Move mit Maus auf derselben Platte default-aktion möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Kumbbl
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-10-25, 11:28 UTC

Move mit Maus auf derselben Platte default-aktion möglich?

Post by *Kumbbl »

Hallo,

ich arbeite viel mit der Maus: wenn ich mit der Maus eine Datei von einem Fenster in das andere ziehe, dann ist bei TC die default aktion ein Copy, auch wenn beide Fenster auf der gleichen Platte liegen - beim Windows Explorer ist das intelligenter gelöst, denn da ist die default-Aktion dann ein Move/Bewegen - beim TC muss ich da immer die Alt-taste drücken, um ein Move/Bewegen zu bekommen.

Kann man den TC auch dazu bringen, wenn mit der maus eine Datei von einem Fenster in das andere geschoben wird, den Befehl davon abhängig zu machen, ob beide Fenster auf der gleichen Platte liegen oder auch verschiedenen:
- gleiche Platte: Move-Commando
- verschiedene Platten: Copy-Kommando

Danke für eure Hilfe!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Intelligent ist an der Explorer Methode gar nichts.
Im TC kann man z.B. Shift und rechte Maustaste benutzen und dann im Menu entscheiden was man will.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Kumbbl
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-10-25, 11:28 UTC

Post by *Kumbbl »

das sehe ich komplett anders: wo liegt der Sinn, wenn ich nch eine extra-Taste drücken soll zur mausbewegung, wenn i.a. klar ist, was getan werden soll?

Das ist ja megumständlich:
1. Shift+Mausbewegung ins andere Fenster
2. dann aus dem erscheinenden Popoup-menu die Operation auswählen
3. dnan nochmal den erscheinenden Bestätigungsdialog bestätigen

was ist daran intelligent??

zumindest bei meinem userverhalten ist es wie folgt: Dateibewegungen mit der Maus auf der selben Platte sind in 99,999% der Fälle ein Move in ein anderes Verzeichnis, sehr selten ein Copy, weil was soll ich mit Duplikaten auf der gleichen Platte. Bewege ich auf eine andere Platte/Seichermedium ist es in den meisten Fällen ein Copy, hier kann aber auch ein MOve sinnvoll sein...

somit ist es meiner Ansicht sogar sehr intelligent und nutzerfreundlich, wenn das Programm das auch in seinem defaultverhalten aufgreift:
- defaultmäßig bei gleicher Platte move und copy bei unterschiedlicher Platte
Brauch ich doch mal den Sonderfall (also Copy bei gleicher Platte bzw. MOve bei verschiedener Platte, dann ist der mechanismus mit Shift+Maus und dann aus menü-auswählen hervorragend)...

Mitr gefällt ja TC prinzipiell sehr gut und es ist auch keine Frage, dass TC insgesamt weit besser als der Windows Explorer ist, aber bei diesem gezeigten Nutzungsszenario hat der TC noch Luft nach oben, für mich ist das ungeschickt gelöst - da merkt man einfach wo der TC herkommt, nämlich als Norton Commander Clone und den beiden Funktionstasten f5 (copy) und f6 (Move), denn wenn ich rein mit der tastatur arbeite, dann ist das damit perfekt gelöst, denn da brauche ich kein Defaultverhalten, das intelligent ist, denn da entscheide ich immer, ob ich f5 oder f6 drücke...

Ziehe ich aber mit der Maus ein detai, dann brauche ich ein sinnvolles intelligentes Verhalten, welches in seinem defaultverhalten den wahjrscheinlichsten Fall berücksichtig und mir nicht immer bei jedem Fall ein Menü anbietet oder anderen umständlichen Quatsch...

Zurück zu meiner Frage: kann man den TC jetzt so konfigurieren, wie ich es oben beschreibe?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Kumbbl,
Ich persönlich finde das auch nicht intelligent, Verschieben bzw. Kopieren von der Kombination der Quelle und des Ziels abhängig zu machen, ist aber nur halt meine Meinung.
kann man den TC jetzt so konfigurieren, wie ich es oben beschreibe?
Nein, in dieser genauen Weise nicht, wenn man aber mit der linken Maustaste die Dateien zieht, kann man die rechte Maustaste zusätzlich zur linken gedrückt halten, um die Operation von einer Kopieraktion in eine Verschiebeaktion umzuschalten. Also, linke Maustaste drücken und gedrückt halten, Dateien anfangen zu ziehen, rechte Maustastaste drücken und gedrückt halten, linke loslassen, rechte loslassen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Zusätzlich kann man noch das "Popup", wie du es bezeichnest, abschalten: Einstellungen > Diverses > Bestätigung einholen vor > Drag&Drop.

