Anpassen was der TC anzeigt, und wie 'Min-to-Tray'?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Cibonacci
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-12-04, 11:37 UTC

Anpassen was der TC anzeigt, und wie 'Min-to-Tray'?

Post by *Cibonacci »

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

Ich hätte zwei Fragen. Zum einen wie ich es beim TC einstelle ob er beim Minimieren in den SysTray zurückzieht und zum anderen wie ich das Startfenster anpasse.
Ich hätte als Startfenster gerne das gleiche wie im Explorer, also auch meine Clouds, Favoriten usw. und würde es gerne individuell anpassen.

Vielen Dank !
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Home-Fenster von TC anpassen

Post by *tuska »

Herzlich willkommen im Forum!
Cibonacci wrote:...wie ich es beim TC einstelle ob er beim Minimieren in den SysTray zurückzieht...
Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> ...
Hauptprogramm: "Bewege Symbol in Systembereich der Taskleiste wenn Prog. minimiert" anhaken

Den Hinweis von TC beachten: ...
"WICHTIG: Falls sich Total Commander nach ALT+TAB nicht aus dem Systembereich holen läßt, müssen sie EINGABE drücken,
um ihn zu reaktivieren."
Cibonacci wrote:...Ich hätte als Startfenster gerne das gleiche wie im Explorer, also auch meine Clouds, Favoriten usw. und würde es gerne individuell anpassen. ...
Dass sich vom Windows Explorer die Funktion "Schnellzugriff" 1:1 in den TC übertragen läßt, halte ich für ausgeschlossen.

Es gibt jedoch in TC die Möglichkeit, zB per Button den "Schnellzugriff" vom Windows Explorer aufzurufen.

Einfach den nachstehenden Code kopieren (id Zwischenablage) und dann am Ende der Buttonbar auf den freien Platz
einen Rechtsklick durchführen und (aus der Zwischenablage) einfügen.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
explorer.exe shell:::{679F85CB-0220-4080-B29B-5540CC05AAB6}"

C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,317
Explorer - Schnellzugriff


-1
Anmerkung: Rechtsklick auf Schnellzugriff im Explorer, dann "Adresse kopieren" anklicken ergibt oben angeführten
Code in geschweiften Klammern. Vor diesem muß dann nur noch "explorer.exe shell:::" (ohne "") ergänzt werden.

Weiters hast Du einige Möglichkeiten im TC Deine Favoriten rasch zu erreichen:
- Befehle - Verzeichnisliste ... Strg+D
- Tabs (zB Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt)
- Buttons (Dateien, Links einfach in die Buttonbar ziehen)

Festlegung, welche Verzeichnisse bei Start von TC aufgerufen werden...
- Lege eine Verknüpfung zu der Datei: totalcmd.exe an.
- Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann im Feld "Ziel" eine Ergänzung vornehmen, uzw
im Anschluß an die TOTALCMD.EXE L=Linker Pfad /R=Rechter Pfad (angeben mit welchem Pfad TC gestartet werden soll)
Beispiel für den kompletten Pfad: X:\Pfad\zu\TOTALCMD.EXE /L=D:\Daten /R=I:\Bilder

EDIT:
Minimalkorrekturen durchgeführt.
Last edited by tuska on 2016-12-04, 22:09 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass schon beim Hinzeigen auf den kleinen "Pfeil-nach-unten", uzw
links vom Verzeichnispfad diverse Links, wie zB Desktop, Cloud Anbieter, Bibliotheken, etc. angezeigt
und danach aufgerufen werden können.
Gruß,
Karl
Cibonacci
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-12-04, 11:37 UTC

Post by *Cibonacci »

Danke für die ausführliche Antwort Tuska. Im Prinzip war die zweite Lösung schon genau das was ich suchte. Also der kleine Pfeil. Es wäre super wenn der Inhalt des Pfeiles direkt als Startfenster angezeigt würde, aber so kann ich zumindest trotzdem direkt darauf zugreifen. Denn je nachdem wo man die Hauptverzeichnisse seiner Clouds installiert hat, muss man jedes mal durch die Verzeichnisse klicken.
Post Reply