This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? 
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

9.0a: Datei löschen ohne zu bestätigen
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mtemp2
Junior Member
Junior Member


Joined: 15 Jan 2009
Posts: 93

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 8:27 am    Post subject: 9.0a: Datei löschen ohne zu bestätigen Reply with quote

Hi,

ich finde in "Konfigurieren" nicht die Option zur Nachfrage, ob eine Datei ohne Nachfrage gelöscht werden soll (= in den Papierkorb verschoben).

Meine Erachtens fand ich diese Option in den Vorgängerversionen von TC immer unter "Operatiion" bzw. einem seiner Untermenüs.
Auch unter Diverses finde ich die gesuchte Option nicht.

Danke!
mtemp2
Back to top
View user's profile Send private message
tuska
Power Member
Power Member


Joined: 21 May 2007
Posts: 1026

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 8:32 am    Post subject: Reply with quote

Konfigurieren -> Operation -> Kopieren/Löschen -> siehe ganz unten...
_________________
Gruß,
Karl
Back to top
View user's profile Send private message
mtemp2
Junior Member
Junior Member


Joined: 15 Jan 2009
Posts: 93

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 10:26 am    Post subject: Reply with quote

... dachte ich auch. hat sich aber vielleicht in 9.0a geändert:
http://www.abload.de/img/2017-01-10_shot_010u2u67.png

Die Option zum Nicht-Bestätigen von "einfachen" Datei-Löschungen gibts dort also nicht (mehr?).

Und in dem bereits verlinkten Screenshot des Menüs "Diverses" gibt es nur die Mög.ichkeit, das Löschen von nicht leeren Verzeichnen bestätigen zu lassen.

Doch die von Dateien fehlt einfach! Oder ich bin einfach blind Wink

Und, nein, die Dateien, die ich lösche, sind nicht schreibgeschützt o.dgl.
Back to top
View user's profile Send private message
Dalai
Power Member
Power Member


Joined: 28 Jan 2005
Posts: 5922
Location: Meiningen (Südthüringen)

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Eine solche Option gab es nie.

Grüße
Dalai
_________________
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Stefan2
Power Member
Power Member


Joined: 13 Sep 2007
Posts: 1842
Location: Europa

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Hat das 'was mit VistaDelete zu tun?



http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=283244#283244

ghisler(Author) wrote:
Wenn VistaDelete=1 eingetragen ist, dann löscht TC über eine Explorer-Funktion.
Diese wiederum benutzt die Einstellungen des Papierkorbs: Rechtsklick auf F8 Löschen - Eigenschaften.
Dort ist wahrscheinlich der "Dialog zum Bestätigen des Löschvorgangs" deaktiviert.






 
_________________
Begegnen sich zwei Erden, sagt die Eine zur Anderen: "Mir geht's echt schlecht. Ich habe Homo sapiens!"
Back to top
View user's profile Send private message
mtemp2
Junior Member
Junior Member


Joined: 15 Jan 2009
Posts: 93

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt, gerade 7.55a aufgerufen, meine Vorgängerversion. Dann hatte ich dies falsch in Erinnerung – und suche gerade in meinen Autohotkey-Skripten nach einer autom. bestätigung dieser nervigen Rückfrage suchen... (zumal gelöschte Dateien eh in den Papierkorb wandern).

Vielleicht auch mit ACDSee und/oder anderen Programmen verwechselt, wo es eine entsprechende Option gibt.

Ah, in meiner AHK-Sammlung nur ein Skript gefunden, in dem sich in diesem "mehrseitigen" Thread handelt, von vor Urzeiten: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=168407#168407 – und ich auch seinerzeit schon nach einer solchen Lösung gesucht habe...

Never Ending Story Wink
Back to top
View user's profile Send private message
mtemp2
Junior Member
Junior Member


Joined: 15 Jan 2009
Posts: 93

PostPosted: Tue Jan 10, 2017 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Stefan2 wrote:
Hat das 'was mit VistaDelete zu tun?


