Dialoge: Sporadisch ändert sich die Sprache von DEU/ENG

Bug reports will be moved here when the described bug has been fixed

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
mp
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2010-10-21, 13:55 UTC

Dialoge: Sporadisch ändert sich die Sprache von DEU/ENG

Post by *mp »

Es kommt sporadisch vor, dass beim Umschalten eines Kopier- bzw. Verschiebe-Vorgangs in den Hintergrund, sich die Sprache der Dialoge von deutsch auf englisch ändert.

Dann steht auf den Buttons nicht mehr Hintergrund und Vordergrund sondern eben Background bzw. Foreground.

Gemeint ist dabei nicht der Hintergrund Transfer Manager sondern diese kleinen Dialoge mit Fortschrittsanzeige.

Reproduzieren fällt mir schwer, kommt halt auch im TC9.0RC5 noch vor. Aber auch mein Kollege hat das gelegentlich.

Ist nicht besonders schlimm, aber immer wieder etwas irritierend.

Vielleicht lässt sich das noch beheben vor dem 9.0 Release.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das nicht reproduzieren, sorry.

English: He reports that the language of background dialogs which appear when you click on "Background" may appear in English, although Total Commander itself runs in German.

This is very unusual, because TC loads a language file as a whole into memory at startup or when you change language, and then uses that copy in memory, and doesn't need to access the language file any more.

Does anyone else have this problem?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Andreas85
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2015-08-21, 09:35 UTC
Location: Harz

Post by *Andreas85 »

Das Problem kenne ich auch seit einigen Jahren, besonders wenn der Rechner anderweitig stark belastet wird, und/oder eine große Anzahl (Dateien >5000) bewegt wird.
Auch beim verschieben von (vielen) Dateien vom USB Stick kommt das vor.
(verschiedene Rechner, Windows 7 bis 10)


Gruß
Andreas
mp
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2010-10-21, 13:55 UTC

Post by *mp »

Es könnte sein, dass es mit der Einstellung AlwaysCopyInBackground=1 zusammenhängt.
Oder vielleicht fällt es einem da einfach nur mehr auf, weil man immer mit den Hintergrund-Dialogen arbeitet.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Falls jemand einen zuverlässigen Weg findet, das Problem zu reproduzieren, wäre mir sehr geholfen. AlwaysCopyInBackground=1 hat leider auch keinen Unterschied gemacht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mp
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2010-10-21, 13:55 UTC

Post by *mp »

Wir konnten das reproduzieren:

A) Eine Reihe von "großen" Ordnern anlegen.

Mit groß ist hier im eine große Ordnerstruktur gemeint, mit vielen Unterordnern und Dateien (mehrere Tausend).
=> Einfach damit das Löschen lange genug dauert


B) mehrere (nicht alle) dieser Ordner markieren


C) Shift-Entf zum Löschen der Ordner

Rückfragen die dabei auftauchen mit der A-Taste bestätigen (steht für "Alle")


D) Den Verarbeitungsdialog in den Hintegrund schalten


E) einen weiteren Ordner markieren


F) wieder Shift-Ent zum Löschen

Rückfragen wieder mit A für "Alle" bestätigen


G) Wieder in den Hintegrund schalten

=> der zweite Hintergrund Dialog ist nun englisch
=> der erste bleibt weiterhin deutsch
=> Auch das Fenster "Einstellungen" von Total Commander ist nun englisch
=> Dateiattribute ändern ist nun englisch
=> wahrscheinlich auch noch weitere


vielleicht klappt es diesmal mit dem Nachstellen.
Vielen Dank.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke, so konnte ich es reproduzieren und korrigieren! Bitte mit TC 9.0a RC1 testen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mp
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2010-10-21, 13:55 UTC

Post by *mp »

Vielen Dank.
Der Fehler scheint nun nicht mehr aufzutreten.
Zumindest in der beschriebenen Vorgehensweise ist er nicht mehr nachstellbar.
Post Reply