Grüße
Dalai, der das Verhalten des Explorers ebenfalls doof, weil inkonsistent, findet
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Du kannst auch Shift und linke Maustaste benutzen,
dann gibt es einen Move anstelle Copy.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Dalai,
Zusätzlich kann man noch das "Popup"
Das ist ein anderes "Popup" als das, von dem Kumbbl spricht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Hacker
Stümmt. Hatte nicht angenommen, dass TC dieses Popup ebenfalls nachbildet. Kommt davon, wenn man nie den Auswahlmodus mit der linken Maustaste benutzt (werde ich trotzdem nie tun, weil unhandlich).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Kumbbl
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-10-25, 11:28 UTC

Post by *Kumbbl »

Hacker wrote:Kumbbl,
Ich persönlich finde das auch nicht intelligent, Verschieben bzw. Kopieren von der Kombination der Quelle und des Ziels abhängig zu machen, ist aber nur halt meine Meinung.
kann man den TC jetzt so konfigurieren, wie ich es oben beschreibe?
Nein, in dieser genauen Weise nicht, wenn man aber mit der linken Maustaste die Dateien zieht, kann man die rechte Maustaste zusätzlich zur linken gedrückt halten, um die Operation von einer Kopieraktion in eine Verschiebeaktion umzuschalten. Also, linke Maustaste drücken und gedrückt halten, Dateien anfangen zu ziehen, rechte Maustastaste drücken und gedrückt halten, linke loslassen, rechte loslassen.

HTH
Roman
ah danke!! dieses verhalten mit beiden Maustasten drücken passt mir ganz gut - mir gehts darum, dass ich mit der Maus einhändig arbeiten können will und nicht immer die zweite hand noch für irgendeine Taste brauchen will.... danke, damit komme ich gut zurecht... ist das eigentlich wo dokumentiert oder ein Hidden feature? ;-)
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Kumbbl wrote:dieses verhalten mit beiden Maustasten drücken [...] ist das eigentlich wo dokumentiert
Ja, ist es.
Total Commander => Hilfe => Index => Operation => Drag & Drop
Total Commander => Hilfe wrote:Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen)

Markieren Sie einige Dateien, klicken anschließend mit der linken Maustaste auf das Quellverzeichnis und halten sie die Maustaste gedrückt. Bewegen Sie den Mauszeiger anschließend mit gedrückter linker Maustaste auf das Zielverzeichnis oder auf eine andere Windows-Anwendung, die ebenfalls Drag & Drop beherrscht. Der Mauszeiger ändert dabei seine Form:

Ein Cursor mit durchgestrichenem Kreis bedeutet, dass die Anwendung unter dem Mauszeiger kein Fallenlassen von Dateien an dieser Stelle erlaubt, oder dass die angebotenen Dateien nicht akzeptiert werden.

Ein Pfeil mit drei angehängten Quadrätchen (sollen Dateien symbolisieren) bedeutet, dass die Anwendung bereit ist, die Dateien aufzunehmen. Lassen Sie nun die linke Maustaste los, werden die Dateien von der Anwendung übernommen.

Falls sich die Maus über einem Unterverzeichnis oder einer Archivdatei (gepackten Datei) befindet, wird darum ein Rahmen gezeichnet. Dies bedeutet, dass die Dateien dort hineinkopiert werden, falls Sie die linke Maustaste loslassen. Sollte das ganze Zielfenster voller Verzeichnisse sein, können Sie die Datei(en) auch etwas oberhalb oder unterhalb des Zielfensters fallenlassen, um sie ins Zielverzeichnis zu kopieren.

Die Buttons Anzeigen (F3), Bearbeiten (F4) sowie Löschen (F8 ) können ebenfalls Ziel einer Drag&Drop-Aktion sein. Die dabei ausgelösten Aktionen sind dieselben, wie wenn die Buttons direkt gedrückt wurden.

Auch auf den Buttonbar ist Drag&Drop möglich. Wird eine Datei auf ein Icon gezogen, so wird das zugehörige Programm mit dieser Datei (bzw. der ersten markierten Datei) gestartet. Wenn Sie eine Datei oder ein Programm auf eine Leerstelle ziehen oder während des Droppens die Umsch-Taste gedrückt halten, so wird die Datei/das Programm an dieser Stelle in den Buttonbar eingebaut!

