[90RC1-Bug] Ansichtsmodi verschieben/Buttons neu definieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[90RC1-Bug] Ansichtsmodi verschieben/Buttons neu definieren

Post by *tuska »

Da mir dieses Thema sehr wichtig ist, habe ich es aus diesem Thema wieder entfernt:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=318492#318492
um es hier separat nochmals aufzuzeigen:

Verschiebungen von Ansichtsmodi im Menü "Konfigurieren" - "Ansichtsmodus" haben derzeit eine
gravierende Auswirkung auf die definierten BUTTONS zu cm_SrcViewMode1-9 bzw. 8515, etc.

Beispiel:
1. Verschiebung von Ansichtsmodus Nr. 15 (Tab-Farbe GRÜN) vor den Ansichtsmodus Nr. 7 (Pfadlänge).
2. Wenn ich danach den angelegten Button für Ansichtsmodus Nr. 15 drücke wird zwar bei mir der Ansichtsmodus 15
ausgeführt - dies ist jedoch idF einer, der zufällig an dieser Stelle steht: "Tab-Farbe_GRÜN_Dateianzahl-Größe".

In der Praxis bedeutet das derzeit, daß ich nach einer Verschiebung von einem einzigen Ansichtsmodus,
zB um diesen alphabetisch einzusortieren, sämtliche meiner Buttons, die ich mit Ansichtsmodi belegt habe
(cm_SrcViewMode1-9, 8515) überprüfen muß, ob sie noch wie gewünscht funktionieren.

Gegebenenfalls sind die Ansichtsmodi durchzuzählen und bei den Buttons entsprechende Anpassungen vorzunehmen,
wie Feld "Kommando", "Tooltip".

Daher bitte ich um Prüfung/Nachbesserung.
Danke!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Eine Lösung, die vergleichbar mit der Lösung bei den benutzerdefinierten Spaltenansichten ist, wäre auf Basis der aktuellen Art wie die Ansichtsmodi gespeichert werden, die beste Lösung. Das bedeutet konkret, dass ein neuer Befehl mit Parameter eingeführt wird, etwa SWITCHVIEWMODE.

Wer den gleichen Namen zweimal definiert, wäre dann selbst Schuld, aber damit kann man sicher leben.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ganz OT:

LEFTEOUS! Ich bin ganz geschockt.
Jahrelang hast du mein Bild von dir geprägt mit dem Userbild des dunklen, symphatischen Recken dem man gerne sofort ein Bier ausgeben möchte.

Ich mag Leo, kriegst trotzdem ein Bier, aber ich war sofort konsterniert als ich ihn erblickte!

Schüttel****

Viele grüße !

OT OFF
#101512
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: [90RC1-Bug] Ansichtsmodi verschieben/Buttons neu definie

Post by *tuska »

tuska wrote:... Gegebenenfalls sind die Ansichtsmodi durchzuzählen
Könnte man nicht hier - analog zu den "benutzerdefinierten Ansichten" den Ansichtsmodi eine Nummer
[oder eine eindeutige Bezeichnung, wie zB A1, A2, usf.] voranstellen?
Dies wäre mE auch eine große Hilfestellung bei Titeln von Ansichtsmodi, die sich uU nur geringfügig unterscheiden.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Könnte man nicht hier - analog zu den "benutzerdefinierten Ansichten" den Ansichtsmodi eine Nummer
[oder eine eindeutige Bezeichnung, wie zB A1, A2, usf.] voranstellen?
Dies wäre mE auch eine große Hilfestellung bei Titeln von Ansichtsmodi, die sich uU nur geringfügig unterscheiden.
Das könnte man sicher machen. Nachteil ist aber die Lesbarkeit der eigentlichen Ansichtsmodi-Liste. Das hat mich bei den benutzerdefinierten Spaltenansichten auch immer schon gestört.

Davon abgesehen: Für das von dir oben aufgezeigte Problem, bringt das exakt nichts, denn du musst ja immer noch dem Button den neuen Befehl zuweisen. Das man dann nicht mehr durchzählen muss, sehe ich nicht als gravierenden Fortschritt an.

2matixx
Okay okay - ich habe den Avatar wieder zurückgeändert 8)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:2tuska
Das man dann nicht mehr durchzählen muss, sehe ich nicht als gravierenden Fortschritt an.
Jein (Ja/Nein?)
Nur für den Fall, daß es hier zu gar keiner Änderung mehr kommt, wäre eine Nummer zu einem Ansichtsmodus
mE doch eine gewisse Erleichterung. Denn wenn ich die Buttons prüfe und mit der bei mir alphabetischen
Ansichtsmodi-Liste vergleiche (cm_SrcViewModeList), müßte ich mir lediglich die Nummer notieren und
bei dem Button mit Kommando: cm_SrcViewMode ggf. korrigieren. Für mich immer noch besser als keine Änderung.

Um die von Dir angesprochene "Lesbarkeit der eigentlichen Ansichtsmodi-Liste" zu erhöhen, könnte man die
Nummern bei den Ansichtsmodi (cm_SrcViewModeList) vielleicht zu den Titeln RECHTSBÜNDIG ergänzen.
(Bei den "benutzerdefinierten Ansichten" - cm_SrcCustomViewMenu - werden die Nummern linksbündig angezeigt).
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote: 2matixx
Okay okay - ich habe den Avatar wieder zurückgeändert 8)
Das musst du entscheiden, dennoch bin ich sehr erleichtert :wink: :mrgreen:

Viele Grüße !
maat
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit dem Namen ist es auch keine bessere Lösung, weil man den ja auch ändern kann. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Klar kann man auch den Namen ändern. Der Unterschied ist eben, dass man in dem von tuska beschriebenen Szenario dann nur den einen Button (oder em Befehl) ändern muss und nicht alle nachfolgenden Ansichtsmodi. Diese Lösung hat sich bei den benutzerdefinierten Spaltenansichten wirklich bewährt, auch wenn sie bedingt durch die Art der Speicherung nicht perfekt ist.

Alternativ könnte man auch folgendes machen. Man behält den aktuellen Index als eindeutigen Kennzeichner bei. Statt bei jeder Änderung der Reihenfolge den Index neu zu vergeben, behält man ihn bei und speichert stattdessen zusätzlich einen Eintrag, indem die Reihenfolge definiert ist; etwa so:
Order=1, 2, 4, 3, 5
Der Wunsch nach einem Befehl mit Parameter würde trotzdem bestehen bleiben :-)
Das würde natürlich auch in anderen Bereichen des Programms so funktionieren, wo die gleiche Problematik existiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, weil der Aufwand gering ist, habe ich das nun so eingebaut (für Buttons, Startermenü und benutzerdef. Befehle):
cm_SrcViewModeList Ansichtsmodusname

Dasselbe geht mit Left/Right.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Erst mal vielen Dank für das Einbauen der Möglichkeit den Ansichtsmodus als Parameter angeben zu können. Die neue Version hat ja schon RC-Status, da sind Neuerungen ja eher ungewöhnlich.

Ich habe das mit RC2 ausprobiert und es funktioniert für mich noch nicht so richtig. Während die Angabe des Index funktioniert, habe ich mit dem Ansichtsmodi-Namen noch nicht hinbekommen. Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe es gerade ausprobiert: cm_LeftViewModeList und cm_RightViewModeList funktionieren hier mit Namen als Parameter, 32+64-bit, cm_SrcViewModeList dagegen nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe es gerade ausprobiert: cm_LeftViewModeList und cm_RightViewModeList funktionieren hier mit Namen als Parameter, 32+64-bit, cm_SrcViewModeList dagegen nicht.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte zunächst nur den Src-Befehl getestet.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

In der Version 9.0 RC3 ist das Problem mit cm_SrcViewModeList und dem Ansichtsmodus als Namen erfolgreich behoben worden.
Post Reply