Korrekte Schreibweise für ''Mehrfach-Umbenenn-Tool'' ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Korrekte Schreibweise für ''Mehrfach-Umbenenn-Tool'' ?

Post by *phantom »

Hallo Christian,

beim Studieren der neuen Funktionen und der Beschreibung auf der Webseite des Total Commanders ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Schreibweisen für das Mehrfach-Umbenenn-Tool gibt.

Auf der Webseite, im Total Commander und in der Hilfe findet man drei Schreibweisen: Mehrfach-Umbenenn-Tool, Mehrfach-Umbenenntool und Mehrfachumbenenntool. Wenn ich richtig gesehen habe, wird Mehrfach-Umbenenntool am häufigsten verwendet bzw. die Kurzform Umbenenntool.

Vermutlich werden die Screenshots auf der Webseite in nächster Zeit noch überarbeitet. Auf Seite 6 (Mehrfach-Umbenenn-Tool) habe ich auch noch einen Rechtschreibfehler gefunden - Gross-/Kleinschreibung.

Viele Grüße!
regex
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2007-07-19, 07:30 UTC

Post by *regex »

Der Dudenabreißkalender (oder Duden-Abreiß-Kalender ;-) hat zum heutigen Welt-Aids-Tag dieses Thema aufgegriffen und plädiert fürs durchgängige Zusammenschreiben oder bei "unübersichtlichen Zusammensetzungen" - also etwa solche aus drei oder mehr Wörtern - laut Dudenregel K22 fürs Durchkoppeln mit Bindestrichen. Damit sind Mehrfachumbenenntool oder Mehrfach-Umbenenn-Tool wohl die abgesegneten Möglichkeiten, wobei mir die letztere besser gefällt.

So, hätten wir auch das mal geklärt ;-)

vG regex
Post Reply