Verzeichnisse synchronisieren - FTP Verzeichnis- und Dateili

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Verzeichnisse synchronisieren - FTP Verzeichnis- und Dateili

Post by *tc_fun »

Hallo,

ich nutze die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" mit einem FTP Server (mal mit einem "echten = Internetseite" oder ein unter Windows 8 = aufgesetzter FTP-Server), so dauert das Einlesen der Verzeichnisstruktur auf dem FTP-Server z.B. bei 800 Verzeichnissen und rund 90 Dateien sage und schreibe über 30 Minuten (Schneckentempo :-)).

(Derzeit gibt es viele leere Verzeichisse, weil die noch gefüllt werden. Das bedeutet, dass es zukünftig noch länger als 30 Minuten dauern wird.)

Das traurige daran - wenn sich auf dem FTP-Server auch nur eine Datei geändert hat, müssen auf dem heimischen Computer die temp-Dateien gelöscht werden und es dauert wieder 30 Minuten, bis die Verzeichnisstruktur eingelesen wurde, um die eine Datei herauszufinden ;-)

Daher folgende Idee an Christian:

(1)

Auf dem heimischen PC, auf dem ein FTP-Server läuft, geht das Einlesen der Verzeichnis- und Dateistruktur sehr schnell. Die Daten können gepackt als eine Datei an den Zielrechner gegeben werden. Der liest die Datei ein und schon erspart man sich das zeiteinwendige Einlesen der Struktur über das Internet. Online wird dann nur die Dateiübertragung realisiert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man (vielleicht bereits in Version 9) beim Befehl „Verzeichnisse synchronisieren“ eine Datei einlesen könnte, die bereits die Verzeichnis-und Dateiliste inklusive Dateigröße enthält.

Das wäre nicht nur bei einem FTP Server ein Vorteil, weil man so auch bei einem zweiten PC eine Vorschau erstellen könnte, welche Dateien und Verzeichnisse unterschiedlich sind bzw. fehlen. Dann geht zwar kein Synchronisieren, aber man hätte schon mal die Info. Und auch die ist oft hilfreich.

Zurück zum Thema FTP Server.

Scheinbar speichert der Total Commander die Verzeichnisliste des FTP-Servers in einzelnen Temp Dateien im Temp Verzeichnis:

z.B.

r:\temp\FTP33F0.tmp

In der Datei steht (hier im Beispiel ist nur eine Datei in dem Beispiel Verzeichnis)

-rwx------ 1 user group 119407 Oct 14 22:04 bald ist Weihnachten.pdf

Gibt es bereits jetzt die Möglichkeit mit Total Commander oder einem Add-on die Verzeichnisstruktur unter Windows 8 von einem Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und Dateien so aufzubereiten, dass der Total Commander diese für "Verzeichnisse synchronisieren" nutzen kann?

Da die Funktionalität bereits im Total Commander vorhanden ist, wäre es super, wenn man diese Dateien mit dem Total Commander unter Windows per Hand von einem Verzeichnis erzeugen könnte.

Würde Christian so eine Funktionalität in die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" einbauen? Speichern und dann Laden einer Verzeichnisstruktur, zur Nutzung vor dem Synchronisieren")

Dann würde dieser sehr zeitaufwendige Schritt beim Befehl „Verzeichnisse synchronisieren“ wegfallen können, indem man einfach vorher diese Datei auf dem Zielrechner einliest und der Total Commander könnte auf Basis dieser Daten den Vergleich und die Synchronisierung vornehmen.

Nebenbei gefragt - gibt es bereits ein Programm, was das Einlesen der Verzeichnis- und Dateistruktur auf einem FTP-Server viel schneller absolvieren kann?

Um Missverständnissen vorzubeugen - es geht "nur" um das Einlesen. Download und Upload der Dateien funktionieren 1a.

(2)

Vielleicht gibt es hier Wissende, die die Hintergründe kurz erklären können.

Warum dauert das "Verzeichnis einlesen" beim Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" (Total Commander 8.x) bei einem FTP-Server so extrem lange?

An der Datenübertragungsrate kann es nicht liegen - DSL 16.000 / 1.000, dennoch erfolgt das Einlesen der Verzeichnis- und Dateistruktur nur mit:
Download ca. 200 Byte/s
Upload ca. 150 Byte/s

Es wechseln im Info-Fenster "Verzeichnisse einlesen" ständig folgende Befehle:
List
CWD
PASV
227 entering Passive mode (IP)

Da die Funktion sehr häufig genutzt werden soll, ist das Einlesen der Verzeichnisstruktur zu langsam.

Hingegen bei Download / Upload der Dateien läuft das rund mit denca. 100 kb/s (entsprechend des Anschlusses).

(3)

Im Kontextmenü „Verzeichnisse synchronisieren“ ließe sich vielleicht ein Punkt - um ausschließlich die markierten Dateinamen zu kopieren - ergänzen.

Oder gibt es dafür einen Hotkey? Mit Steuerung C wird alles und nicht nur die Dateinamen einer Seite kopiert.

Derzeit wird kopiert:

<- 21.09.15 20:42:03 810 firefox - test.txt

Mein Wunsch ist es, dass nur folgendes kopiert wird:

firefox - test.txt

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

(4)

Eine kurze Idee am Rande. Derzeit kann man über 4 Button die Anzeige der Suchergebnisse filtern. Hilfreich wäre es, wenn man im Suchergebnis über eine (eventuell zweite) Filterzeile, in der man z.B. test*.txt eingeben kann, das Suchergebnis filtern könnte, nachdem der Prozess "Verzeichnis einlesen" abgeschlossen ist.

So kann man sich im Suchergebnis z.B. alle test*.txt ansehen und bei denen die Markierung "z.B. filtern nach rechts" in einem Rutsch setzen.

Christian - für den Anfang wäre schon eine extra Spalte hilfreich, so dass man nach Dateierweiterung und auch nach Name im "Verzeichnis synchronisieren" sortieren kann, so dass man die Dateien etwas übersichtlicher zusammenhängend prüfen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

tc_fun
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Hier wird sehr flink geantwortet ... daher scheint keiner sonst das Problem zu haben.

Gibt es einen Workaraound, den Ihr nutzt, damit das Einlesen der Datei- und Verzeichnisstruktur schneller geht?
Post Reply