Die Explorer-Löschmethode wäre also tatsächlich eine Lösung – doch arbeite ich sehr gerne mit den Dateikommentaren. Insofern auch nicht das gelbe vom Ei für meine Belange.

Doch nun muss ich weiterarbeiten. Anstatt an dieser Never end... weiterzsuchreiben Wink

Danke für den Tipp!
Back to top
View user's profile Send private message
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 35075
Location: Switzerland

PostPosted: Thu Jan 12, 2017 4:47 am    Post subject: Reply with quote

Doch, wenn man VistaDelete=1 manuell setzt (wincmd.ini) und die Explorermethode deaktiviert, dann gibt es keine Nachfrage beim Löschen in den Papierkorb - sofern das im Papierkorb entsprechend konfiguriert ist (Rechtsklick auf F8 - Eigenschaften).
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
JFierce7
Senior Member
Senior Member


Joined: 17 Jul 2005
Posts: 200

PostPosted: Sun Dec 10, 2017 5:47 am    Post subject: Reply with quote

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien/Ordner ohne Bestätigung direkt (also auch ohne Papierkorb) zu löschen?

VistaDelete=1 - löscht entweder in den Papierkorb (wenn die Option unter Kopieren/Löschen gesetzt ist) oder fragt trotzdem (bei gelöschter Option).
Back to top
View user's profile Send private message
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 35075
Location: Switzerland

PostPosted: Mon Dec 11, 2017 8:46 am    Post subject: Reply with quote

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das nicht möglich.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
deus-ex
Power Member
Power Member


Joined: 10 Feb 2003
Posts: 670
Location: Earth

PostPosted: Tue Dec 12, 2017 1:07 am    Post subject: Reply with quote

JFierce7 wrote:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien/Ordner ohne Bestätigung direkt (also auch ohne Papierkorb) zu löschen?

Ja, die Möglichkeit gibt es sehr wohl. Ich bin irritiert, dass Christian dies verneint hat, handelt es sich hier vielleicht um ein Missverständnis? Siehe hierzu meinen Beitrag hier. Deinem Wunsch entsprechend bei "Bestätigung einholen vor" die Optionen 1, 3 und 4 deaktivieren. Zudem den Windows Papierkorb entsprechend konfigurieren, Dateien direkt zu löschen.

EDIT: Es handelt sich tatsächlich um ein Missverständnis meinerseits. Ich bitte dies zu Entschuldigen. Für mehr Details siehe bitte meinen nächsten Post.
_________________
Best regards
deus-ex


Last edited by deus-ex on Tue Dec 12, 2017 11:14 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
tuska
Power Member
Power Member


Joined: 21 May 2007
Posts: 1026

PostPosted: Tue Dec 12, 2017 6:34 am    Post subject: Reply with quote

deus-ex wrote:
JFierce7 wrote:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien/Ordner ohne Bestätigung direkt (also auch ohne Papierkorb) zu löschen?

Ja, die Möglichkeit gibt es sehr wohl. ...

Hast Du das selbst schon ausprobiert oder vermutest Du das nur?

Mir ist es bisher - trotz verschiedenster Einstellungen - noch nicht gelungen, eine Datei in TC ohne Löschabfrage zu löschen
ohne dass diese dann nicht im Papierkorb landet.
Back to top
View user's profile Send private message
deus-ex
Power Member
Power Member


Joined: 10 Feb 2003
Posts: 670
Location: Earth

PostPosted: Tue Dec 12, 2017 11:03 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe es gerade nochmal getestet, hierzu alle fünf Bestätigungsoptionen deaktiviert. Der TC fragt auch bei mir dennoch vor dem Löschen nach, dabei war ich mir sicher, dass er dies mit vollständig dekativierten Bestätigungsoptionen nicht tut bzw. dies früher nicht getan hat. Ich bitte die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe, zu entschuldigen.