Falls Sie im Total Commander den Modus zum Markieren mit der linken Maustaste eingeschaltet haben, so können Sie auch die rechte Maustaste für Drag&Drop verwenden. In diesem Fall erhalten Sie beim Fallenlassen der Dateien ein Menü, mit welchem Sie zwischen Kopieren, Verschieben und Verknüpfung anlegen wählen können. Beim Markiermodus "rechte Maustaste" müssen Sie VOR dem Start des Ziehens die UMSCH (Shift)-Taste gedrückt halten.

Beispiele für Drag & Drop:

- Ziehen Sie Dateien vom Quell- ins Zielfenster innerhalb des Total Commanders, so werden die Dateien anschließend kopiert. Vorher erscheint eine Sicherheitsabfrage.

- Ziehen Sie die Dateien auf ein Unterverzeichnis oder eine Archivdatei (gepackte Datei), um sie dorthin zu kopieren. Außerdem können Sie diese auf die Laufwerksliste, auf Laufwerksbuttons oder auf die Leiste mit dem aktuellen Verzeichnis ziehen. Warten Sie einen Moment über der Leiste, dann wird automatisch eine Liste mit den Unterverzeichnissen des Verzeichnisses unter dem Cursor aufgeklappt.

- Halten Sie bei obigen Aktionen die ALT- oder Umsch-Taste gedrückt, so werden die Dateien verschoben statt kopiert. Das Verschieben wird durch ein Minuszeichen (-) im Drag-Cursor angezeigt. Neu: Sie können auch vor dem Loslassen der linken Maustaste die rechte Taste drücken und danach zuerst die linke loslassen, dann werden die Dateien ebenfalls verschoben!

- Halten Sie bei obigen Aktionen die STRG - und Umsch-Taste gedrückt, so werden von den Dateien Verknüpfungen erzeugt. Das Verschieben wird durch einen Pfeil im Drag-Cursor angezeigt.

- Ziehen Sie die Dateien auf eine Archivdatei (gepackte Datei), um sie dazuzupacken.

- Sie können eine Datei drucken, indem Sie sie auf einen Drucker im Druckerordner ziehen. Wenn die Datei mit einem Programm zum Drucken verknüpft ist (z. B. *.txt mit dem EDITOR) so wird das entsprechende Programm geladen und die Datei automatisch gedruckt. Den Druckerordner öffnen Sie über das Windows-Startmenü (unter Einstellungen).

- Einige weitere Programme wie diverse Sharewareprogramme sowie Paintbrush, Write oder die Kartei unterstützen Drag & Drop. Probieren Sie's doch einfach mal aus!

- Auch beim Drag & Drop werden Archivdateien (gepackte Dateien) wie Verzeichnisse behandelt.

- Wenn Sie Dateien über einen separaten Verzeichnisbaum ziehen, können Sie die Leertaste drücken, um Unterverzeichnisse ein- und auszublenden. Total Commander blendet Unterverzeichnisse automatisch ein, wenn Sie den Mauszeiger eine Weile auf ein Verzeichnis zeigen lassen (wird durch Blinken des Mauszeigers angezeigt).

- Sie können mit der Maus auf den Taskbar am unteren Bildrand gehen. Dabei wird das entsprechende Fenster in den Vordergrund geholt, woraufhin Sie die Datei(en) auf dieses Fenster fallenlassen können.

- Ebenfalls können Sie Dateien auf den Fensterhintergrund ziehen und dadurch Verknüpfungen erzeugen.

- Ziehen Sie eine Datei auf die Kommandozeile, um den kurzen (DOS-)Dateinamen anzuhängen. Für den langen Namen drücken Sie stattdessen STRG+ENTER. Bei gedrückter Umschalttaste wird der Name mit komplettem Pfad hinzugefügt.
(Blaufärbung des relevanten Absatzes durch mich.)
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Kumbbl
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-10-25, 11:28 UTC

Post by *Kumbbl »

ah - danke. nun, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, muss ich zugeben ;-)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Dalai,
Kommt davon, wenn man nie den Auswahlmodus mit der linken Maustaste benutzt
Funktioniert auch beim rechte-Maustaste-Auswahl-Modus (wie würde man das eigentlich richtig schreiben?), so wie es Horst.Epp beschrieben hat.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply