Falsche Sortierung der Dateinamen, nicht alphabetisch?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Falsche Sortierung der Dateinamen, nicht alphabetisch?

Post by *stangfan »

Hallo,

Ich benutze die Version 9.0a des TC und seitdem beobachte ich ein seltsames Verhalten.
Die Sortierung klappt irgendwie nicht mehr. Zeitweise werden Dateien (bei Ordnern noch nicht beobachtet) an den Beginn der Liste gesetzt, also außerhalb der alphabetischen Reihenfolge.

Hier ein Bild:
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/621083-1483605209.jpg[/img]

Bitte auf "Image" klicken.

Schön zu sehen, dass die Datei "Ladungskalender" aus der Reihe tanzt.

Meine Einstellungen sind:
Natürliche Sortierung: Alphabetisch und nach Nummern
Ansichtsmodus: Voreingestellt, Spaltenansicht unverändert, Sortierreihenfolge unverändert
Automodus wechseln nicht aktiviert


Was mache ich falsch, oder wie kann das behoben werden?

Danke, Alex
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 995
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Auf dem Screenshot kann ich leider nichts erkennen, viel zu klein und beim Hereinzoomen wird er so unscharf, dass man erst wieder nichts sieht.
Aber eine allgemeine Frage: tanzt in dem Beispiel nur diese eine Datei aus der Reihe? Dann würde ich mir den Namen der Datei einmal genau anschauen. Vielleicht ist hier irgendwo z.B. ein führendes Leerzeichen enthalten oder etwas in der Art.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Wilhelm M.
Bitte auf "Image" klicken.
Das dahinter ist ein Thumbnail.

2stangfan
Betroffen scheint hier nur die Datei Ladungskalender zu sein. Möglicherweise enthält der Dateiname am Anfang unsichtbare Steuerzeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 995
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Das dahinter ist ein Thumbnail.
Care to explain? (Auf gut Deutsch gefragt.... :D )
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Wilhelm M.
Der Fragesteller hat 2 Links angegeben - der erste "Image:" zeig auf das komplette Bild. Der zweite "http://www.bilder-upload.eu/thumb/621083-1483605209.jpg" nur auf ein Vorschaubild (Thumbnail).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 995
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Jetzt hab' ich es durchschaut.
Danke! (Auf gut Englisch...)
Grüße/Regards,
Wilhelm
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Habe diese Datei mit Umschalt-F6 markiert und "umbenannt" in Ladungskalender.
Ich weiß zwar nicht, was Steuerzeichen sind, hoffe aber, dass diese damit beseitigt sind.
Komischerweise ist die Sortierung nicht immer falsch. Tritt einfach sporadisch auf. Ich kann keinen roten Faden dahinter entdecken.
Und außerdem ist dieses Verhalten erst seit dem Update auf TC 9.0a.
Vorher hatte ich TC 8.52a und da gabs den Ordner mit diesen Dateien genauso, aber da wurde richtig sortiert.

lg, Alex
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Für mich klingt es nach einem Problem mit dem automatischen Neu-Einlesen. Ist das denn aktiviert und wenn ja, wie sind die Einstellungen?
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Angehakt ist nur "Refresh beim Erzeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien"
Der Rest ist leer bzw. nicht angehakt.
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Soeben ist das Problem wieder aufgetreten.
Im TC wird die Datei Ladungskalender ganz oben angezeigt.
Im Explorer ist die Sortierung normal.
Im FreeCommander ist die Sortierung auch normal.
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Mir kommt vor, dass, wenn die Datei geöffnet und dann wieder geschlossen wird, aus dem temporären Dateinamen (~$...) der tatsächliche Dateiname wird und bis dies geschehen ist, das neu einlesen abgeschlossen ist, weshalb die Datei dann ganz oben eingereiht bleibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

lg, Alex
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 995
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Heißt das, dass das Problem nur ein temporäres ist? Also wenn Du z.B. den TC schließt und wieder startest, dann ist die Sortierung wieder ok?
Last edited by Wilhelm M. on 2017-01-09, 10:32 UTC, edited 1 time in total.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

stangfan,
Wird nach F2 die Datei wieder richtig einsortiert?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Wilhelm M. wrote:Heißt das, dass das Problem nur ein temporäres ist? Also wenn Du z.B. den TC schließt und wieder startest, dann ist die Sortierung wieder ok?
Ja, so ist es.
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Hacker wrote:stangfan,
Wird nach F2 die Datei wieder richtig einsortiert?

Roman
Ja, wird wieder richtig einsortiert
Post Reply