Hintergrund: Erst kürzlich hatte ich nach vielen Jahren die Option reaktiviert, dass vor dem "Löschen von nicht leeren Verzeichnissen" eine Bestätigung einzuholen ist, da ich glaubte, dass der TC diese sonst sofort löscht. Den Vorher-/Nachhereffekt habe ich dabei jedoch nicht verglichen.

Offensichtlich bin ich an diese letzte, offenbar nicht deaktivierbare Sicherheitsabfrage vom TC nach vielen Jahren derart gewöhnt, dass ich sie nicht mehr wirklich wahr genommen habe. Die ENTER-Taste zum Bestätigen des vorgewählten "Ja" ist dann auch schnell, quasi reflexartig, gedrückt, um den "lästigen" Prompt zu beantworten.

Es stellt sich die Frage, wozu die Deaktivierung der Bestätigungen überhaupt angebotenen wird, diese aber nicht vollständig (Abfragelos) umgesetzt werden. Bei aktivierter Bestätigungsoption wird man so z.B. beim Löschen nicht leerer Verzeichnisse zweimal gefragt. Es sollte zumindest über eine weitere Option nachgedacht werden, mit der man den letzten Prompt wirklich deaktivieren kann. Gegebenfalls sollte dieser nur durch manuelles Einfügen eines Parameters in die Konfigurationsdatei aktivierbar sein, jedoch nicht über das Optionsmenü, quasi eine ~versteckte~ Poweruser-Option.

Beispielsweise bietet der FAR-Dateimanager (getestet mit v2.0.0.1807) tatsächlich die Option, Dateien ohne jegliche Bestätigungen sofort zu löschen. Lediglich bei Verzeichnissen fragt er dennoch nach, ob diese in den Papierkorb verschoben werden sollen, obgleich die Verschiebennachfrage deaktiviert und der Windows-Papierkorb zum direkten löschen konfiguriert ist.
_________________
Best regards
deus-ex
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
tuska
Power Member
Power Member


Joined: 21 May 2007
Posts: 1026

PostPosted: Tue Dec 12, 2017 11:45 am    Post subject: Reply with quote

Die Löschbestätigungsabfragen lassen sich meines Erachtens schon unterbinden
Code:
- Eigenschaften von Papierkorb | Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen -> nicht angehakt
- TC | Konfigurieren - Diverses | Löschen von nicht leeren Verzeichnissen, etc.    -> nicht angehakt

jedoch overrult TC in diesem Fall die Einstellungen vom Papierkorb
Code:
- Eigenschaften von Papierkorb | Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) -> ausgewählt

und legt die gelöschten Ordner und Dateien aus Sicherheitsgründen im Papierkorb ab.
Back to top
View user's profile Send private message
deus-ex
Power Member
Power Member


Joined: 10 Feb 2003
Posts: 670
Location: Earth

PostPosted: Tue Dec 12, 2017 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Das steht ausser Frage, es geht ja um die finale Sicherheitsabfrage, die nicht deaktiviert werden kann, aus Zitat Christian Ghisler "Sicherheitsgründen".

Exakt die von Dir genannten Einstellungen habe ich aktuell gesetzt. Es erscheint immer die Sicherheitsabfrage vom TC, ob die Datei bzw. das Verzeichnis wirklich gelöscht werden soll. Die Datei bzw. das Verzeichnis wird nach der Bestätigung gelöscht, diese werden hier NICHT in den Parpierkorb verschoben. Du hast wohlmöglich noch einen anderen Parameter im TC (anders) gesetzt, weshalb er sich bei dir anders verhält als bei mir.

Der TC v9.12 64-bit läuft hier auf Windows 10 Pro Fall Creators Update 64-bit.
_________________
Best regards
deus-ex
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Imprint/Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH
Privacy Policy | Datenschutzerklärung

Using phpBB © 2001-2005 phpBB Group