wird, muss er daran denken vor dem "Anwenden" diesen auf die "Vorgabe" zusetzen.

Meiner Meinung wird hier der Benutzer überfordert.
Ich denke, dass der normale Benutzer sich da nicht so viele Gedanken macht wie du und auch nicht überfordert ist :)
Beim nächsten Wecheseln in ein passendes Dir wird der richtige Ansichtsmodus wieder hergestellt und gut ist.
Es ist mir ziemlich egal, was beim Ändern und konfigurieren so alles mit vorhandenen Tabs passiert. Ich mach das ganze ja schliesslich nicht nur für die laufende Session.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Horst.Epp wrote: Ich denke, dass der normale Benutzer sich da nicht so viele Gedanken macht wie du und auch nicht überfordert ist :)
Beim nächsten Wecheseln in ein passendes Dir wird der richtige Ansichtsmodus wieder hergestellt und gut ist.
Es ist mir ziemlich egal, was beim Ändern und konfigurieren so alles mit vorhandenen Tabs passiert. Ich mach das ganze ja schliesslich nicht nur für die laufende Session.
Das passiert eben nicht. Wenn man sich mit der neuen Funktion Ansichtsmodus intensiver beschäftigt, fällt auf, dass vieles nicht so funktioniert wie erwartet. Und selbst bei gleicher Vorgehensweise kommt immer mal wieder ein völlig anderes Ergebnis zustande.

Ich drücke mich die ganze Woche schon davor die aktuelle Version zu testen, weil das Testen sehr aufwendig und nervig ist. Aber es hilft ja nichts.

---------------------------

@Christian Ghisler, sie wollen scheinbar nicht auf das Vorschaufenster verzichten. Ohne Rücksicht auf das was der Benutzer manuell einem Tab zugewiesen hat, wird ein neuer Eintrag dem aktiven Tab zugewiesen. D.h. Der Ansichtsmodus der im Konfigurationsmenü markiert ist wird beim Klick auf "Anwenden"/"OK" dem aktiven Tab zugewiesen. Der Benutzer soll sich also, bevor er auf "Anwenden"/"OK" klickt, vergewissern was im aktiven Tab eingestellt ist.

Nichtdestotrotz könnten sie wenigstens beim Löschen eines Elements aus der Liste der Ansichtsmodi dem Benutzer ein wenig helfen. Beim Löschen eines Elements öffnet sich ein Dialogfenster mit der Frage: "Möchten Sie das markierte Element wirklich löschen? JA/NEIN". Es wäre wirklich eine GROßE Hilfe, wenn beim Klicken auf "JA" das Element gelöscht und ausnahmslos allen Tabs denen dieser Ansichtsmodus zugewiesen wurde auf die "Vorgabe" zurückgesetzt würde. D.h. der TC muss überprüfen wo der gelöschte Ansichtsmodus verwendet wird und dann auf die "Vorgabe" zurücksetzen. Ganz wichtig. Und auch zuweisen.

Da der Benutzer vor dem Löschen eines Elements noch weitere Einstellungen vorgenommen haben könnte, müsste der TC beim "Klick" auf "Löschen" feststellen ob dem aktiven Tab manuell ein Ansichtsmodus zugewiesen wird, dieser Ansichtsmodus müßte vor dem Verlassen des Dialogfensters "Löschen" wieder markiert werden. Es sei denn dieser Ansichtsmodus wird gelöscht. Dann muss er auf die "Vorgabe" gesetzt werden. Dieses dürfte doch relativ leicht umzusetzen sein.

Mal abgesehen von meinem Vorschlag, wie man dem Benutzer ein wenig Hilfestellung leisten könnte, funktioniert das "Löschen" von Ansichtsmodi immer noch nicht richtig.

Löscht man einen Ansichtsmodus der einem Tab manuell zugewiesen wurde, dann wird dieser Tab nicht auf die "Vorgabe" gesetzt.

Code: Select all

- Tab mit Vorgabe auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- mehrere neue Ansichtsmodi hinzufügen, anwenden und Konfiguration schließen
- im linken Fenster den ersten Ansichtsmodus einem Tab zuweisen und zu einem anderen Tab des linken Fensters wechseln
- im rechten Fenster den ersten Ansichtsmodus einem Tab zuweisen
- Tab mit Vorgabe auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- ersten Ansichtsmodus wählen, Ansichtsmodus löschen (bestätigen), den Ansichtsmodus "Vorgabe" wählen und mit "OK" abschließen

-> dem Tab wird der nächst höhere Ansichtsmodus der Liste zugewiesen
Verschiebt man einem Tab manuell zugewiesenen Ansichtsmodus, wird der Ansichtsmodus auf die "Vorgabe" gesetzt

Code: Select all

- Tab mit Vorgabe auswählen und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- mehrere neue Ansichtsmodi hinzufügen, anwenden und Konfiguration schließen
- die beiden letzten Ansichtsmodi zweien Tabs eines Fensters zuweisen
- das Tab auswählen, dessen Ansichtsmodus zuletzt erstellt wurde (untere der beiden neu erstellten Ansichtsmodi) und mit Rechtsklick "Ansichtsmodus konfigurieren" anklicken
- Ansichtsmodus einen Platz nach oben verschieben und mit "OK" abschließen

-> durch das Verschieben wird bei dem anderen Tab der Ansichtsmodus auf die "Vorgabe" zurückgesetzt
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde es lieber mal so lassen wie es jetzt ist. Normalerweise legt man ein paar Ansichtsmodi an und behält diese, u.U. ändert man sie ab. Wenn man sie löscht, muss man halt nachher manuell die Tabs entsprechend anpassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, ist gut. Dann muss sich der Benutzer bzw. kann sich der Benutzer darauf einstellen.

Trotzdem, versuchen sie doch bitte wenigstens noch einige der oben aufgeführten Fehler zu beheben. Ich finde es wirklich nervig, wenn beim Verschieben oder Löschen eines Ansichtsmodus alle manuell zugewiesenen Ansichtsmodi durcheinander gewürfelt werden.

Beim Verschieben eines Ansichtsmodus darf sich bei der Zuordnung der Ansichtsmodi auf die Tabs nichts ändern.

Und beim Löschen eines Ansichtsmodus sollte ausnahmslos bei allen Tabs denen dieser Ansichtsmodus zugewiesen wird, der Ansichtsmodus auf die "Vorgabe" zurückgesetzt würde. D.h. der TC muss überprüfen wo der gelöschte Ansichtsmodus verwendet wird und dann entsprechend auf die "Vorgabe" zurücksetzen.

Das sollte doch drin sein. :wink:
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

VERSCHIEBUNGEN von Ansichtsmodi - BUTTONS:
Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß Verschiebungen von Ansichtsmodi im Menü "Konfigurieren" - "Ansichtsmodus"
auch eine Auswirkung auf die angelegten BUTTONS haben.

EDIT:
Da mir dieses Thema sehr wichtig ist, habe ich es hier separat eingemeldet:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=45972
Post Reply