Das Verschicken von CDs sollte man überdenken.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
manfredi
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2016-12-05, 16:01 UTC

Das Verschicken von CDs sollte man überdenken.

Post by *manfredi »

... sollte man überdenken. Ich habe 42 USD über Take Two Solutions bezahlt und heute hat der Postbote noch einmal 7,92 € Zoll und 10 € Zollstellungsentgelt kassiert - für eine sinnlose CD, weil ich das Programm von der Website heruntergeladen habe (und mein Notebook gar kein CD-Laufwerk hat).

Das Programm ist dieses Geld wert, aber warum soll ich einen Teil davon an die Post abgeben?
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ja das denke ich auch, zumal das auch weniger Arbeit für Herrn Ghisler wäre und die Zeit für schöne Dinge tun könnte.

Wer will kann die Datei sich denn ja selber brennen.

Oder gibt es noch so viele die nicht ohne CD klar kommen an die muss man ja auch denken. Man könnte doch bei der Bestellung sich das aussuchen, mit oder ohne CD.

Nebenbei von mir wollte der Zoll nix haben. :D
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

Finde ich such einigermaßen unnötig und bin erstaunt, dass das heute noch so abläuft.

Ich habe allerdings die Original 3.5" Diskette auch noch hier. :D
Wenn ich auch nicht wüsste, womit ich die lesen sollte.
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

TW wrote:Finde ich such einigermaßen unnötig und bin erstaunt, dass das heute noch so abläuft.

Ich habe allerdings die Original 3.5" Diskette auch noch hier. :D
Wenn ich auch nicht wüsste, womit ich die lesen sollte.
Beim TC ist eben Vieles "historisch gewachsen". Ich wette, würde die Installationsdatei noch auf eine 3.5"-Diskette passen, Herr Ghisler würde eine solche auch heute noch verschicken :D - sie gehört ja schließlich auch zur Corporate Identity des TC ... 8)

Aber Spaß bei Seite. Die komplette (und aktuelle) User-Manual ist schließlich auch im Lieferumfang enthalten. Ich schaue lieber da rein als in die Hilfe-Dateien vom Commander...
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Das hat wohl auch heute noch steuerliche Gründe:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=29644#29644
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das Argument verstehe ich noch nicht bis zum Ende: Spart man sich das Verschicken von CD´s nebst physischen Handbüchern kann man sich doch das Mitverkaufen der EUSt. leisten ?...diejenigen die unbedingt noch eine CD nebst Handbuch wollen können ja dann die "Premium-Variante" wählen, die dann zu Recht teurer ist als der Download.
#101512
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Der Versand der CD erspart die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Steuer- und Rechtssystemen. Man versendet die CD und um die rechtlichen, steuerlichen Aspekte für jedes einzelne Zielland muss man sich nicht kümmern. Bei reinem Download ist für jedes einzelne Zielland eine Recherche erforderlich, wie es gehandhabt wird. Anfangs war es so, dass man dabei für jedes einzelne EU-Land die Steuersätze selbst berücksichtigen musste. Wie der derzeitige Stand ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dabei ist immer zu berücksichtigen, dass die Schweiz EU-Ausland ist.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ok, das ist ein Argument.

Wenn man bei DHL bleibt sollte vielleicht ein enstprechender Hinweis noch mit dazu:
"Seit kurzem erhebt DHL Express in Deutschland eine Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 2%, aber min. 12,5€ (exkl. MwSt) auf die Bearbeitung von DHL Express Sendungen. Diese fällt an, wenn das Paket nicht direkt durchgeht und somit verzollt werden muss."

Oder man steigt auf einen anderen Versand um, wo wirklich nur die EUSt. fällig wird und nicht irgendwelche ominösen Abgaben. Theoretisch, wenn DHL Lust hat, sind das morgen schon 20EUR Gebühr + EUSt. + Artikelwert + Versandkosten ...

Das "Zollstellungsentgelt" aus dem EP ist so eine Fantasiegebühr des Transportdienstleisters..

Oder man kooperiert mit einem europäischen Distributer...
Gruss
#101512
Post Reply