Vertikale Buttonbar wie nutzen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:Ja, aber dann zwei Bars zu haben (welche bei 90% der User aufgrund highRes-Monitoren eh kaum gefüllt sind) erscheint mir dann doch unpraktikabel. Ich würde es favorisieren den kontextabhängigen Inhalt in der Buttonbar zu wechseln.


Gruss maat
Das glaube ich nicht.
Nicht jeder Benutzer mit einem High-Res Monitor will seine Lesebrille am Bildschirm benutzen müssen und wird wohl wie ich eine entsprechende Skalierung wählen.
Bei Leuten mit vielen Buttons ist dann eine Standard-Leiste schnell voll.
Deshalb finde ich Lefteous Vorschlag am besten, eine zusätzliche Leiste Kontextabhängig zu addieren.
Dies dürfte auch programmtechnisch die einfachste Lösung sein.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

matixx,
Die Bars könnten ja nebeneinander sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

matixx wrote:Ja, aber dann zwei Bars zu haben (welche bei 90% der User aufgrund highRes-Monitoren eh kaum gefüllt sind) erscheint mir dann doch unpraktikabel. Ich würde es favorisieren den kontextabhängigen Inhalt in der Buttonbar zu wechseln.
Gruss maat
Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Natürlich wäre es immer nur eine Buttonbar, die aber aus zwei BAR-Dateien besteht. Ich würde es wohl so machen, dass die Standard-Bar nur die absolut wichtigsten Befehle enthält. Dazu kommt in der Standardansicht noch eine weitere Bar mit Befehlen, ich ab und zu brauche. In der speziellen Ansicht wird diese zweite Bar dann ausgetauscht mit den kontextabhängigen Befehlen aus einer anderen Bar-Datei.
Wenn die erste Bar natürlich schon sehr viele Befehle enthält und die komplette Höhe in Anspruch nimmt, wären die kontextabhängigen Befehle nur noch über den Dropdown-Button erreichbar. Das würde die ganze Idee ziemlich ad absurdum führen.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Hacker wrote:matixx,
Die Bars könnten ja nebeneinander sein.

Roman
Das wärs. Ich möchte halt Bars untereinander vermeiden.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:Natürlich wäre es immer nur eine Buttonbar, die aber aus zwei BAR-Dateien besteht. Ich würde es wohl so machen, dass die Standard-Bar nur die absolut wichtigsten Befehle enthält. Dazu kommt in der Standardansicht noch eine weitere Bar mit Befehlen, ich ab und zu brauche. In der speziellen Ansicht wird diese zweite Bar dann ausgetauscht mit den kontextabhängigen Befehlen aus einer anderen Bar-Datei.
Genau DAS wäre super, damit käme ich wohl auch prima zurecht.

2ghisler(Author): wäre das ein größeres Projekt oder im nächsten Release vorstellbar?

Imo würde diese Funktion den TC nochmals aufwerten und die Ansichtsmodi wären dann umfangreicher als im Wettbewerb. So wie ich das sehe kann das bislang keiner.

Gruss maat

PS: ich kann mittlerweile auf zwei verschiedenen Rechnern mit Chrome z.Bsp. nicht mehr die Schrift "fett" machen hier beim posten.
Post Reply