MUT kann manche Ordner nicht umbenennen (bei 'change case')

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

MUT kann manche Ordner nicht umbenennen (bei 'change case')

Post by *Sven1301 »

Hallo zusammen,
mir ist in der Version 9.0 RC1 aufgefallen, dass das MUT manche Ordner nicht umbenennen kann (Grund nicht angegeben) . Schließt man das MUT und ruft es mit dem selben Ordner wieder auf, klappt das umbenennen problemlos.
Liegt da ein Fehler vor?

Have a nice day
Sven


P.S.
Die Ordner waren nicht geschützt oder in Benutzung.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

mir ist in der Version 9.0 RC1 aufgefallen, dass das MUT manche Ordner nicht umbenennen kann
Dass Dateien temporär nicht umbenannt werden können kann unterschiedliche Gründe haben.
Meist ist die Datei gerade von einem anderen Programm exklusiv geöffnet (häufig einfach vom Virenscanner).

Das gleiche gilt für Ordner, wenn Dateien darin gerade von einem anderen Programm exklusiv geöffnet sind.
#5767 Personal license
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es kann auch sein, dass man z.B. weiter oben das Vaterverzeichnis umbenannt hat, etwa in diesem Fall:
Umbenennen von
c:\test
c:\test\test2

Wenn nun zuerst c:\test umbenannt wird, z.B. nach c:\woanders, and kann er c:\test\test2 nicht mehr umbenennen, weil der Ordner neu unter
c:\woanders\test2
liegt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Post by *Sven1301 »

Ich habe das Problem erst wenn ich die Namen der Ordner auf den ersten Buchstaben im Wort auf groß umbenennen möchte (was ich immer zuletzt mache). Vorher wird alles umbenannt, z.B.Unterstriche entfernen.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Die Möglichkeit mittels Tastaturkürzel oder Mausklick eine Datei manuell umbenennen können.
Oft hat es innerhalb eines Umbenenn-Muster eine Datei, die nicht mittels MUT erfasst werden kann.
Es wäre günstig, diese Datei direkt im MUT markieren und umbenennen.

Falls es möglich wird, einen Dateinamen in den Editiermodus zu geben, dann kann ein Teil des Namen mit der Maus kopiert werden. Dies kann sinnvoll mittels "kopieren & einfügen" im MUT eingefügt werden um eine Umbenenn-Maske zu erstellen.

Eine weitere Funktion die das MUT effektiver machen kann.

Mehrfach-Umbenenntool
-Mittels Mausklick oder F2 eine Datei in den Editormodus legen
-die Datei sinnvoll umbenennen um eine Dateimaske für alle Dateien anzuwenden
-oder um Teile des Dateinamen kopieren und einfügen um damit eine Umbenenn-maske zu erstellen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, das wirft aber eine Menge Probleme auf:
1. Soll die Datei sofort umbenannt werden, oder erst, wenn man auf "Start!" klickt? Mir als Anwender wäre das nicht klar.
2. Soll die Datei nach dem Umbenennen aus der Liste entfernt werden? Das hat Auswirkungen auf Zähler wie [C]
3. Was passiert, wenn man nach dem Umbenennen einer Datei die MUT-Parameter ändert?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Normal wäre es, den Umbenenn-Vorgang wieder neu zu beginnen.

Die Datei erst umbenennen, nachdem auf Start geklickt wurde, halte ich für eine sehr gute Idee.

Vorrangig geht es mir um die Möglichkeit, Teile des Namen direkt im MUT kopieren zu können.
Somit könnten Umbenennungen sinnvoll mittels Einfügen sehr effektiv durchgeführt werden.

Entschuldigung aber mir ist das Thema zu abstrakt, das müssten die Betatester in der Praxis ausprobieren, vielleicht erst für die nächste Version.

Die Dateinamen im MUT-Fenster editierbar machen, um Teile des Namen zu kopieren wäre schon ein erster (sicherer) Schritt in diese Richtung.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
1. Soll die Datei sofort umbenannt werden, oder erst, wenn man auf "Start!" klickt? Mir als Anwender wäre das nicht klar.
2. Soll die Datei nach dem Umbenennen aus der Liste entfernt werden? Das hat Auswirkungen auf Zähler wie [C]
3. Was passiert, wenn man nach dem Umbenennen einer Datei die MUT-Parameter ändert?
1. Sofort. Das Umbenennen würde durch einen (Doppel-?) Klick auf den Namen in der Spalte "Old name" erfolgen. So weiss der Benutzer, dass es immer noch einen "New name" gibt, d.h. die Datei wird nach dem Klick auf Start! vom MUT umbenannt, es sei denn der Benutzer löscht sie vorher aus der Liste.
2. Nein. Das kann der Benutzer selber tun, falls er es so möchte. Ein Tastendruck auf Entf und schon ist die Datei weg.
3. Die Parameter werden an alle Dateien angewandt, d.h. auch auf die umbennante Datei, da man ja nur den "Old name" verändert hat, nicht den "New name". Der "New name" wird von dem MUT bestimmt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply