neue TC-Instanz in bestimmtem Lw starten per Kommandozeile

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

neue TC-Instanz in bestimmtem Lw starten per Kommandozeile

Post by *Hemingway »

Guten Tag, Experten,
ich verzweifle an einer Aufgabe, deren Lösung im Prinzip bestens dokumentiert ist - und die ich trotzdem einfach nicht gelöst bekomme. Bloß: warum nicht?

Aufgabe: Wenn ein USB-Stick oder eine externe HDD angeschlossen wird, dann soll automatisch ein TC (portable) starten und im linken Fenster das Stammverzeichnis des neuen Laufwerks anzeigen. (Der neue Laufwerksbuchstabe wird vorab korrekt in %root% gespeichert, aber hier der einfachen Reproduzierbarkeit wegen als U: festgelegt.)

In der CMD-Datei habe ich nun alle drei (?) möglichen Kommandozeilen durchprobiert, aber IMMER startet die TC-Instanz mit ihrer "normalen" Konfiguration laut der WinCmd.ini im Programmverzeichnis. Die Pfadangaben sind für meine Maschine (natürlich) fehlerfrei getippt ...

start "totalcmd" "%COMMANDER_PATH%\Total Commander Portable.exe" U:\
start "totalcmd" "%COMMANDER_PATH%\Total Commander Portable.exe" /L=U:\
start "totalcmd" "%COMMANDER_PATH%\Total Commander Portable.exe" /i=U:\wincmd.ini (darin die gewünschten Startup-Pfade)

Verdacht: Ich habe standardmäßig festgelegt, dass die WinCmd.ini im Programmverzeichnis liegt. Evtl. wird diese Option beim Kommandozeilenaufruf nicht überschrieben.

Ich bin sehr gespannt, wie die Lösung aussieht, und danke vielmals für jeden Vorschlag!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Total Commander Portable.exe" keine Parameter verarbeiten kann, die spezifisch für TC sind. Kannst du selbst überprüfen (z.B. mit Process Explorer oder Process Hacker), ob die durch diese EXE gestartete totalcmd.exe die gewünschten Kommandozeilenparameter nutzt bzw. übergeben bekommt. Lösung: Verzichte auf diesen überflüssigen portablen Wrapper und rufe direkt die totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe auf. Dann kannst du auch deine gewünschten Parameter zum Wechseln des Laufwerks benutzen.

Nebenbei gesagt frage ich mich immer wieder, warum es für diverse Programme portable Varianten gibt, wenn die Programme das selbst schon können. Gerade erst vorgestern mit AquaSnap gehabt: da bastelt jemand eine portable Installation zusammen, obwohl das Teil schon von sich aus eine INI im Programmverzeichnis verarbeiten und benutzen kann - sinnfreier geht's kaum.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Post by *Hemingway »

Danke für die Auskunft, die genau zum Ziel führte. Durch weiteres Ausprobieren kam ich auf die schlichte finale Zeile:

Code: Select all

[OnArrival]
open="%COMMANDER_PATH%\Total Commander\TotalCmd.exe" /R=%Root%
Sie steht jetzt in der Konfigurationsdatei des winzigen (1,2 MB), sehr praktischen Hilfsprogramms USBDLM (von Uwe Sieber), mit dem man USBs, HDDs etc. z.B. über ihre Friendly Names immer die gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen lassen kann. (Übrigens auch schon von sich aus "portable" ...)
Klappt alles perfekt!
Vielen Dank nochmal, und überhaupt auch für den TC, ohne den ich überhaupt keinen Computer anschauen mag und der immer wieder mit weiteren Optimierungen überrascht (heute v9.0 erforscht - großartig! und die Sonderzeichen im Forum kehren bestimmt auch bald zurück ...).
Herzliche Grüße
Hemingway
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell
Post Reply